E-Bass für Anfänger

  • Ersteller Dasofen
  • Erstellt am
D
Dasofen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
03.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Naja ich wollte eigentlich da ich mich schon sehr lange Für dieses instrument intressiere schon aber weil er Komplexer zu spielen ist als die gitare (Jedenfals nach meinem Informationen)wollte ich mir ein Paar Tipps holen

1:Was für ein bass ist für anfänger Emphelenswert

2:ch wollte Wissen welche Songs von welchen bands sind auch für Anfänger(Ich will Natürlich erst stunden nehmen)

3:Sollte ich für denn kauf dess basses Dann in Das Musikfachgeschäft gehen oder Kann ich ihn mir auf Internetseiten Kaufen zb:Musicstore und so weiter

ich bedanke mich jetz schon

Dasofen
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board :great:

Ich habe deinen Thread mal zu den Bassisten verschoben. (Falls er hier nicht richtig sein sollte, bitte ich einen Fachmod um Weiterbearbeitung).

Beschäftige dich doch bitte mal mit der Struktur des Boards - es gibt für alle Instrumente eigene Subforen. ;)
 
Naja ich wollte eigentlich da ich mich schon sehr lange Für dieses instrument intressiere schon aber weil er Komplexer zu spielen ist als die gitare (Jedenfals nach meinem Informationen)wollte ich mir ein Paar Tipps holen

1:Was für ein bass ist für anfänger Emphelenswert

2:ch wollte Wissen welche Songs von welchen bands sind auch für Anfänger(Ich will Natürlich erst stunden nehmen)

3:Sollte ich für denn kauf dess basses Dann in Das Musikfachgeschäft gehen oder Kann ich ihn mir auf Internetseiten Kaufen zb:Musicstore und so weiter

ich bedanke mich jetz schon

Dasofen

Erstmal, schön dass du dich für den Bass als Instrument entschieden hast und ausserdem, deine Fragestellung ist mal wirklich genial im Vergleich zu dem was hier sonst immer kommt. Bass ist ein komplexes Instrument, du hast es erkannt :D

1.

Ich hab von verschiedenen Bässen nun selber nicht so die Ahnung, kann aber den Bass den ich spiele vorbehaltlos weiterempfehlen, das wäre ein Ibanez GSR 200:
http://www.musik-service.de/ibanez-gsr-200-prx395501281de.aspx
Beziehungsweise, für Anfänger ist jeder gute Bass empfehlenswert, nur empfiehlt sich zum antesten wohl eher einer der billigeren Preisklasse ;)
Damit wär man dann aber auch direkt bei Punkt 3.

2.

Kommt auf deinen Musikgeschmack an...deine Lieblingssongs begleiten kannst du generell als Anfänger immer irgendwie schnell lernen...deren eigentliche Basslines hängen meist auch nur davon ab, wieviel du zu üben gewillt bist. Für den Anfang habe ich persönlich einfache Bluessachen gespielt, dann so show-zeugs wie das Darth Vader Theme, Simpsons Theme und solchen Kram, und dann Red Hot Chili Peppers und Konsorten - das lässt sich alles sehr einfach erlernen, aber wenn man es dann wirklich richtig machen will wie im Original wirds dann auch recht anspruchsvoll. Nach etwas über einem Jahr (mit Unterricht) versuche ich mich jetzt an Iron Maiden-Songs - nicht wirklich leicht und ziemlich komplex, aber bringt einen ungeheuer weiter.
Wenn du sowieso Unterricht nehmen willst (was wirklich gut ist!), frag einfach mal deinen Lehrer nach dem was du gerne spielen möchtest, ob du das auch lernen kannst ;)

3.

Geh in den Laden und lass dich beraten. Nichts kann das Anspielen eines Instruments ersetzen. Und wenn die die molare Masse des Korpus bestimmt und die Verkabelung auswendig gelernt hast, du musst das Ding auch mal in der Hand gehalten haben.
Ob du das Teil dann da kaufst ist einfach eine finanzielle Frage.

Könnte man die Fragen mal als vorbildlich in nen Sticky schieben? :ugly:

~johnny
 
Danke für die Tipps
 
1:Was für ein bass ist für anfänger Emphelenswert
Dasofen
Ein Bass mit gutem Handling, der angenehm zu spielen ist. Squier, Yamaha Ibanez usw. werden oft empfohlen. Wichtig ist dass du nicht einfach einen Bass im Internet nach Optik bestellst, sondern ihn vorher anspielst und guckst ob er dir auch von Sound und Bespielbarkeit her gefällt.

2:ch wollte Wissen welche Songs von welchen bands sind auch für Anfänger
Naja ich würde dir raten einfach mal alles auszuprobieren. Setzt dich hin und versuche die Musik die so im Radio läuft mitzuspielen (auch wenns am Anfang noch schwerfällt). Du merkst dann selbst was für dich zu schwer ist und was nicht.

(Ich will Natürlich erst stunden nehmen)
Auf jeden Fall! ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist einen guten Lehrer zu nehmen, auch wenn der dann teurer ist. Ich habe bei meinem jetzigen Lehrer in 3 Monaten das gelernt, was ich bei meinem alten in 3 Jahren gelernt habe.

3:Sollte ich für denn kauf dess basses Dann in Das Musikfachgeschäft gehen oder Kann ich ihn mir auf Internetseiten Kaufen zb:Musicstore und so weiter
Auf jeden Fall solltest du die Instrumente anspielen bevor du sie kaufst!
Wenn man in einem Musikgeschäft sagt das man den Bass für einen gewissen Preis gesehen hat passen die meistens den Preis an. Dann kannst du´s also auch da kaufen und man hat immer jemanden in der Nähe falls was kaputt ist;)
 
Mia hat ein Guter bekannter ein angebot gemacht seinen alten bass für 5 zu kaufen er soll noch im Tip top zustand sein und ich verttraue ih was soll ich machen ???
 
...alten bass für 5 zu kaufen..
für 5 EUR? oder ein Baß mit 5 Saiten? :confused:
Hast du ein Bild davon? Kommt mir zwar spanisch vor (zu billig), aber für 5 EUR kann man nichts verkehrt machen, also kaufen!
Gruß, B.
 
Dochn net 5 sondern 45
 
Dochn net 5 sondern 45
Aha, dachte mir, da stimmt was nicht. ;)
Also, schau dir den Baß an und spiel ein bißchen drauf, poste möglichst ein Foto hier für weitere Beratung. Auch noch die Anfängerthreads durchlesen, worauf man achten sollte, dann kannste nochmal hier nachfragen. Ansonsten, wenn du ein gutes Gefühl bei dem Baß hast und wenn er noch technisch OK ist und dir gefällt, nimm ihn.
 
Mia hat ein Guter bekannter ein angebot gemacht seinen alten bass für 5 zu kaufen er soll noch im Tip top zustand sein und ich verttraue ih was soll ich machen ???

Wenn er nicht total verranzt ist würde ich ihn auf jeden Fall nehmen... Zur Not kannst du dir ihn an die Wand hängen:D
 
So nun war och aber in rinem musikfachhandel und der verkaufer sagte:der Billigste bass in diesem laden kostet 167 euro und die Bässe darunnter sind normalerweise nicht zu gebrauchen.Aber mein Freund bietet mir wie gesagt einen Bass für 45 euro an jetz bin ich in der zwickmühle
Könnet ir ir weitrhelfen???
 
Außerdem kannst du Neupreise nicht mit Gebrauchtspreise vergleichen, wer weiß wie gut das Ding noch in Schuss ist, aber halt etwas abgeranzt ist (rostige Saiten und so).

Hab auch schon von Leuten gehört, die 70er Ps geschenkt oder für etwas über $100 gekriegt haben, von daher...
 
Das ist ein Harley Benton der gebruchte
 
naja nicht das gelbe vom ei^^ spiel ihn mal an und mach mal fotos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben