E-Bass gibt kein Signal

  • Ersteller HiRRnPyr3h
  • Erstellt am
Würde das auch auf die Garantie setzen.
Also natürlich nur, wenn du sicher bist, dass das kaputt ist.
 
Hi habe immer noch das gleiche Problem mit meinem Bass.

J&D Aktiv

Habe:

-die Batterien gewechselt
-mir eine DI-Box zugelegt (Millenium DI-E)
-es mit einem Stereokabel versucht

Hilft alles nix.

Muss dazu sagen das ich mit dem Bass direkt in mein Audio Interface möchte.
Habe ihn auch schon über einen Verstärker laufen lassen. Da hat alles bestens geklappt. warum nicht auch im AI?
 
Dass ich das mal richtig verstehe - am Amp geht alles, aber du gehst in ein Audio Interface und dann in den Amp? Oder in den Rechner?
Was für ein Interface hast du?
 
Hi "Burn-e" danke für deine Antwort.

Habe ein Saffire 6 USB und gehe direkt in den Rechner und dann in GuitarRig.
 
Und im Rechner kommt nichts an?
Dann hast du im DAW was falsch eingestellt - mit was arbeitest du? Cubase? Logic?
Falls du mit Logic arbeitest, liegt das meistens daran, dass die Spur für den Bass, die auch GuitarRig als Plugin hat, nicht den Insert auf den benutzten Kanal beim Saffire 6 hat! Du hast ja soweit ich das Saffire 6 kenne, zwei Eingänge - dann benutze den linken - also 1 - und lege als Input "Input 1" fest. Das sollte prinzipiell bei allen DAWs, nicht nur bei Logic, so sein!
Input zuweisen, dann sollte was ankommen.

Sonst - hast du andere Instrumente am Saffire ausprobiert? Vielleicht liegt das Problem auch am AI!
 
Schau mal, ob die Guitar Rig-Treiber bei Deiner Soundkarte eingestellt sind.
 
Jupp - Klinkenbuchse ist bei einigen Instrumenten echt der Schwachpunkt. Habe selbst schon 2x an 2 Instrumenten nachgelötet. Wenn die Buchse sich mitdreht, wenn man den eingesteckten Klinkenstecker dreht, dann unbedingt Buchse nachziehen/fixieren und Klinke immer gerade rein/raus ohne drehen.

An meiner Frickel-Jackson-Gitarre hab ich die Kontermutter der Buchse mit einem kleinen Tropfen Klebe fixiert. Seit dem ist Ruhe.

Och ja - Stereo-Klinkenkabel = symmetrisches Klinkenkabel. Nur, falls da mal begriffliche Verwirrung entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt denn Sound aus dem Kopfhörer raus, wenn Du den an das Saffire IF anschliesst (und die Potis entsprechend regelst)? Wenn da was ankommt, hast Du Pegelausschlag im GuitarRig (ich nehme an, du nutzt GR direkt ohne DAW?)? Hast Du die Saffire-Treiber installiert und in GR aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt denn Sound aus dem Kopfhörer raus, wenn Du den an das Saffire IF anschliesst (und die Potis entsprechend regelst)? Wenn da was ankommt, hast Du Pegelausschlag im GuitarRig (ich nehme an, du nutzt GR direkt ohne DAW?)? Hast Du die Saffire-Treiber installiert und in GR aktiviert?


Genau ich verwende GR direkt. Spiele ja auch mit meiner Gitarre darüber und da läuft alles bestens.
Hab aber komischer weise keinen Pegel wenn ich die Bass anschließe. Vielleicht hatte ich auch nur Glück als ich sie an einem Amp ausprobiert habe.? (das doch etwas mit der Verkabelung nicht stimmt)

Hier mal die Bilder:

IMG_1075.jpg

IMG_1076.jpg

IMG_1077.jpg
 
Ich zitier mich mal selber^^:
Kommt denn Sound aus dem Kopfhörer raus, wenn Du den an das Saffire IF anschliesst (und die Potis entsprechend regelst)? ...
Du hast hier 2 Potis für den Kopfhörer am Saffire: Volume und Anteil direkt-Signal/DAW-Return-Signal.

Zusätzlich:
Sind Gitarre und Bass beide aktiv, beide passiv oder unterschiedlich?
Bist Du versehentlich an den PAD-Schalter (db-Absenkung) vom Saffire gekommen?
Hast Du den Bass nochmal an einem beliebigen, als funktionierend bekanntem Amp mit welchem Ergebnis ausprobiert?
 
Wie ich schon sagte ich spiele zeitgleich auch Gitarre und da kommt was raus.^^
Gitarre ist auch aktiv. Habe die Bass nur einmal an einem anderen Amp getestet. Habe leider nicht so oft die Möglichkeit.
PAD-Schalter war/ist nicht aktiv.

Hab´s grad nochmal getestet es kommt nur ein ganz leises Rauschen an wenn ich eine Saite anschlage. Ab und zu mal ein Knistern und das wars.
 
Aber der Bass geht am Amp?
Dann liegts doch schonmal nicht am Bass? :gruebel:
 
Hallo HiRRnPyr3h. :)
Auf die Frage von Burn-e hätte ich auch gerne mal eine konkrete Antwort. Um sie noch genauer und verständlicher zu formulieren:
Hast du deinen Bass schon einmal auf irgend eine Art und Weise, sei es über einen Amp oder über den PC, ein vernünftiges Bass-Signal abgeben hören, sodass du dir sicher warst, dass er funktioniert?
Und wenn ja, was ist passiert, dass es auf einmal nicht mehr ging? Von jetzt auf gleich mit lautem "Knack" oder einfach beim nächsten Einstöpseln kein Signal?
Und was genau meinst du mit PAD-Schalter?

Nochwas zur Elektronik:
Auf den Bildern kann ich so auch keine Schäden erkennen, aber vielleicht könnte es ja sein, dass irgendwas in der schwarzen Box, die du gekonnt aus dem Bild hälst nicht mehr richtig funktioniert... :gruebel:
Du könntest zum Testen ja mal die PUs dierekt an die Buchse löten, das reduziert die Fehlerquellen gleich mal um die Hälfte (nur den Bass betrachtet). Geht natürlich nur, sofern die PUs passiv sind. Welcher Bass ist denn das genau, gibt es einen eBay-Link?
 
Also ich habe es jetzt so verstanden:
Der Bass gibt kein brauchbares Signal ab (weder am Amp noch übers Interface)...

Auf die Buchse wurde ja bereits hingewiesen...
 
Also nochmal von Vorn. ^^

Der Bass funktioniert am Amp aber nicht am Interface. Seit dem ich ihn habe hat er über das Interface keinerlei Signal gegeben. Jedoch aber über den Amp. Was mich ja fertig macht.

Zum Link:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ns.-Satin-Black-Fivestring/art-BAS0000995-001

Mit Pad-Schalter meine ich den Schalter am Interface der das Eingangssignal absengt.
Was meinst du mit PU´s an die Buchse löten?

- - - Aktualisiert - - -

Nochmal zum Signal.

Hab´s grad nochmal getestet es kommt nur ein ganz leises Rauschen an wenn ich eine Saite anschlage. Ab und zu mal ein Knistern und das wars.
 
Der Bass funktioniert am Amp aber nicht am Interface.
Seit dem ich ihn habe hat er über das Interface keinerlei Signal gegeben. Jedoch aber über den Amp. Was mich ja fertig macht.
Wenn man das so liest, würde ich das Problem eher am Interface und dessen Einstellungen als am Bass selber suchen. Allerdings, wenn die von dir nachgeschobene Signalbeschreibung dem Signal aus dem Amp entspricht ist es der Bass. Alles ein wenig verwirrend, sorry. :D

Was meinst du mit PU´s an die Buchse löten?
Sofern die Tonabnehmer (= PUs = Pickups) nicht auch aktiv sind und eine Stromquelle benötigen (wovon ich ausgehe), kannst du zum Test, ob es an den Tonabnehmern oder der Elektronik liegt, die Elektronik übergehen indem du die Tonabnehmer mal direkt an die Ausgangsbuchse des Basses lötest. Wenn dann ein vernünftiges Signal zu hören ist, ist die Elektronik kaputt oder fehlerhaft eingebaut. Achja, die Saitenerdung (das Kabel was zur Brücke geht) solltest du beim Test auch an Masse löten, sonst rauscht es auch hier automatisch. :)
 
Wenn man das so liest, würde ich das Problem eher am Interface und dessen Einstellungen als am Bass selber suchen. Allerdings, wenn die von dir nachgeschobene Signalbeschreibung dem Signal aus dem Amp entspricht ist es der Bass. Alles ein wenig verwirrend, sorry. :D

Die Beschreibung gehört zum Interface. Was ich halt nur seltsam finde ist das ich ja über den gleichen Eingang auch Gitarre spiele.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben