E-Bass lackieren mit Flip-Flop Lack

  • Ersteller groove_raphi
  • Erstellt am
G
groove_raphi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.13
Registriert
17.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hey..

ich habe mir die tolle Anleitung durchgelesen in einem anderen Thema, aber ich finde es nicht mehr.

Ich habe nur eine Frage:
Kann man den Bass auch mit einen Flip Flop Lack lackieren?

Ich weiß leider nicht, welche Art von Lack das wäre und ob das auch funktioniert ?!

ich habe einen Yamaha RBX 170

Liebe Grüße
Raphi
 
Eigenschaft
 
Klär mich mal auf: Was ist ein Flip Flop Lack?
 
nabend.flip flop lack ist ein lack der je nach lichtverhältnis und blickwinkel eine andere farbe zeigt.siwht man jetzt oft bei getunten autos.
 
Autos werden meist damit lackiert, je nach Blickwinkel auf den Lack bzw. je nach Lichteinstrahlung sieht man eine andere Farbe. Gibts zweifarbig, aber auch vielfarbig

edit: zu langsam...^^
 
Jep, dunkle Grundierungen sind bei solchen Effektlacken vorteilhaft.
Wichtig ist aber auch ein sehr gleichmäßiger Auftrag des Lacks, andernfalls kann das gerade bei solchen Lacken ziemlich "seltsam" aussehen, wenn die Farbveränderung wegen Orangenhaut o.ä. ungleichmäßig verläuft. Mmn nix für Anfänger.
 
..... Mmn nix für Anfänger.

Ausnahmsweise mal volle Zustimmung. :D :p
Damit eine solche Effektlackierung auch richtig gut aussieht, braucht es (*)
a) eine ordentliche Spritzanlage
b) eine staubfreie Umgebung (Kabine)
c) Erfahrungen im mehrlagigen Spritzauftrag (das ist nicht ganz umsonst ein Ausbildungsberuf ;-) )

//Edit Anmerkung zu (*)
Ich bin seit 1985 in der Farben- und Lackbranche tätig (erst auf Herstellerseite; jetzt auf Verarbeiterseite)
Wahrscheinlich habe ich nicht nur ein recht gutes Auge für so etwas, sondern auch einen etwas anderen Anspruch an Lackoberflächen, als der "Durchschnittsbetrachter".
 
hallo! ich hatte auch mal auf meinem rbx170 einen flipfloplack drauf. gruen-rostbraun. sah ganz nett aus... habs dann aber nochmal neu lackiert in klassischem schwarz weil auf fotos immer nur das rost-braun zu sehen war. und das war mir dann allein zu haesslich...

man kann einen solchen lack in spruehdosen kaufen. grundieren soll von vorteil sein, damit der effekt besser wird. meines wissens nach kann man aber nicht generell von einer dunklen grundierung reden. es kommt viel mehr auf die farben des flipflop-lackes an, welche farbe zur grundierung besser ist.

musst mal ein wenig das internet durchforsten nach den dosen. ich hatte meine damals bei irgendnem online-shop gekauft.

gruß
philipp

PS: bei ebay gibt es momentan einige angebote fuer solche lacke aus der sprühdose. kosten inkl versand so um die 15€! viel spass
 
basiert die Flip-Flop-Lackierung nicht mehr auf einer ausgereiften Technik als einfach n pot Flip-Flop-Farbe?
Beste Ergebnisse wirst du erzielen wenn du bei einem Autolackierer mal fragst ob die dir deinen Bass lackieren.
 
vielen Dank für die ganzen Antworten.

ihr habt mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

Ich werd mir jetzt mal überlegen, was ich machen werde. Entweder mit einer Spraydose den Flip flop Lack drüber oder einfach einen einfarbigen PUR oder DD Lack.

Danke nochmal..

lg
 
vielen Dank für die ganzen Antworten.

ihr habt mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

Ich werd mir jetzt mal überlegen, was ich machen werde. Entweder mit einer Spraydose den Flip flop Lack drüber oder einfach einen einfarbigen PUR oder DD Lack.

Danke nochmal..

lg

Ein DD Lack ist immer zwei-komponentig.
(Desmodur als Härter und Desmophen als Stammlack)
Die Applikation eines DD-Lacks ist nicht ganz so einfach und bei der Reaktion der beiden Stoffe entstehen hochgiftige Dämpfe.
Denk als auch an eine entsprechende Atemschutzmaske mit passendem Filter.
Evtl. reicht auch eine Aktivkohlemaske wie diese.
Die genaue Filterklasse steht meistens auf dem EU-Sicherheitsdatenblatt oder sogar auf der Dose selbst.
 
basiert die Flip-Flop-Lackierung nicht mehr auf einer ausgereiften Technik als einfach n pot Flip-Flop-Farbe?

du kannst auf jedenfall einfach poette voller flipflopfarbe kaufen.
 
rödelcheck;3210482 schrieb:
du kannst auf jedenfall einfach poette voller flipflopfarbe kaufen.

Man kann auch einen schönen weißen, hochglänzenden Alkydharzlack (Bautenlack) kaufen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die von mir damit lackierte Türe hinterher auch so schön speckig glänzt und auch keine Läufer, oder Pinselstriche, oder Orangenhaut aufweist.
Und DAS ist eine einfache Lackierung. ;)

Ich will jetzt hier niemanden das Lackieren madig machen.
Aber ich denke schon, dass man darauf hinweisen sollte, dass es gerade im Bereich der Effektlackierungen nicht so einfach ist, wie man evtl denkt.
 
Ich habe die Tage bei A.T.U. solche Lacke gesehen. Dazu gehören mehrere verschiedene Lacksprays die kombiniert werden müssen. Einfach mal in der nächsten Filiale nachsehen.
 
Wenn man beim Autolackierer fragt, ob er einem die Klampfe lackiert, sollte man ihm sicherheitshalber sagen, dass der Korpus NICHT in die Trockenkammer darf, sonst kann es sein (da ein Korpus ja aus Holz besteht) dass der Lack während des Trockenvorgangs blasen schlägt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben