Unterschied von E-Bass und Bassgitarre!

  • Ersteller Ramekin
  • Erstellt am
was genau is eigentlich euer problem mit gitarristen?
was tun die euch denn?
 
Bei dem Thread hier fällt mir wieder n Satz von nem Gitarre spielenden Kumpel ein, der meinte "(E-/A-)Gitarre und (E-/A-)Bass verhalten sich so, wie Klavier und Violine"

Das ist n Gitarrist den ich mag ;)

Nee, hab generell nix gegen Gitarristen, nur gegen solche die gar keine Ahnung haben und meinten die müssten mir erklären wie man Bass spielt, und das Bass ja eigentlich wie ne Gitarre nur einfacher zu spielen ist und solche Sachen... leider gibt es davon heutzutage sehr viele... Gitarre ist halt Mainstream und jeder Junggitarrist meint plötzlich ganz viel Ahnung von allem zu haben...
 
Aber grade weil diese von dir liebevoll genannten "Junggitarristen" keine Ahnung haben sondern sich dies nur einbilden, sind sie doch leicht einzuschüchtern und zu überbieten oder nicht?

Ich hab mich letztens erst total gefreut als ein Kumpel von mir (ein Gitarrist wohl angemerkt) einem meiner Freunde erklärt hat, dass Bass nciht einfacher als Gitarre ist... Beides erfordert gleichviel "Können" nur halt etwas "anderes Können"... Da konnt ich ihm dann nur noch vor Freude weinend in die Arme fallen. :D

Ich als Bassist hab eigentlich nie ein Problem mit so Leuten. Einfach mal 2 Minuten nicht mitspielen und schon hört sich der ganze Mist den Gitarrist und Schlagzeuger dann fabrizieren so richtig schlaff und leer an und ich werde wieder angebettelt mitzuspielen :great:

Manchmal ist son Streik angebracht :rock: :twisted:

@Topic: Bassgitarre mag korrekt sein aber man hört es nciht gerne genauso wie ein dunkelpigmentierter Mensch es nicht gern hört wenn man ihn mit einem Begriff betitelt den ich jetzt hier nicht nennen möchte.

Außerdem sagt mein Vater das immer und allein das ist schon ein Grund es zu hassen :)
 
Nun hat der Bergriff "Neger" aber auch eine negative besetzte Geschichte im Gegensatz zu "Bassgitarrist". Aber es stimmt auf jeden Fall, dass nicht jeder Gitarrist auch gut Bass spielen kann, genauso wie viele Basser auch ein bisschen Gitarre spielen können aber eben nicht wirklich optimal. Und das macht ja einen wirklichen Musiker am jeweiligen Instrument aus.
 
crashonline schrieb:
was genau is eigentlich euer problem mit gitarristen?
was tun die euch denn?

Der Gitarrist ist eine sehr selbsverherlichende Natur, steht gerne im Rampenlicht, besteht auf völlig überflüssiges Sologefuddel, ist sich zu Schade den Rhytmus zu halten, geschweige denn Rhytmus zu spielen, versucht stets genau so auszusehen wie sein Vorbild und auch so zu spielen, obs zur Musik passt oder nicht (Ist auch egal weil ers eh nicht hinbekommt).

Das ist natürlich nur der Prototyp eines Gitarristen in den Augen eines Bassisten. :cool:
 
Torte schrieb:
Der Gitarrist ist eine sehr selbsverherlichende Natur, steht gerne im Rampenlicht, besteht auf völlig überflüssiges Sologefuddel, ist sich zu Schade den Rhytmus zu halten, geschweige denn Rhytmus zu spielen, versucht stets genau so auszusehen wie sein Vorbild und auch so zu spielen, obs zur Musik passt oder nicht (Ist auch egal weil ers eh nicht hinbekommt).

Das ist natürlich nur der Prototyp eines Gitarristen in den Augen eines Bassisten. :cool:
Aber das trifft natürlich bei weitem nicht immer zu. Z.B. bei mir als Gitarristen. Aber dafür umso mehr auf Lemmy Killmister, der ja Bass spielt.
 
Versteh ich nicht was Lemmy damit zu tun hat :confused:

achso du meinst das mit im rampenlicht stehn?
zum glück tut er das, ohne seine stimme wäre motörhead nicht mal annähernd so geil
 
Ja, er ist auch die schillernde Figur bei Motörhead. Also stimmt die Theorie, dass nur Gitarristen im Mittelpunkt stehen wollen, nicht. Es ist ja auch nicht sschlimmes, im Mittelpunkt zu stehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben