E-Bass und Verstärker für Anfänger

J
jojo68
Guest
hallo erstmal :)
Ich suche einen e-bass und einen verstärker für unser Bandprojekt
Wir wollen Rock/Metal spielen und dafür suche ich noch einen geeigneten bass
Ich habe mir ein paar reviews auf eurer seite angeguckt,bin mir aber noch nicht sicher
Der Bass darf nicht mehr als 300 euro kosten
Was meint ihr zu folgenden modellen?

1. Yamaha RBX-374 (270 €)
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_374_blk.htm

2.Yamaha RBX-270 (230€) gibt es große Unterschiede zweischen den beiden?
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=3689&CT=908

3. FENDER SQUIER AFFINITY P-BASS (180€) gibts auch im set für 270 Euro
http://www.musikhaus-korn.de/__sca35796.aspx?pid=2

Der Verstärker sollte schon einen ordenlichen Sound hergeben
was meint ihr zu diesen beiden? gibt es Unterschiede zwischen den beiden?
Der für 60 Euro hat 70 Watt, der für 70€ hat 50 Watt
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=4337&CT=1052

http://www.topsoundseller.com/bass-gitarren-verstaerker-johnson-jv50b70-watt-p-21.html?ref=3

Alternative Vorschläge werden gerne angenommen ^^
danke im Vorraus Mfg jojo
 
Eigenschaft
 
Gennerell genießen die Yamaha-RBX Bässe ein sehr gutes Ansehen hier im Forum, in allen Preisbereichen.
Der RBX 374 hat 2 aktive Humbucker, klingt demnach höchstwarscheinlich eher modern.
Der 270ger hat ne passive pj Bestückung, der dürte eher etwas konservativer klingen.
Beide mit sicherheit recht flexibel im Sound, halt auf ihre eigene Weise.
Den Suier würd ich ähnlich wie den RBX 270 als eher klassisch einstufen, aber weniger flexibel.
Für die angegebene Musikrichtung sollten sie alle 3 gehen.
Es hängt einfach vom persönlichen Geschmack ab.
Wenn du antesten kannst, kannst du vor Ort entscheiden.
Wenn nicht, würde ich zu einem der beiden Yamahas tendieren, diese Firma wird oft mit konstanter Qualität in Verbindung gebracht, im Gegensatz zu Squier. Da gibts anscheinend Gurken und wirklich klasse Bässe gleichermaßen.

Zu den Amps kann ich nichts sagen, da kann man wohl nur die technsichen Daten vergleichen oder hoffen, das einer aus dem Board die mal angespielt hat.
 
Der 70Watter klingt blechern, wie aus'ner Dose. Würd ich dir von abraten. Den anderen Amp kenne ich nicht, scheint aber im Endeffekt quasi derselbe zu sein. Selbst die Modellbezeichnung ist dieselbe, der eine stammt bloß von vor 2004 (oder wars doch ein anderes jahr?) und der andere von danach. rein technisch wird sich zwischen den Amps wohl nicht viel getan haben.
Zur Wattzahl: Wattzahlen allein sagen nicht wirklich viel über die Leistung des Amps aus, meist ist das nur der Verbrauch. Auf meinem YB15 steht hinten auch 40Watt drauf, sind aber im Endeffekt leistungsmäßig nicht annähernd soviele. Nicht davon blenden lassen. RMS und Sinus sind zuverlässiger.

Edit: Für Metal würde ich dir schon den RBX 374 empfehlen. In einer Band wirst du aber mit beiden Verstärkern nicht mitkommen, gerade im Metal brauchst du schon ein wenig mehr Leistung.

Lieber Gruß
 
vielen dank für die schnellen antworten:great:
Ich glaube dann nehm ich den RBX 374
Welche Verstärker würdet ihr mir denn empfehlen?:confused:

Gruß jojo
 
In 'ner Band? der Ashdown T15-180S ist ziemlich überzeugend, mMn. Und bringt genug Leistung mit :great:

Lieber Gruß
 
mhh.. ich glaub der ist mir ein bisschen zu teuer
eigentlich suche ich erstmal einen für den Proberaum und zuhause

gruss jojo
 
eigentlich suche ich erstmal einen für den Proberaum und zuhause
Genau darum gehts ja. Mit den Johnson-Geräten wirst du dich in einer Metal-Band einfach nicht höhren im Proberaum.
 
Der Ashdown hat schon die richtigen Proportionen für den Probenraum, wenn ihr Metal macht. Für zu Hause absolut überdimensioniert, aber für den Probenraum solltest du schon die Leistung haben, gerade bei der härteren Gangart. Ansonsten, wenn du nur für zu Hause einen Amp haben willst... dann 'nen Warwick Blue Cab 15 oder sowas. :)

Lieber Gruß
 
Willst du ordentlichen Sound?

Lieber Gruß
 
ja ordentlichen Sound aber er sollte wenn möglich nicht viel mehr als 70 Euro kosten
Würdet ihr mir ein Stimmgerät empfehlen?
mfg jojo
 
Komm. 18 Euro mehr und du bekommst dafür tollen Sound. Mal ehrlich, wenn du's ernst meinst mit'm Bassspiel.. dann investier die auch noch. Stimmgerät sollte für Anfänger ein MUSS sein.
Lieber Gruß
 
Also ,ich würde dir den Squier empfehlen.Ich hab ihn selbst und er ist,mit einem guten vertsärker sehr Wandluingsfähig.
Da du aber zunächst mal Metal schranzen willst,reicht der vollkommen aus.Ich kann damit Blues und Funk spielen.
Ich kann teh Q nurrecht geben,kauf dir nen anständigen verstärker und spar da lieber beim bass.

Meine Rechnung:

Fender:180 euros
Verstärker :120-150 euros (wofür du dich jez entscheiden maghst)
Gurt,Stimmgerät,Tasche: 50-60 euros.

350-400 eurs insgesamt.

Alternativen wären noch die Anfangs-Modelle von Ibanez.Ihr geld auf jeden Fall wert.(haben einen GSR 180 in der Schule)

Musikalische Grüße
Metal-Bass
 
Naja, 120-150 Euro für 'nen Übungsverstärker... ich bin ja der Ansicht, dass der Blue Cab15 (88 Euro) für zu Hause komplett ausreicht.

Lieber Gruß
 
Ein super Bass ist der Ibanez SR-300
http://www.musik-service.de/ibanez-sr-300-ipt-prx395763313de.aspx
Für Anfänger ein super kleiner Hals und damit prima zu bespielen, der Sound kann von warm (wenn man den pickup regler mittig dreht) bis rockig wenn man nur den Bridgepickup aktiviert, zudem bin ich ein Fan von aktiver Elektronik und die ist bei dem Bass auch dabei, aber das ist geschmackssache,
großes Plus ist wie gesagt die Bespielbarkeit, da fand ich den Ibanez im vergleich zu den Yamahas und Squiers die ich angespielt habe um Meilen besser
 
Also mit diesen 20 - 30 Watt Dingern wirst du meiner Erfahrung nach im Proberraum nichts von dir hören....
Für zuhause reichen sie, ok, aber fürn Proberraum nie im Leben. :rolleyes:
Ich würde auch zum Yamaha RBX 374 oder dem oben genannten Ibanez raten, aber ich würde eher den Ibanez nehmen.
 
Hallo jojo68,

es ist leider so, dass ein Schlagzeug eine gewisse Grundlautstärke mit sich bringt und Du daher im Proberaum der alten Regel folgen solltest: Unter 100 Watt geht da nichts. Und wenn Du da noch guten Klang möchtest geht da sicher auch unter 350 Euro nichts.
Könntest vielleicht noch den Warwick Sweet 15.2 testen, ist ganz günstig und wird für Dein Genre gern genutzt.

Fürs Üben zu Hause reichen wenig Watt. Da wäre es Verschwendung viel Geld für 60 Watt auszugeben wenn man ohnehin nur leise spielt.
Hier ist aber auch wieder zu sagen, dass Klang eben Geld kostet.
Hatte mal einen Marshall MB 15, kann ich empfehlen.
Du kannst die 100 Watt Verstärker aber auch leise zum Üben nutzen.

Was den Bass angeht liegst Du in der Preisklasse sicher ganz gut, wenn Du Dich für einen Yamaha oder Ibanez entscheidest. So ein GSR 180 ist in der Regel leicht bespielbar und im Konzept modern, und ich würde eher dazu tendieren als zu einem Squier Affinity, wohingegen ich bei Squier, wenn man die alten Formen mag dann schon eher die Classic Vibe Serie, VM Serie oder wenn es schon billig sein soll, die Standard Serie nehmen würde.

Bass ist aber nicht gleich Bass. Verschiedene Hölzer, Tonabnehmer, Halsmaße entscheiden oft darüber ob einem Bassisten sein Gerät liegt. Und vor allem der persönliche Geschmack.

Stimmgerät ist unbedingt notwendig und kostet nicht viel!
 
@ teh Q
Er wollte einen für die Probe und für zu hause.Zuhause kann er den Verstärker ja leise drehen.
 
ok ich werde wahrscheinlisch den Yamaha RBX 374 und die Warwick Blue Cab mit 15 Watt
nehmen. Den Verstärker fürs Studio kann ich mir ja dannach bestellen
danke für eure Beratung
Habt ihr irgendweleche Vorschläge für ein Stimmgerät ?
mfg jojo
 
Korg 30. DAS 0-8-15 Stimmgerät überhaupt.

wenn du noch 60 euros ürig hast,kannst du dir das Effektgerät :Zoom b1 kaufen.das hat wir klich alles was man zum zocken brauchst m.M.n.
Und außerdem ist es gut weil du damit Dropped tunings machen kannst,die kannst du wenn du metal schranzen willst bestimmt gebrauchen. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben