Generell halte ich ein E-Drumset als Einsteigerset für nicht hundertprozentig optimal, denn Schlagzeugspielen Lernen heißt auch Lernen schöne Klänge aus den Trommeln rauszuholen. Ein fortgeschrittener Trommler groovt nicht nur ganz anders als ein Anfänger, sondern bringt die Trommeln auch anders zum Klingen (, wodurch es dann ganz anders groovt
😉 ). Dafür ist das Erlernen der richtigen Technik(en), aber auch viel Erfahrung an einem akustischen Set nötig. Beim E-Drumset fällt die Komponente der richtigen Klangerzeugung weg. Ob ich das Snarepad nun 3 mm vom Spannreifen entfernt treffe oder in der Mitte anschlage macht bei 90% aller E-Drums keinen Unterschied. Die verbleibenden 10% sind die Topmodelle von Roland und
Yamaha, die eine solche Simulation glaube ich beherrschen.
Ich will ein E-Drums als Einsteigerset nicht von Grund auf verteufeln, denn es ist sicherlich möglich in vielen Bereichen Erfahrung am E-Drumset zu sammeln (Technik, Koordination), jedoch würde ich empfehlen, auf lange Sicht dafür zu sorgen, dass deine Tochter - sollte sie den Spaß an der Sache behalten - auf einem akustischen Set üben kann.
Ein weiterer Aspekt, der mir am E-Drumset für eine Zehnjährige nicht ganz geeignet scheint ist die vergleichsweise schlechte Preisleistung. Für 600 € - 800€ würdest du ein absolut zukunftstaugliches akustisches Set für deine Tochter bekommen, jedoch nur ziemlichen Schrott im E-Drumbereich. Für ein neues E-Drumset, dass dem Spielgefühl eines echten Schlagzeuges relativ nahe kommt muss man schonmal locker 1500€+ auf den Tisch legen. Wichtig wären denke ich Meshheads (Gewebefelle), die das Spielgefühl eines akustischen Sets immitieren sollen und zudem noch relativ leise sind im Vergleich zu Gummipads sind.
Falls Gebrauchtkauf in Frage käme und etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist, würde ich vorschlagen ein akzeptables akustisches Set zu kaufen (gebraucht, oder neu ein Basix o.ä.) und mit Triggern (sozusagen Schlagübermittlern) und Gewebefellen zum E-Drumset umzubauen. Dazu müsste man dann noch ein Modul (E-Drumcomputer) kaufen, z.B. gebraucht ein Roland TD-3 (ca. 200€). Vorteil: später ist der Umstieg auf akustische Trommeln sehr einfach, denn es müssen nur die richtigen Felle aufgezogen und Becken gekauft werden. Preislich wärt ihr da bei einem akustischen Set + 300 - 400 €.
Beim Umbau eines akustischen Sets zum E-Drumset gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Randtrigger, die außen an den Spannreifen angebracht werden oder Mittentrigger, die das Gewebefell von unten berühren und somit in die Trommel eingebaut bzw. eingehängt werden müssen. Diese Mittentrigger kann man sich mit etwas handwerklichem Geschick eigentlich sehr einfach selber bauen. Man muss nur eine kleine Traverse (Holz, Alu) in die Trommel schrauben und darauf einen Piezo-Schallwandler mit Vibrationsübermittler vom Fell (kleiner Schaumstoffkegel) befestigen. Den Piezo dann noch richtig mit einer Klinkenbuchse verlöten und schon wäre man fertig (grob gesagt). Anleitungen dazu gibt es im Internet en masse. Wenn man hier alles richtig macht und etwas rumtüftelt kommt man dem Ansprechverhalten der E-Drumpads der renommierten Hersteller schon sehr nahe - zu einem moderaten Preis. Falls du gerne weitere Infos zu so einem Umbau hättest, lass es mich wissen.