E-Drums den Nachbarn immer noch zu laut

  • Ersteller Meadows
  • Erstellt am
ich finde die einfachste lösung ist keine technische sondern eine zwischenmenschliche.
einfach rübergehen an einem passenden zeitpunkt und freundlcih darauf ansprechen. Dass du eben ein hobbymusiker bist und gerne eine stunde üben möchtest. und die nachbarn das nicht als angriff auf ihre privatsphäre ansehen sollen. und mit denen eine zeit abmachst waruf die sich auch einstellen könne. und dass du ihnen sehr dankbar wärst.

das wäre die billigste und einfachste lösung
 
Genau, wenn du dann allerdings gemeine Nachbarn hast, ist es auch schnell mal passiert dass sie dir ins Gesicht sagen, dass sie das nicht weiter dulden werden und dann geht der Streit erst richtig los... alles schon erlebt ;)
Es gibt viele Nachbarn, die sowas extra dafür benutzen einen Streit anzuzetteln und nur auf so eine Gelegenheit warten...

Das ist sicher vonnöten das mit den Nachbarn zu klären, allein, damit sie Bescheid wissen, was los ist (ob du dann spielen "darfst" oder nict, ist eine andere Sache), aber wie gesagt, das kann auch schnell mal nach hinten losgehen
 
Kurz zur Rechtslage: das mit der Entfaltung der Persönlichkeit stimmt zwar, allerdings gibt es Probleme wenn die Entfaltung ANDERER durch Lärmbelastung behindert wird. Daher ist es gesetzlich erlaubt, das Schlagzeugspielen weiter einzuschränken als die 1,5 Stunden im Sommer und die 3/4 Stunde im Winter, die man sonst auf anderen Instrumenten spielen darf. GANZ VERBIETEN darf man es jedoch NICHT.

Ich hatte sehr ähnliche Probleme mit meinen nachbarn und meinem A-Set und hab mich deswegen damals etwas genauer informiert. Ich hab sowieso nur ne halbe Stunde am Tag gespielt. Nachdem ich mir dann Gummipads gekauft habe, waren sie zwar immer nohc nicht zufrieden, konnten aber nix mehr machen. Denn viel weiter als ne halbe Stunde pro Tag mit größtmöglicher Dämpfung konnte man es nicht mehr einschränken.

--> du spielst schon auf nem E-Set, bist also schon fast so leise wie möglich. Und du hälst dich an die Ruhezeiten. Dir kann also gesetzlich so gut wie nichts passieren. Wenn du das deinen Nachbarn so sagst werden sie nicht auf die Idee komen dich anzuzeigen oder zu verklagen (Gerichtskosten sind teuer).

Hofe ich konnte dir helfen...
 
Jap, dasselbe habe ich auch vor kurzem mit meinem Professor an der Uni im Fach "Recht" geklärt (dser war früher Anwalt) und der hat mir auch gesagt von Montag bis Samstag (!) darf ich solange es nicht während der Mittagspause oder abends nach 22 Uhr ist uneingeschränkt spielen. Natürlich soll man auf seine Mitmieter acht geben also mehr als ne Stunde am Stück ist schon echt heftig, aber wenn du zweimal am Tag ne dreiviertelstunde oder so spielst, kann eigentlich echt keiner was sagen ;)
 
Wenn alles nichts mehr hilft, dann greif am Besten zur guten alten Bestechung. Hab die Woche meinen Nachbarn drunter ne Flasche Glühwein und Lebkuchen geschenkt. Damit sollte für die nächsten Monate Ruhe sein, und ich kann in fröhlich weiter trommeln ;-)
 
Das hat wenig sinn, außerdem mal ehrlich, wenn ich das laut Rechtslage auch darf, dann muss ich doch nicht noch Geld dafür ausgeben, nur um spielen zu können, das seh ich net ein :confused:
Normal kurz freundlich mit denen reden sollte doch eigentlich genug sein und denen das erklären, wie deine situation ist, dass du nunmal dieses Instrument spielt und sie sich aber von ner Geige oder E-Gitarre genauso gestört fühlen würden. Du hast leider keine andere Möglichkeit weil Proberäume sehr teuer sind und hast wirklich mit nem E-Set schon alles getan, dass du den Lärm auf ein Minimum reduzierst (wenn du dir ne Platte angefertigt hast, erwähne das auch noch, nimm sie vll mal mit in deine Wohnung und zeig ihnen die Aufbauten)... mehr geht leider einfach nicht! Das müssen sie auch irgendwann verstehen.

So, an wen war das jetzt gerichtet :gruebel: :D

Keine ahnung, naja Allgemeinheit halt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben