E-Drum Recording ohne Latenzen

  • Ersteller MarcNRW
  • Erstellt am
M
MarcNRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
21.12.11
Beiträge
42
Kekse
0
Daten/Hardware:

- E-drum Yamaha dd-55c
http://i.ebayimg.com/t/Yamaha-DD-55c-Electronic-Drum-Machine-/00/s/MTM0OFgxNjAw/z/pn8AAOxyD5pRJ-W7/$%28KGrHqRHJE0FEU461nG7BRJ-W6sk6Q~~60_35.JPG

-Zoom R16

-Cubase LE5

--> Meine Direckte Frage ist, kann ich mit den Sachen Das Edrum in Cubase Latenzfrei aufnehmen?
Ich hatte schonmal einfach via Kopfhörerausgang versucht so übers Laptop-Mic-in, aufzunehmen. Ich stellte dann natürlich ganze schnell fest dass da eine Rieeesen Latenzzeit war. Kenne mich aber halt auch nicht damit so aus.
(Habe das Zoom erst später wieder, deswegen wollte ich mich schon mal schlau machen!)
(kann ich übern Kopfhörerausgangoder Midi am Edrum einfach ins Zoom?(Zoom hat nur XLR)/Habe leider keine Kabel aktuell die irgendwie Line/mid zu XLR werden)

--> Was brauche ich noch vielleicht oder wie kann ich es angehen?
-->Mein Ziel ist es auch etwas Aufgenommenes dann mit dem Edrum zu begleiten(Daher der Latenzkampf)


Für jeden "günstigen" Tipp wäre ich sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
ch hatte schonmal einfach via Kopfhörerausgang versucht so übers Laptop-Mic-in, aufzunehmen. Ich stellte dann natürlich ganze schnell fest dass da eine Rieeesen Latenzzeit war.
Wie hast du das denn festgestellt? Willst du Audio oder MIDI aufnehme? Wahrscheinlich Audio, dann ist die Latenz theoretisch egal, weil du ja direkt abhören kannst. Das sollte auch mit dem zoom gehen, weiß ich aber nicht genau. Wenn nicht, dann musst du doch dass Software-Monitoring in Cubase nutzen, und da hast du dann eine Latenz. Aber mittels ASIO-Treiber sollte sich die auf unhörbar klein minimieren lassen. Zum Zoom R16 gibt es bestimmt einen eigenen ASIO-Treiber, ansonsten musst du auf ASIO4ALL ausweichen (der aber mi deinem laptop-Mic-In funktionieren sollte). Du musst aber natürlich in Cubase den richtigen ASIo-Treiber wählen und benutzen.


kann ich übern Kopfhörerausgangoder Midi am Edrum einfach ins Zoom?(Zoom hat nur XLR)/Habe leider keine Kabel aktuell die irgendwie Line/mid zu XLR werden
Du sagst einfach so "Kopfhörerausgang oder MIDI" - Dir ist schon klar,dass das was vollkommen anderes ist?

Die Steckerform ist letztlich egal, da kauft man halt das passende Kabel bzw. zur Not einen Adapter. Aber das Signal, was über die Leitung geht, muss halt passen. Wenn du aus dem Kopfhörerausgang rausgehst, dann musst du in einen Line-Eingang. Das Zoom hat übrigens nicht nur XLR-Buchsen - das sind Kombo-Buchsen, da kann man sowohl Klinke, als auch XLR reinstecken. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die XLR-Eingänge für Mirkofone sind, während die Klinken-Eingänge für Line-Signale sind. Müsstest du sonst mal in der Anleitung nachschauen. Und bedenke, dass der kopfhörerausgang Stereo ist, du also dann mit so einem Kabel in zwei Eingänge gehen müsstest:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2010.htm

Mein Ziel ist es auch etwas Aufgenommenes dann mit dem Edrum zu begleiten(Daher der Latenzkampf)
Da sehe ich jetzt den latenzkampf nicht. Problem bei der Latenz ist, dass du während du selbst speilst dich zu spät auf dem Kopfhörer/Boxen hörst. Also du schlägst auf das pad, aber hörst den Sound erst später. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden bei deinem Vorhaben?
 
-->8 symmetrische XLR/6,3 mm Klinke Kombibuchsen

uii das war mir gar nicht bewusst, dass ich da auch mit Klinke reinkann!!!


wenn ich es hab werd ich es mal ausprobieren, wie du sagt mit (6,3mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke) um mit dem Stereo Keopfhörerausgang Stereo auch aufzunehmen!!

--> Dann noch schauen wie die verzögerung ist!!!
(Spiele halt Akustikgitarren sachen ein und möchte dann Percussion/Drum Sachen im einem nächsten Take aufnehmen! und dazu muss ich schon die Gitarrensachen als auch Percussion hören! /.....Ich hatte schonmal das Edrum mit meinem Laptob (line in /mic Eingang verbunden und dann aufgenommen!! Die Verzögerung/Latens war unglaublich lange . über 1 Sek wenn nicht sogar 2 sek!!

Aber werde ich ja dann sehen wenn ichs via Zoom mache.

Danke
 
Du kannst ja an die E-Drums die Kopfhörer anstecken, und die Akustikgitarre über den Laptop wiedergeben lassen.

Die E-Drums latenzbehaftet über den Laptop wiederzugeben ist tatsächlich keine gute Idee, warum machst du das?
 
Das Edram hat nur den eine Kopfhörerausgang worüber ich aufnehmen kann

(Als ich das erste mal Aufnahm, wie beschrieben konnte ich Drumms nicht hören, habe also taub gespielt, nur mit einer Dirtspur... und das Aufgenommene war so verzögert


-Also wenn das so mit dem Zoom klappt, also Recorden ohne Verzögerung sind keine Hindernisse mehr! da! Anhören und so tue ich dann alles über zoom(interface)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben