E-Drum Recording pro/contra

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Ich habe die letzten 3 Aufnahmen unserer Band immer selber gemacht.
Speziell das Schlagzeug stellt einem ja immer wieder vor großen Fragen und Theorien.
Das Mixing später ist auch nicht ohne.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Warum das Drum beim nächsten mal nicht als mit dem E-Drum einspielen?
Unser Drummer hat sogar ein vernünftiges.
Ich kenne mich mit E-Drums nicht aus, aber was spricht dagegen?
Auf den ersten Blick, für mich als Laien, bringt es nur Vorteile mit sich oder?
Signale und deren Trennung. Das ausbessern von Patzern?
Was übersehe ich da, denn es ist wohl eher die Ausnahme oder?

Bin gespannt über Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Es ist billiger, und man kann das Ding in Umgebungen spielen, wo nicht ganz so hoher Lautstärkepegel erwünscht ist.
Für mich persönlich hat es sonst keine Vorteile. Das Timing oder zu schwache Anschläge kann ich bei echten Drums auch korrigieren, weil ich weiß, was ich tue. Wer nicht so viel Erfahrung hat, für den ist das MIDI-Noten schieben eindeutig einfacher.

Zumindest für meine eigene Band würde ich trotzdem niemals den Kompromiss eingehen, Drums aus der Dose zu verwenden. Sehr gut gemachte Drumsampler klingen mittlerweile ganz okay, aber der Drummer hat schlicht massiv weniger Spaß am Spielen.
 
Finde auch, die Drumsampler klingen mittlerweile ganz gut. Trotzdem, die Dynamik eines echten Sets ist eigentlich nicht zu ersetzen. Der zeitliche Aufwand, es nicht wie aus der Dose klingend zu machen, ist nicht ohne - den kann ich aber auch gleich in die Verbesserung der Aufnahme stecken.
Kommt drauf an, für den allein schreibenden und spielenden Songwriter ist das schon in Ordnung. Für Bandaufnahmen würde ich den Kompromiss nicht eingehen.
 
Um Drums akustisch aufzunehmen braucht man halt eine Menge guter Micros und eine Menge Know How, was die Benutzung angeht. Du erwäntest schon Trennung und Überssprechen. Und Du brauchst einen Raum dafür. Aus diesem Grund ist es eigentlich heute viel logischer das der Drummer heute über ein E-Drum einspielt. Der grösste Vorteil ist das man andere Sounds benutzen kann wenn man die Drums als Midi einspielt, und nicht die eingebauten Sounds im E- Drum. Die sind meistens ziemlich grausig.Es hat so gesehen nur Vorteile. Und da euer Drummer ja eins hat, ist er das spielen darauf ja gewohnt. Also ich würds machen.
 
ein riesen vorteil ist, daß man im nachhinein noch sounds verändern kann, was bei naturdrum nur bedingt geht. wenn sich also ein song unvorhergesehen in eine andere richtung entwickelt als geplant, kann man mit midi spuren reagieren.
abgesehen davon, kann heute, bei gut gemachten recordings, keiner mehr unterscheiden, ob das e oder a drums sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
eine technische begründung für oder gegen ein e-drum ist, für mich, der falsche weg.
der sound eines akustischen settings ist bisher nicht durch ein e-drum darzustellen. variable rimshots, unterschiedlicher sound je nachdem ob die hits mehr am rand oder fellmitte gespielt werden, das ganze mit fließenden übergängen, spielen direkt auf dem rim, das ganze vielfältige anschlagdynamische geschehen auf den becken, stöcke, besen, HotRods, mallets, alles nicht darstellbar.
es ist also eine frage der musik die man aufnehmen möchte.
ich hatte neben meinem akustischen set ein e-drum ... hatte.
horst
 
Stimmt, es gibt tatsächlich vieles was für das eine oder andere spricht. Ich denke ich werde mal bei einem Song beides probieren.
Bei den letzten Aufnahmen, habe ich die Snare und Bassdrum mit je 2 Mics aufgenommen. Alle aus dem mittleren Preissegment.
War aber nie wirklich zufrieden. In dem Fall waren glaube ich nicht die Mics schuld sondern ich, der sie bedient hat ;-)
Naja, habe dann jeweils eine bass und Snare Spur mit Addictive Trigger getriggert, Sound ausgesucht und diese Spuren in den Vordergrund geschoben und
schon klang es mehr nach dem, was ich wollte. Deswegen komme ich auf die Idee, warum nicht gleich auf dem Midiweg machen.
Naja, ich werde es mal testen. Danke
 
nicht die Mics schuld sondern ich
ja, das ist ein langer lernprozeß. aber da gibt es an anderer stelle reichlich information, wie du zum beispiel mit drei mikrofonen ein drumset aufnehmen kannst.
im studio haben wir ein komplett mikrofoniertes drumset, aber auch ein zweites kleines (snare, bass, HiHat ein becken) für unsere gigs, das wir mit minimalaufwand live, aber auch im studio aufnehmen. klingt ziemlich genial.
 
Ich spiele selbst Schlagzeug und habe öfter meine eigenen Bands aufgenommen, inkl. Schlagzeug. Wenn ich selbst Demos produziere verwende ich auch Addictive Drums mit dem E-Set aber für eine richtige Aufnahme würde ich immer versuchen ein richtiges Schlagzeug aufzunehmen. 1. macht es viel mehr Spaß und 2. bringt es viel mehr Charakter mit. Oft sind es genau die Defizite die eine Aufnahme speziell machen. Einem Schlagzeuger gibt es auch mehr Möglichkeiten sich auszudrücken, weil es gibt halt mehr Arten eine Trommel anzuspielen als diese Sampler berücksichtigen. Ich denke es gibt hier eine weiche Grenze ab der es Sinn macht Schlagzeug aufzunehmen die davon Abhängig ist wie viel Zeit, Geld, spielerisches Können und welche Aufnahmemöglichkeiten man hat. Das müsst ihr für euch selber entscheiden.

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben