E-Drum Recording pro/contra

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Ich habe die letzten 3 Aufnahmen unserer Band immer selber gemacht.
Speziell das Schlagzeug stellt einem ja immer wieder vor großen Fragen und Theorien.
Das Mixing später ist auch nicht ohne.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Warum das Drum beim nächsten mal nicht als mit dem E-Drum einspielen?
Unser Drummer hat sogar ein vernünftiges.
Ich kenne mich mit E-Drums nicht aus, aber was spricht dagegen?
Auf den ersten Blick, für mich als Laien, bringt es nur Vorteile mit sich oder?
Signale und deren Trennung. Das ausbessern von Patzern?
Was übersehe ich da, denn es ist wohl eher die Ausnahme oder?

Bin gespannt über Eure Meinungen.
 
Eigenschaft
 
Es ist billiger, und man kann das Ding in Umgebungen spielen, wo nicht ganz so hoher Lautstärkepegel erwünscht ist.
Für mich persönlich hat es sonst keine Vorteile. Das Timing oder zu schwache Anschläge kann ich bei echten Drums auch korrigieren, weil ich weiß, was ich tue. Wer nicht so viel Erfahrung hat, für den ist das MIDI-Noten schieben eindeutig einfacher.

Zumindest für meine eigene Band würde ich trotzdem niemals den Kompromiss eingehen, Drums aus der Dose zu verwenden. Sehr gut gemachte Drumsampler klingen mittlerweile ganz okay, aber der Drummer hat schlicht massiv weniger Spaß am Spielen.
 
Finde auch, die Drumsampler klingen mittlerweile ganz gut. Trotzdem, die Dynamik eines echten Sets ist eigentlich nicht zu ersetzen. Der zeitliche Aufwand, es nicht wie aus der Dose klingend zu machen, ist nicht ohne - den kann ich aber auch gleich in die Verbesserung der Aufnahme stecken.
Kommt drauf an, für den allein schreibenden und spielenden Songwriter ist das schon in Ordnung. Für Bandaufnahmen würde ich den Kompromiss nicht eingehen.