E-Drums für Bandproben

  • Ersteller goetzeBaul
  • Erstellt am
G
goetzeBaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
01.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hi,
ich bin glücklicher Besitzer einen ziemlich teuren E-drums, nun ergab sich aber folgende Änderung was mein Spielen betrifft.
Absofort spiel ich nicht mehr mit mp3-player als unterstützung sondern in einer Band ^^
Nun stellt sich mir aber folgende Frage, is ein E-drum überhaupt geeignet für Proben? Mir ist es leider finanziell nur noch nicht möglich auf ein "normales" Schlagzeug umzusteigen.

Falls sich dieses E-Drum zum Proben eignet würde ich auch gern in Erfahrung bringen was alles nötig ist damit das E-drum über Anlage zum Laufen kommt :) Die ganze Band besteht aus Anfängern und keiner hat so wirklich Ahnung, deswegen hoffe ich das mir/uns hier geholfen werden kann :great:
 
Eigenschaft
 
Also ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut nutzbar ist!
Wir haben allerdings immer auf sehr engem Raum gespielt, so dass man das Klatschen des Kickpads immer gehört hat und ein wirklicher Bassdrumschlag aus dem Boxen wirklich nur zu hören war, wenn eine top Anlage angeschlossen war und man den Bass voll aufgedreht hat (ich habe sogar "nur" mit einem Roland TD-3 gespielt). Dies hatte zur Folge, dass allerdings die ganzen Toms dann viel zu viel Bass hatten...
Naja, lange Rede kurzer Sinn, es geht durchaus und besonders spannend, es anzuschließen, ist es auch nicht: einfach mit einem klassischen 6,3er Klinke Kabel aus dem Kopfhöreranschluss rausgehen (zumindest bei meinem TD-3, wäre in dem Fall ganz gut, wenn du mal genauere Angaben machst, WAS für ein teures Set du denn eigentlich hast) und in irgendeinen Amp rein (kann auch Gitarrenamp sein, wenn nix anderes vorhanden, allerdings ist da der Sound erfahrungsgemäß eher bescheiden). Ich persönlich habe die beste Erfahrung damit gemacht, wenn ich das ganze einfach an eine normale Stereoanlage angeschlossen habe, die qualitativ etwas hochwertiger war, das heißt, wo man ohne Probleme auch aufdrehen kann, ohne dass es gleich die Boxen zerreißt und wo man evtl. dann auch ein bisschen mit dem EQ spielen kann. Je nach Stereoanlage musst du halt dann schauen, was du für ein Kabel zum Anschließen brauchst.
 
Es kommt halt drauf an was ihr für eine Anlage habt.
Normalerweise wird das E-Drum über die PA laufen und je nachdem was da vorhanden ist sollte das auch gut klingen.
Das geht natürlich auch über einen extra Verstärker, aber nachdem du ja jetzt kein A-Set kaufen kannst wird das wohl nix.
Was das verbinden angeht, ein ziemlich teures E-Drumset sollte über Line-Ausgänge verfügen, so das es einfach mittels Klinke für Re. u. Li. an einem Stereo-Kanal am Mixer angeschlossen werden kann. Da kann man dann auch problemlos noch einen Stereo- oder zwei Mono-EQ dazwischen hängen um den Sound etwas zu pimpen.
Aber um solche Sachen genauer zu klären, bedarf es natürlich noch etwas mehr an Infos was nun genau zur Verfügung steht.
Ein ziemlich teures E-Drum ist da etwas zu wenig. Habt ihr eine PA, wenn ja wie groß, mit Sub oder ohne, welcher Mixer und vor allem was ist es denn für ein E-Drum.
 
Wir proben mit einem Roland TD-9, das geht problemlos.
Die E-Drums laufen gemeinsam mit Keyboard und Gesang ins Mischpult und von dort in zwei aktive Fullrangeboxen (3/400 Watt Maximalleistung oder so), das ganze auf sehr humaner Lautstärke, eigentlich sogar nachttauglich, wenn nicht grad die Fenster offen sind (Einfamilienhaus, Erdgeschoss).

Und ja, man kann auch Metal nachttauglich leise proben ;)
 
Klopf klopf, wat is nu, erst fragen und dann nix mehr von sich hören lassen:gruebel:
Ne mal im Ernst, was hast du nun für ein Set und konnten wir dir so schon helfen.
Brauchst dich auch nicht schämen wenn es doch kein sooo tolles Set ist:D
 
Hab gerade noch mal geschaut und festgestellt das du dich nicht mehr gemeldet hast.
Hier im Forum wird normalerweise jedem so gut wie es geht geholfen. Wenn man aber nur Fragen stellt, wenig Angaben macht, auf Nachfragen nicht reagiert und sich für die Tipps nicht einmal bedankt, muss man sich nicht wundern wenn einem keiner mehr was sagt.
Das nur mal als weiteren Tipp für die Zukunft:great:
 
dann mach ich an der stelle weiter :D

https://www.thomann.de/de/tmixthebox_pm600_paset_1.htm

haben die PA und ich hab ein "ziemlich teures" ;) a set brauch aber für die proben noch ein zweites oder eben n edrum ... wie ich das hier mitbekommen habe is das kein problem die e drums einfach über die PA laufen zu lassen
und ich mach die PA auch nich damit kaputt ?? hab eig. kein geld für ne monitorbox deswegen wäre das super ... und ich weiß auch noch nich welches edrum ich kaufen soll :D fahre aber am montag in den musicstore. Gebt mir mal tipps welche BILLIGEN sets ich anspielen soll ...
danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben