E-Drums für meine Freundin (Anfängerin)

  • Ersteller Starvin' Marvin
  • Erstellt am
Selbst auf die Gefahr hin von einigen erfahrenen Usern erschlagen zu werden: Ichhabe mir das Fame DD 6000 geholt, um es als Midi Controller fürs Recording zu nutzen. Und ich bin damit sehr zufrieden. Es hat auch Dual Zone Pads, die HiHat bietet neben auf und zu auch halboffen und man kann noch zwei weitere (Stereo) Pads anschließen. Laut Music Store kann man an dass Base Pad auch eine Double Base Fußmaschiene anschließen.
Mit Fehltriggern hatte ich bisher keine Probleme, allerdings habe ich auch noch nie Metal gespielt. Das ist dann ja doch etwas flotter.
Natürlich ist das Spielgefühl anders als bei einem A-Set. Und um ehrlich zu sein: die internen Sounds sind Kacke. Aber wenn du eh mit dem Superior Drummer arbeiten willst, ist dass ja nicht das Hauptproblem.
Wenn du aus dem Ruhrgebiet bist, darfst du dich gerne mal zum anspielen melden ;)

Lutti/Lrecords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab mich mal ein bisschen weiter umgeschaut. In diesem Video wird sehr viel erklärt zum Roland HD-3



Das unterstützt:
-Snare: 2 Zonen mit unterschiedlichen Lautstärken
- HiHat: unglaublich viele Bespielmöglichkeiten
- generell Stereopads
- Double Bass

Also was denkt ihr? Yamaha DTX500k, DTX430K oder Roland HD-3. Ich tendiere gerade zum HD-3. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...

Das einzige Problem ist, dass das Teil keinen USB Anschluss hat. Aber man kann ja einfach per MIDI-USB umgehen, richtig?
 
Mein Problem mit dem 500 ist, dass die Hi Hat und die Becken nicht die Form von Hi Hats und becken haben. Ich kann mir vorstellen, dass das beim Spielen irritiert. Vor allem due Hi Hat, die ja genauso aussieht wie die Toms, ist dann ja vom Spielgefühl her ziemlich anders, oder?

Mach dir da mal keine grosse Gedanken - sie verhalten sich eh nicht wie auf Hihat-Stands montierbare Pads; auch das CY-5 von Roland ist noch kein VH-13! ;)


Wie ist eigentlich das Roland HD-3 im Vergleich?

Beater-lose Bassdrum-Pedale fühlen sich - zumindest für meine Bedürfnisse - sehr seltsam an. Gerade im Hinblick auf den erwähnten Wechsel zwischen A und E-Set würde ich ein separates Pedal allemal bevorzugen (...ist auch einfacher ersetzbar im Schadenfall).
 
@ lrecords
danke für das Angebot. Leider wohne ich zZ. in Bayern. Sonst würde ich das Angebot sehr gerne Annehmen ;).


@ hairmetal81
ja, ich bin mir da eben auch ganz unsicher gerade. Andeerseits gäbe es bei dem DTX500 ja auch nur 1 Pedal. Vielleicht geht es dann sogar besser ohne Pedale als so halb halb. Und so ein Doppelpedal kostet auch nochmal mindestens 150€.


Ansonsten ist das HD-3 doch aber ein schönes Anfängerset, oder nicht? Gibt es weitere Nachteile zum DTX500?

Was kann man noch über das Vorgeschlagene Fame DD-6000 sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der fehlende USB-Anschluss ist nicht das grösste Problem des HD-3. Gravierender finde ich die limitierten Einstellmöglichkeiten des Moduls selbst, und nicht zuletzt die sehr eingeschränkte Positionierbarkeit der Pads!

HTH
 
Laut diesem Video msind alle Pads beim DTX500K Mono Pads. Man kann die zwar aufrüsten auf STereopads, aber Standardmäßig sind die wohl nicht dabei:

 
Also habe ich das jetzt richtig verstanden

dtx430k und 500k haben nur Mono-Pads, die man aber nachrüsten kann, das Roland HD-3 hat Stereo-Pads, aber man kann da nichts aufrüsten?
 
Danke für die Antwort!

Laut diesem Video sind die Toms auch Stereo (Rimshot fähig):




Hmm oder war das ein anderes Video? naja... Aber selbst wenn die Toms Mono sind wäre das doch schon mal mehr als das DTX500K kann (zumindest in dem Standardset).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem. Mein Sohn wollte Schlagzeug lernen, da es nicht das erste Hobby ist das er anfängt, wollte ich auch nicht zu tief in die Tasche greifen. Also habe ich mich für ein gebrauchtes Roland TD4K entschieden.
Der Grund meiner Entscheidung war der, daß man ein gebrauchtes Markenprodukt (zB bei Hobbyaufgabe ) verkaufen kann ohne so große Verluste zu haben.
Andererseits kann man ein Roland E-Drum Set auch aufwerten, was den Vorteil hat das man zu Weihnachten, Geburtstag ....., immer ein Geschenk in der Hinterhand hat.
Zu den Set selbst kann ich keine Auskünfte geben, weis nur so viel mein Sohn und sein Schlagzeuglehrer sind voll zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben