Laptop als E Drum Modul

  • Ersteller Bullet94
  • Erstellt am
Bullet94
Bullet94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.16
Registriert
17.07.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mich jetz seit ein paar Tagen in das Thema eingelesen in verschiedenen Foren, aber so richtig was passendes gefunden habe ich noch nich, deswegen jetz ein eigener Thread.

Ich will mir die kommenden Wochen ein E Drum zu legen (Studentenbude, kein Laerm usw.)
Geld spielt logischerweise eine grosse Rolle, weshalb ich dachte mir das E Drum selbst zusammenzubasteln, also aus Pads, Hardware von meinem Akustik Set, und statt E Drum Modul einfach einen Laptop zu benutzen.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass das unpraktisch sein soll, weil gross und unhandlich, ich dagegen faende es um Welten besser ein gescheites grosses Display zu haben, Uebersicht, mehr Speicher fuer Samples etc.
Dass ich dazu irgendeine Art von Software (wahrscheinlich auch nicht ganz billig) benoetige ist mir klar.
Ausserdem benoetige ich noch irgendwas, dass die ganzen Ausgaenge von den Pads zu einem einzigen Ausgang fuehrt, der dann in den Laptop geht und die Grafikkarte ersetzt, weil die ja fuer den Zweck wenig taugt. Ist das soweit richtig?

Letzten Endes geht es mir nur darum, die ganzen Soundeinstellungen und die ganze Rumspielerei mit Effekten etc. am Laptop zu machen, wie gesagt wegen der Uebersicht, groesserem Speicher, Aufnahme des gespielten direkt am PC, zu irgendwelchen Liedern auf Youtube spielen, usw. bieten sich ja tausend Moeglichkeiten am Computer an. Wenn ich dabei dann noch etwas billiger wegkomme waere auch nicht schlecht.

Ist meine Grundidee da jetzt einigermassen richtig?

Hoffe es ist einigermassen klar, was ich meine ;)

Danke,
Malte
 
Eigenschaft
 
Hallo Malte,

als Modul selbst wirst du den Laptop nicht verwenden können, da brauchst du was, womit du die Pads triggern kannst,
also entweder ein richtiges Drum-Modul von Roland, Yamaha, Alesis, etc. oder wenn es supergünstig sein muss auch von
Millenium, Fame & Co. (damit wirst du als Drummer aber nicht zufrieden sein denke ich, macht auch wegen der fehlenden Dynamik
keinen rechten Spass) oder z.B. das Trigger I/O von Alesis, vorausgesetzt, du willst dann die Sounds mit einer Software wie Superior Drummer, Addictive Drums, etc. generieren lassen.
Das geht dann über MIDI.

Zusätzlich bräuchtest du mindestens entweder ein MIDI zu USB Kabel, besser aber ein Audio-Interface, möglichst eins mit
guten Latenzwerten.

Wenn du Pads schon hast oder ein A-Set umrüsten möchtest (z.B. mit Meshheads und externen Triggern) würde ich nach einem
guten gebrauchten Modul von Roland oder Yamaha Ausschau halten und zusätzlich einem Audio-Interface.
An Software-Drums hab ich schon einiges ausprobiert, bin aber letztlich immer wieder zurück bei Addictive Drums gelandet.
Ist aber immer auch Geschmackssache und wie man mit welchem Programm klarkommt. Brauchbare Software fängt so ab
ca. 100 Euro an, es gibt aber natürlich auch Freeware (hab ich allerdings noch nicht getestet).

Einige Programme laufen als Standalone-Version, für andere brauchst du zusätzlich auch noch eine DAW-Software,
da diese als VST-PlugIn arbeiten (ein virtuelles Instrument grob gesagt).
Günstig und gut ist da z.B. Reaper.

Einige Hersteller bieten auch Demos zu ihrer Software an. Ansonsten kann man sich über die Möglichkeiten/Sounds dieser
Programme auch ganz gut bei YouTube einen Überblick verschaffen.

Grüße,

Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
besser aber ein Audio-Interface, möglichst eins mit
guten Latenzwerten.
Wobei man da auch erstmal den vorhandnen Sound mit ASIO4ALL testen könnte. Bezüglich Latenz könnte die onbaord-Lösung so manchem USB-Interface sogar überlegen sein.
 
Danke erstmal fuer die schnellen Antworten!

Also das Alesis I/O bekommt die "Trigger-Daten" von den einzelnen Pads und gibt sie gebuendelt als MIDI aus, oder?
Und damit die MIDI INformationen in den Computer kommen brauche ich dann ein MIDI-USB Adapter oder ein Audiointerface, was klanglich evtl besser ist. Um die MIDI Daten dann in Sound umzuwandeln, wird dann eine Software benoetigt, hab ich das soweit richtig verstanden?

Dh. insgesamt braeuchte ich 3 Elemente:
-etwas zum triggern (Alesis I/O) 130 Euro
-evtl. Audio Interface 100-200 Euro?
-Software 100 Euro

Wenn ich im Idealfall das Interface nicht brauche, waere ich hier mit gerademal 230 Euro dabei. Ist das dann gleichwertig mit einem guten Drummodul? Habe ich Verzoegerungen wenn ich mit Kopfhoerern spiele? Ist die Qualitaet vom Alesis I/O vergleichbar mit beispielsweise dem Alesis DM10 Drum Modul. Mich wundert hier der niedrige Preis, oder liegt das einfach nur daran, dass das Alesis I/O nur triggert und sonst keine Funktionen hat?

Gruesse, Malte
 
Also das Alesis I/O bekommt die "Trigger-Daten" von den einzelnen Pads und gibt sie gebuendelt als MIDI aus, oder?
Richtig.

Und damit die MIDI INformationen in den Computer kommen brauche ich dann ein MIDI-USB Adapter oder ein Audiointerface, was klanglich evtl besser ist.
Etwas korrekter forumliert: Du brauchst auf jeden Fall ein MIDI-Interface. Das kann eben ein reines MIDI-Interface sein (die einfachste Form davon ist eben so ein "USB-MIDI-Kabel"). Du kannst dir aber auch ein kombiniertes Audio/MIDI-Interface kaufen. Sind dann halt zwei Geräte in einem. Es gibt auch reine Audiointerfaces. "Klanglich etwas besser" würde ich wirklich nur "evtl" sehen. Es geht ja hier nur um die Wiedergabe. Und da ist der integrierte Sound in Computern jetzt ja in der Regel nicht so schlecht.

-etwas zum triggern (Alesis I/O) 130 Euro
-evtl. Audio Interface 100-200 Euro?
-Software 100 Euro
Software musst du einfach ausüprobieren. Gibt ja auch Demos von einigen. Und ich persönlich nutze für Songwriting etc. das kostenlose Independence Free für Drums (allerdings programmiere ich sie und spiele nicht). Ich glaube, die kostenlose "Free" Version ist jetzt auch nicht schlechter als die kostenpflichtige, aber sind halt einfach viel weniger Samples/Instrumente dabei.

Und ich sehe gerade, dass das Alesis IO ja einen USB-Anschluss hat, also brauchst du gar kein USB-MIDI-Interface. Also ist das Alesis Trigger I/O das zunächst das einzige, was du überhaupt kaufen musst. Und mehr erstmal nicht. Sofern ASIO4ALL gut mit deinem Rechner läuft, brauchts du dir über eine andere SOundkarte erstmal keine Gedanken machen. Und an Software würde ich eben erstmal in Ruhe Freeware und Demos nutzen, dann kannst du bewusster eine sinnvolle Kaufentscheidung treffen.

Ist das dann gleichwertig mit einem guten Drummodul?
Das hängt in erster Linie von der Software ab.

Habe ich Verzoegerungen wenn ich mit Kopfhoerern spiele?
Musst du ausprobieren. Kannst du auch jetzt schon zum großen Teil ohne was zu kaufen. Die Verzögerung entsteht ja in erster Linie bei der Audiowiedergabe, und nicht bei der MIDI-Eingabe. Also du könntest jetzt schon ASIO4ALL installieren, ebenso eine Drum-VSTi-Demo bzw. Freeware. Und dann deine Computertastatur als Triggerpad nutzen. Da merkst du ja schon, ob du eine Vezögerung hast.

Ist die Qualitaet vom Alesis I/O vergleichbar mit beispielsweise dem Alesis DM10 Drum Modul.
Da kann ich nichts zu sagen, wüsste aber nicht, warum das schlechter sein sollte.

Mich wundert hier der niedrige Preis, oder liegt das einfach nur daran, dass das Alesis I/O nur triggert und sonst keine Funktionen hat?
Rechne bei deiner Lösung mal den preis für den Laptop hinzu ;) Ist halt bei dir schon vorhanden.
 
Ich kenne das Trigger I/O nicht aus eigener Erfahrung, aber wenn man sich durch diverse Foren liest, ist das Teil mit einem halbwegs guten Drum-Modul nicht zu vergleichen.
Kommt natürlich auch auf deine Ansprüche an. Ich hab schon diverse Drum-Module durchprobiert und war erst mit dem TD-12 zufrieden, was z.B. die Dynamik und weiteren Möglichkeiten angeht.
Aber sicher kann man auch mit etwas günstigeren Modulen Spass haben. Beim Trigger I/O ist übrigens, soweit ich das gelesen habe eine Lite-Version von FXpansion BFD dabei.

Worauf du dich beim Trigger I/O einstellen musst, ist sicherlich viel Einstellungsarbeit zum Ansprechverhalten der Pads, usw., da kann man auch mal schnell dran verzweifeln... ;)

Was dir sicher noch fehlen wird, wäre dann ein HiHat-Controller, HiHat- & Becken-Pads. Ggf. natürlich auch noch Trigger, Felle & Kabel um dein A-Set umzurüsten.

Wenn du dich etwas tiefer ins Thema einlesen willst kann ich das Buch "E-Drums. Grundlagen und Praxis" von Peter Englisch empfehlen. Da ist nahezu alles zum Thema ganz gut erklärt.
(Auch wenn ich das Buch jetzt schon ein paar mal empfohlen habe: ich kenne den Autor nicht persönlich und krieg auch keine Provision oder sowas... ;) , ich hab's aber selbst gelesen
und fand es ganz hilfreich.)

Noch ein Wort zum Laptop: Anwendungen wie Software-Drums sind relativ ressourcenhungrig (Prozessor, Arbeitsspeicher, etc.), da müsstest du mal nachsehen, ob das mit deiner Kiste hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab mich ganz am Anfang ungenau ausgeddrueckt, ich rueste nicht mein Akustik Set um, sondern will mir lediglich ein komplettes E Drum Set kaufen, also mit normalen E Drum Pads mit Mesh Fellen. Ich werde mir so ziemlich alles bis auf HiHat Staender und Beckenstaender kaufen muessen, mir gehts gerade nur um die Frage ob sich die Kombination Laptop plus Alesis IO im Vergleich zum Drum Modul lohnt....
Inwiefern ist beim Alesis I/O mehr Einstellungsarbeit von Noeten als bei einem kompletten Drum Modul? Letztendlich ist die Kombination Alesis I/O plus Laptop doch nichts anderes als ein Drum Modul, bloss dass ich die Zuweisung der Sounds zu den Midi Signalen am PC durchfuehre, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zu meinen Anspruechen: Ich spiele jetzt seit 10 Jahren Schlagzeug an einem Akustikset und steige jetzt erst ins E Drum Geschaeft ein. Also moeglichst echt sollte es schon klingen, das sind mir dann auch ein paar Hundert Euro Aufpreis wert, vor allem da so E Drum Module nicht so aussehen als ob sie nach 2 Jahren kaputt sind wie Laptops ;)
Ausserdem sollten die Pads/das Modul auf jedenfall den Unterschied zwischen einem Flam einem Drag und 2 gleichzeitigen Schlaegen erkennen, aber das sollte ja kein grosses Problem sein oder?
 
Dann wäre mein klarer Ratschlag nach einem gebrauchten Komplett-Set Ausschau zu halten.
Oder Modul plus Pads/Rack/etc.
Mit den ganz billigen Modulen wirst du dann, so wie ich das sehe, keine Freude haben,
denn da funktioniert das mit der Dynamik nicht so gut, also Ghost-Notes, vernünftige Wirbel usw. kann man da ziemlich vergessen.

Wie sich das damit beim Trigger I/O verhält kann ich aus Erfahrung nicht sagen, da kann ich nur zum Besten
geben, was ich in diversen Foren so gelesen habe und da kommt das Trigger I/O nicht immer so gut weg.
Ich hatte mal ein Alesis DM 5, da konnte man z.B. auch nicht so viel einstellen, damit sich das wirklich vernünftig spielen läßt.
Das DM 5 ist allerdings ja auch schon was älter...

Es macht meiner Meinung auch einen Unterschied, ob man Pads hat, die zum Modul passen/kompatibel sind,
oder ob man wirklich jedes Detail in den Einstellungen so lange einstellen muss, damit was halbwegs Vernünftiges
dabei raus kommt. Das meinte ich damit, dass das sicher mehr Arbeit ist, als wenn man z.B. ein Modul und Pads
von einem Hersteller hat, die schon mehr oder weniger aufeinander abgestimmt sind.

Es sind auch nicht alle Pads jeweils immer kompatibel zu den jeweiligen Herstellern oder es funktionieren einige Sachen dann nicht
(z.B. statt Dual-Zone Pad nur Mono-Pad, o.ä.).

Eine Lösung, die ich zwischenzeitlich hatte, war ein gebrauchtes TD-8 (liegt gebraucht um 300 Euro) mit auf Meshheads umgerüsteten Pads
von Alesis bzw. Millennium (plus Snare von Roland). Das hat schon recht ordentlich und zufriedenstellend funktioniert (mit nur relativ wenig Feineinstellarbeit).
Ich hab mir aber da auch professionell hergestellte Schaumstoffkegel besorgt (ca. 4 Euro das Stück), Umbauanleitungen finden sich massig im Netz.

(Bei Interesse PN, ich habe die Pads noch, Felle, Kegel, usw. sind quasi unbenutzt, weil ich kurz danach ein günstiges TD-12 Komplettset gekauft habe).

Wie ist denn generell überhaupt dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget ist relativ offen.
Wenn man unter 1500 nichts zufriedenstellendes bekommt, dann zahl ich halt 1500 oder auch 2000. Will halt auf jeden Fall ein Set mit dem ich auch noch in 5 Jahren zufrieden bin, und da ich bisher immer die Vorteile eines akustischen Sets gehabt habe will ich auch nicht auf eine richtige HiHat, 3 Zonen Beckenpads oder Meshheads verzichten.

Hatte da jetzt sowas hier im Auge: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Drums/E-Drum-Sets/Yamaha-DTX560K-E-DrumSet-/art-DRU0025053-000
Bei Roland gehts mit richtiger HiHat und Meshheads halt erst mit dem td-15kv bei 2500 los, was ich da bei musicstore oder thoman sehe...

Sind da grosse Unterschiede zwischen den beiden Sets? Bis auf die Dual Zone Tompads und halt logischerweise das Modul nehmen die sich ja nicht viel....
Ich will natuerlich auch gleichzeitig so wenig wie moeglich zahlen weshalb ich eben diese Idee hatte Modul durch Laptop zu ersetzen...

Was ich jetzt so im Internet gelesen habe, kommen Drum Module (egal wie teuer) niemals an die Soundqualitaet von VST INstrumenten ran, d.h. frueher oder spaeter werde ich auf ein VST Instrument umschwenken wollen. Da das Alesis I/O aber nun wohl nicht so das gelbe vom Ei sein soll, haette ich mir gedacht ein etwas aelteres gebrauchtes, aber gutes Modul zu holen (ein TD-12 z.b.) damit dann erstmal zu spielen und wenn mir der Sound dann irgendwann zu bloed wird kann ich mit Laptop und VST aufruesten und habe mit dem TD-12 ein mechanisch tolles Modul mit vielen Anschluessen.

Klingt das gut? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Genau so hab ich es auch gemacht. :)

Mit dem TD-12 machst du echt nix verkehrt. Mit etwas Glück bist du um 1.500,- Euro für ein gebrauchtes Set dabei,
inkl. Meshhead Pads und einer HiHat (z.B. VH-11), die ein natürliches Spielgefühl vermittelt. Eine vorhandene HiHat-Maschine
könntest du dabei weiter nutzen.

Später könntest du immer noch z.B. auf eine VH-12 aufrüsten, die ist noch mal 'ne Nummer besser.
Die Sounds des Moduls kann man übrigens auch anders bestücken, wenn einem die Werkspresets nicht gefallen.
Die Firma Vexpressions bietet entsprechende Packages an, die die vorhandenen Sounds auf jeden Fall bei weitem übertreffen,
auch wenn sie natürlich nicht an die Möglichkeiten ranreichen, die man mit Software-Drums hat.

Ein brauchbares Audio-Interface findest du (gebraucht) um ca. 100 Euro. Ich hab ein Lexicon Omega am Start und bin damit bestens zufrieden.
Aber du kannst es auch vorher mal mit einem MIDI zu USB Kabel versuchen für den Anfang.

Wenn man einmal auf den Geschmack mit Software-Drums gekommen ist, möchte man eigentlich fast nix anderes mehr...
Meine Empfehlung ist da Addictive Drums, von der Bedienbarkeit und den Sounds (gibt da auch verschiedene Erweiterungen) ist das für mich erste Wahl.
Ich hab schon einige andere durchprobiert, die in einigen Bereichen vielleicht besser waren.

Die HiHats fand ich z.B. bei den verschiedenen Programmen von Native Instruments (Abbey Road Serie: 70s Drummer, 80s Drummer, Modern Drummer, etc.) gut,
die waren aber mit Einstellungen nicht so hinzubekommen, dass das einwandfrei mit meiner HiHat funktioniert hat.
Außerdem braucht man dafür auch den Kontakt-Player, von dem ich nicht so ein großer Fan bin, der frißt selbst schon einiges an Ressourcen und ist auch nicht
gerade intuitiv zu bedienen.

Sehr gut ist auch Superior Drummer. BFD2 finde ich von den Sounds auch sehr gut (da gibt es auch zig Erweiterungs-Sets), aber auch hier war mit viel Einstellarbeit kein für mich zufriedenstellendes Spielen möglich.
Relativ neu auf dem Markt ist drumasonic, die fand ich zunächst von den Sounds auch ganz OK, aber auch hier habe ich durch Einstellungen kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommen.

Nicht probiert habe ich bis jetzt Steven Slate Drums, obwohl mir die Sound-Samples auch ganz gut gefallen. Auch hier braucht man soweit ich weiß den Kontakt Player (ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch so ist).

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, braucht man in der aktuellen Version von Steven Slate Drums 4 den Kontakt Player nicht mehr. Die haben wohl was Eigenes programmiert. Die EX Version kostet bei ebay 79 $ (~59 Euro), vielleicht werde ich die mal antesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
stimme da voll @guido.. zu das td-12 ist was fines. ein midi to usb kabel reicht dir aus das ist auch eininterface die ausstattung ist nur geringer. wenn du nicht noch mit anderen instrumenten wie gitarre oder gesang arbeitest reicht das midi kabel aus.
bei manchen bekommst du sogar noch die asio soft mit dazu oder du nimmst dann die asio4 all.
das reicht mehr muss nicht sein.

lg

dt
 
super, dann weiss ich jetzt was zu tun ist :)
Tausend Dank fuer die professionelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben