E-Drumsetz "zusammenkaufen" aus Einzelteilen

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Moin zusammen,

hoffentlich wurde diese Frage nicht schonmal genau so gestellt... ich habe aber die Suchfunktion benutzt und nichts passendes dazu gefunden.

Wie dem auch sei. Da ich immer öfters höre, dass es die günstigeren Sets von Millenium und Co. nicht wirklich taugen und ich nicht genug Kies für eines der hochgelobten Roland-Teile habe, kam ich auf die Idee mir ein E-Drumset eventuell selber zusammenzukaufen - sprich, aus den Einzelteilen wie Snare- und Tompads, Triggermodul etc.

Meine Frage: Habt ihr Tipps dazu? Bzw. funktioniert das denn überhaupt, oder muss ich vorher benken, welches Pad mit welchem Modul zusammenpasst oder Ähnliches (sorry, ich habe davon leider gar keine Ahnung).

Das Set sollte "schon besser als die Millenium-Dinger" sein. Was ich allerdings nicht brauche sind von Grund aus gute Sounds aus dem Drum-Modul. Diese würde ich sowieso nicht nutzen, da ich bereits einiges an Drum-Software auf meinem PC besitze und das E-Drumset lediglich zur ansteuerung per MIDI dieser Software brauche (ich bin es wirklich satt, die Drumparts per Piano-Roll einzuprogrammieren!).

Vielen Dank schonmal an euch. :great:
 
Eigenschaft
 
Hi!
An die Frage häng ich mich direkt mal dran. Ich plane auch grad zuhause nen a in nen e set umzubauen um damit software anzusteuern (nur zum recorden und ideen festhalten zuhause).
wie geht das? muss das modul dann nicht alles einzeln ausgeben?

sorry, ich habe im grunde genommen keine ahnung davon, ich will einfach nur meine schlagzeugspuren zu dem gitarren und bass kram was ich so aufnehme "mit Sticks und Füßen" und nicht mehr mit Beatprogramm oder Keyboard erzeugen.

Danke,
Steffen
 
@ dEpA:

Da ich immer öfters höre, dass es die günstigeren Sets von Millenium und Co. nicht wirklich taugen

Das ist eine kluge Erkenntnis. Jeder der es sich irgendwie leisten kann, sollte von solchen Sets absehen.

Habt ihr Tipps dazu? Bzw. funktioniert das denn überhaupt, oder muss ich vorher benken, welches Pad mit welchem Modul zusammenpasst oder Ähnliches

Ob man Pads/Module verschiedene Hersteller verwenden kann, hängt vom konkreten Fall ab und lässt sich nicht allgemein sagen. Zumeist kann man jedoch Produkte eines Herstellers untereinander kombinieren.

Ob sich der Einzelkauf finanziell überhaupt lohnt, musst du selbst mal durchrechnen. Stell dir zusammen, was du brauchst, und poste es dann hier. Für dein Vorhaben kann man generell sagen: preisgünstiges Modul + gute Pads.


@c.atrox: Das Stichwort heißt Midi. Dein Modul braucht einen Midiausgang, den du mit deinem Rechner verbindest, dann kannst du deine Software damit ansteuern. Dazu brauchst du also ggf. Meshheads, Trigger und ein Modul.

In der Linksammlung solltest du zu diesem Thema auch noch ein paar Beiträge finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben