E-Git. online verkaufen: Warum Seriennummer nicht hergeben?

Joule
Joule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
208
Kekse
5
Ort
Mannheim
Hallo erstmal!

Weiß jemand, warum viele eBay oder eBay-Kleinanzeigen-Verkäufer die Seriennummer ihrer E-Gitarre nur zur Hälfte zeigen oder gar auf den Fotos gänzlich unkenntlich machen??

Was macht das für einen Sinn? Mit der Seriennummer belegt man doch u.a. die Echtheit und der Käufer kann sich vor einem Kauf/Gebot mittels guitardaterproject genauer informieren.

Auch bei vintage guitars oldenburg ist die Seriennummer teils unkenntlich, wohingegen Guitar Point Maintal keinen Heel daraus macht und die Seriennummer offen zeigt.
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal!

Weiß jemand, warum viele eBay oder eBay-Kleinanzeigen-Verkäufer die Seriennummer ihrer E-Gitarre nur zur Hälfte zeigen oder gar auf den Fotos gänzlich unkenntlich machen??

Was macht das für einen Sinn? Mit der Seriennummer belegt man doch u.a. die Echtheit und der Käufer kann sich vor einem Kauf/Gebot mittels guitardaterproject genauer informieren.

Auch bei vintage guitars oldenburg ist die Seriennummer teils unkenntlich, wohingegen Guitar Point Maintal keinen Heel daraus macht und die Seriennummer offen zeigt.


Weil besonders Gibsons gerne gefälscht werden, sogenannte Chibsons. Wenn Du z.B. eine schwarze Gibson mit Seriennummer offerierst, kann ein Fälscher diese Nummer für seine gefälschte schwarze Chibson nutzen.

Einen anderen Grund wüsste ich nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub die Leute haben durch die Seriennummern und ihren Stellenwert bei Software einen komischen Bezug zu denen.
Ich würd keine Ware kaufen wo der Cerkäufer Seriennummern nicht rausrückt, außer halt Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal wenn sich jemand richtig Mühe gibt, kann er mit einer echten Seriennummer eines Top-Instrumentes innerhalb einer Woche (ohne sich dabei anzustrengen) einen guten Clone zaubern.
Selbst wenn dabei Kosten von hoch angesetzt 500 Ocken anfallen, davon verkaufst du monatlich vier Stück für 1000 Ocken und du kannst davon zwar nicht reich werden, aber prima auskommen. Machst du das von einem Land mit niedrigem Lebensstandart aus, bist du vielleicht sogar der König deines Dorfes damit. Und wenn deine Clones gut genug sind, um zwei oder mehr Kilo-Ocken zu bringen...OMG ich darf gar nicht dran denken, ich werde neidisch...
 
Serien Nr. kann ich auch in einem Laden abschauen, da braucht es kein Foto im Internet. Dann kann kann man auch Kopien herstellen. Ich find es blödsinnig die abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jau, ich gehe in den Laden, notiere mir ne Seriennummer und leg dann los...Logischerweise fahre ich dann auch mal kurz nach Timbuktu, um mir dort die Seriennummer einer, sagen wir mal... JV Strat zu besorgen. Und das, obwohl der Laden die wunderschön ins Netz gestellt hat. Macht ja auch Sinn, ich will ja den größtmöglichen Aufwand betreiben, damit ich beim Verkaufserlös auf wahnsinnige 1,34 € je aufgewendeter Stunde komme. :rofl:
 
Letztendlich ist die die Seriennummer auch ein Indiz, im besten Falle ein Beweis, für Authentizität. Gut, das Böse ist immer und überall, aber ich würde die Seriennummer beim Verkaufsangebot nicht verbergen. Könnte ja auch wieder zu Mutmaßungen führen...
 
Stimmt, ich kann mir im Netz auch von allen möglichen Herstellern die Seriennr. Herausschreiben, die findet man dort auch ohne weiteres.Da braucht es keinen Laden.
Hier nur ein Beispiel:
http://fender-seriennummern.weebly.com/
 
Man kann bei den Verkäufern nachfragen, warum sie die Seriennummern unkenntlich machen. Und wenn die Antwort nicht überzeugt, kauft man hier besser nicht.

Wenn Du z.B. eine schwarze Gibson mit Seriennummer offerierst, kann ein Fälscher diese Nummer für seine gefälschte schwarze Chibson nutzen.

Kein Verkäufer ist so selbstlos, dass er einen ahnungslosen Dritten vor chinesischen Fälschern schützen will.
Aber vielleicht will der Verkäufer sich selbst vor Nachforschungen schützen? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es nicht auch darum, dass eventuell einer kommen könnte und behauptet: "Mir wurde 1978 meine Strat mit der Seriennummer XXX geklaut. Gerade habe ich sie auf einer Auktion entdeckt."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm... also wenn ich mir schon die Mühe mache, eine Gitarre möglichst originalgetreu zu fälschen, mache ich mir auch Gedanken über die Seriennummer. Was spricht denn dagegen, sich eine passende Nummer zu besorgen, und die mehrfach zu verwenden, respektive einfach passend hoch zu zählen?
 
Ich glaube im Endeffekt ist das mit dem Verbergen der Seriennummer auch nur so eine Fehlannahme, ähnlich wie bei den Leuten,
die bei Facebook ständig irgendwelchen AGB widersprechen wollen oder sich bei Ebay-Auktion auf's "neue EU-Recht" berufen,
das es in dem Fall aber gar nicht gibt.
 
Hab auch schonmal eine SN auf einer Gitarre die ich verkauft habe verpixelt, und zwar nur weils alle gemacht haben :D :rolleyes: Ich schätze mal es sind zwei Dinge um die es geht: Zu zeigen dass die angebotene Gitarre original ist und selbst eine Seriennummer hat (dazu muss man natürlich wenigstens einen Teil zeigen, so dass man noch erkennt dass da ne Nummer ist ;) ) und gleichzeitig die Nummer für Fälscher zu verbergen. So hab ich das jedenfalls verstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es nicht auch darum, dass eventuell einer kommen könnte und behauptet: "Mir wurde 1978 meine Strat mit der Seriennummer XXX geklaut. Gerade habe ich sie auf einer Auktion entdeckt."?

Ich muß gestehen, ich mache meine Seriennummern in der Regel auch unkenntlich und genau aus diesem Grund. In Zeiten, in denen man schon verklagt wird, weil man im Anzeigentext unbedarft durch die Nennung von geschützten Markennamen gegen irgendwelche Markenrechte verstößt gehe ich da definitiv kein Risiko ein. Ziel bei mir, und ich denke auch bei vielen anderen, ist einfach, so wenig Angrffsfläche wie möglich für irgendwelche Idioten zu bieten.

Wobei mich auf der anderen Seite schon auch wundert, warum hier gerade soviel Wind um so eine Lapalie gemacht wird. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben