Gebrauchtpreise E-Gitarren - leben wir in verrückten Zeiten?

  • Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Ich denke manche Leute finden gebrauchte Gitarren einfach cool (mojo und so...), anderen macht das Durchforsten von Gebrauchtmärkten einfach Spass, so wie manche Leute halt gerne auf den Flohmarkt gehen.
ich kann dir sagen was meine beweggründe waren. Es gab beide gitarren nicht mehr neu im Laden.
und abhängig davon was man sucht bekommt man gebraucht halt mehr gitarre fürs geld. Das ist halt gerade für die interessant die halt ein begrenztes Budget haben. Wer nur 350 oder 500 euro hat, kann eben such nur so viel ausgeben.Da lohnt es sich auf jeden Fall auch gebraucht zu schauen. HB mal außen vor,die sind ja eh über jeden zweifel erhaben:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab beide gitarren nicht mehr neu im Laden.
Wenn man die Gitarre dringend braucht ist man auf dem Gebrauchtmarkt auch auf die aktuelle Verfügbarkeit angewiesen. Wenn man Pech hat gibts in dem Zeitraum halt auch keine interessanten Angebote.
Wer nur 350 oder 500 euro hat, kann eben such nur so viel ausgeben.Da lohnt es sich auf jeden Fall auch gebraucht zu schauen. HB mal außen vor,die sind ja eh über jeden zweifel erhaben

Das war vor 20 Jahren vllt. anders aber mittlerweile gibt es im Preissegment 350-500 Eur durchaus ein breites Angebot an soliden und guten Instrumenten. Meine letzten Anschaffungen waren beide unter 400.-, beides Neukäufe, keine HB oder J&D. Wenn man spezielle Ansprüche hat muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen, das gilt aber für den Gebrauchtmarkt dann meist auch. Natürlich kann man dort gute Schnapper tätigen, aber es ist oft mit Glück und höherem Zeitaufwand verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
anderen macht das Durchforsten von Gebrauchtmärkten einfach Spass, so wie manche Leute halt gerne auf den Flohmarkt gehen.
so wird das wohl sein:).

Pauschalempfehlung "Neukauf" erstmal sinnvoller, wenn man da nix findet kann man immer noch nach Gebrauchten kucken.
es spielt wohl auch eine Rolle, warum will man eigentlich jetzt `ne zusätzliche Gitarre haben?
Ich hatte auch schon gebrauchte, aber die sind mir eher über den Weg gelaufen, quasi Gelegenheitskauf.
Gezielt ziehe ich aus deinen genannten Gründen auch einen Kauf einer Neuen im Laden vor, obwohl man in "kleinen"
Läden mitunter auch tolle gebrauchte Gitarren finden kann.
 
Aktuell finde ich die Preise von gebrauchten Gitarren ganz schön hoch. Das fällt mir speziell bei Gibson, aber auch Haar oder Fano auf. Keine gute Zeit für einen Kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei G. glaubt ja jeder Zausel, er habe eine "Vintage". Ich meine, Norlin-Pancake-Standards für 4.000 Euro? Come on! Was kommt danach? Legendäre Juskiewicz-Ära?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Preise von gebrauchten Gitarren
Das scheint aber nur das Hochpreissegment zu betreffen.
Wobei ich nicht sehe das die auch verkauft werden in den meisten Fällen ist hier der Wunsch der Vater des Preises.

Im Mittelpreissegment bekommt man dafür gerade sehr viele Angebote. Die Pandemie hat wohl viele verleitet Gitarre spielen versuchen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Norlin-Pancake-Standards....Juskiewicz.....
Na ja, die umfangreichen Qualitätsplaudereien über "neuzeitlichere G's" hier im MB suggerieren einem dann schon ein bisschen, dass selbst einer Norlin-G ein Hauch von "heiliger Gral" anhaften könnte :D.................. (ich liebe meine "Vintage" '77er LP Std. :cool:!) LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Norlin G ist ja Heute auch schon mindestens 45 Jahre alt. Und darunter gibt es durchaus brauchbare Gitarren (wenn man PUs , Potis und Bridge gewechselt hat ....) :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, die umfangreichen Qualitätsplaudereien über "neuzeitlichere G's" hier im MB suggerieren einem dann schon ein bisschen, dass selbst einer Norlin-G ein Hauch von "heiliger Gral" anhaften könnte :D.................. (ich liebe meine "Vintage" '77er LP Std. :cool:!) LG Lenny
Ich hatte mal eine schwarze End-70er Standard. Kann nicht sagen, dass die wirklich sexy war. Da liegt meine 2007er Standard sehr weit vorn. In Einzelfällen wird das anders sein. Bei Dir ja wohl z. B. Zum Teil liegt es auch daran, dass Leute mit 6fach Zoom heute Holzporen aufnehmen und besprechen, das hätte 1980 oder 1990 kein Mensch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Teil liegt es auch daran, dass Leute mit 6fach Zoom heute Holzporen aufnehmen und besprechen, das hätte 1980 oder 1990 kein Mensch gemacht.
... weil's letztlich auch nicht darauf ankommt. Ich bin mit meiner 87-er LP Custom glücklich, und wenn das andere nicht so sehen - so what?
Und darunter gibt es durchaus brauchbare Gitarren
, die man überhaupt nicht pimpen muss. Meine zum Beispiel :cool:
 
. die man überhaupt nicht pimpen muss. Meine zum Beispiel :cool:
Meine 82er LP Deluxe hatte die mikrophonischsten PUs die ich je erlebt hatte, 300k + 100k Potis und eine suboptimale Nashville Bridge ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! Die Norlins ab 75 haben auch deutlich angezogen. Obwohl ich die Preisentwicklung bei Fender aus dieser Zeit noch krasser finde. Vor 20 Jahren wollte die keiner geschenckt haben
 
die mikrophonischsten PUs die ich je erlebt hatte
... kenne ich nur von den Singlecoils meiner Strat, aber das ist halt so (von der Semiacoustic mal abgesehen, da liegt's ab einer gewissen Lautstärke am hohlen Korpus). Die Strat spiele ich nur in gehobener Zimmerlautstärke zuhause, da ist das egal.
Aktuell finde ich die Preise von gebrauchten Gitarren ganz schön hoch. ...Keine gute Zeit für einen Kauf!
Man muss ja nicht kaufen, das ist doch das Schöne! What goes up, must come down (war das nicht Alan Parsons Project?), und wenn die ersten "Schrott-für Goldpreis-gekauft-Erlebnisse" mal durch sind, reguliert sich der Markt wahrscheinlich von selbst. Was waren das in den 90-er Jahren irre Preise z.B. für Status- und Vigier-Bässe (ich war damals scharf auf so einen) - und heute sind es Gebrauchtinstrumente mit ganz normalen Preisen...
 
Was hat das mit den Gebrauchtpreisen von Gitarren zu tun?
 
Was hat das mit den Gebrauchtpreisen von Gitarren zu tun?
a) Ich habe einen Gedanken von @Dr Dulle aufgegriffen. Ist das jetzt nicht mehr erlaubt - oder stört es nur Dich persönlich?
b) Schon mal was von Bassgitarren gehört?
c) Firmen wie G. und F. bauen neben Gitarren auch Bässe. Die Preise für irgendwelche "Vintage-Schätzchen" haben sich vergleichbar entwickelt.
d) Denk Dir einfach, ich hätte stattdessen"Martin D-28" oder "Fender XII" geschrieben. Vielleicht kannst Du den Zusammenhang dann herstellen.
... und schau mal nach oben - wir sind hier im "Biergarten"... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier geht es nicht um Pickups, sonder um die Preise von gebrauchten Gitarren... wegen mir auch um gebrauchte E-Bässe. Oder habe ich etwas falsch verstanden.
 
Bist du sowas wie der virtuelle Hausmeister?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Was kommt danach? Legendäre Juskiewicz-Ära?

Für meine '92 Standard habe ich mehr in Euro bekommen, als ich in D-Mark bezahlt habe. Also die ziehen tatsächlich an. Angeblich eine "good wood" Ära zwischen '88 und '96, ich weiß es nicht, aber schwer war sie...


cheers.
 
Also die ziehen tatsächlich an.
Jo scheint wohl so zu sein. Für meine 95er Strat würde ich heute auch deutlich mehr bekommen als vor 4 oder 5 Jahren als ich das Ding verkauft hab. Für ne 90ies Strat würde ich maximal 600-700 Euro zahlen, aber nur wenn ersichtlich ist, dass das Teil in gutem Zustand ist, also keine abspielten Bünde ect.
Aber der Glaube und die Toofheit stirbt halt zuletzt :D
 
Nicht der Wert der Gitarren nimmt zu, sondern der des Geldes ab. Für das "Mehr" an Geld kannst du dir auch nicht mehr kaufen, als für den geringeren Betrag vor 5 Jahren. Es hat daher auch nichts mit Doofheit zu tun, wenn man den aktuell notwendigen Preis für ein Produkt bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben