E-Gitarre am pc anschließen ...

  • Ersteller patrick-ratz
  • Erstellt am
P
patrick-ratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
31.12.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Wir (unsere band) hatten mal vor e-gitarren am pc anzuschließen um demo aufnamen zu machen

wir haben die gitarre am effeckt gerät angeschlossen dann über den verstärker auf phone und ins 3,5" microphone an der sound karte angeschlossen - das problem: der sound hört sich einfach nur schlecht an !!
wir haben dann in aux-in gesteckt und es hörte sich "echt an" aber konnten das dann nicht aufnehmen

das problem: wie wollen das sich die aufnahme genau so anhört wie als wenn das dirckt aus dem verstärker kommt.

seidem wir die effeckt geräte haben hört sich auch mit kopfhörer das genau so an wie dirkt aus dem verstärker

nur mit dem pc tuts es nicht ganz

wir haben alle windows einstellungen bei SOUND eigenschafften auf hoch gestllt, bei mic-einstellung doppel boost aktivwirt alles..:(

wie geht sowas eigendlich ?

bauchen wir noch eine bestimmte hardware ? -

software haben wie jetzt von penny ^^ 10€ - musik maker 16 :D

soundkarte hat: phone,line in (also das blaue),microphoneingang und medi-port

freue mich auf antworten
 
Eigenschaft
 
hi,
für demos müsste das hier ausreichen:
Audacity (freeware)
soundkarte (Saturn 17€)
habs mal versucht so günstig wie möglich zu halten sound bleibt trotzdem gut

so wie ihr angeschlossen habt is schon alles richtig also verstärker in line-in und dann aufnehmen
mit audacity könnt ihr gute ergebnisse erzielen trotz freeware häätet danna uch das geld für das andere programm in eine usb soundkarte stecken können (ich nehme eine VIGO USB-Soundkarte)

viel spaß und guten rutsch

EDIT: nochmal genaue beschreibung:

Vorbereitung:
Soundkarte anschließen
Audacity öffnen und unter Einstellungen die Soundkarte auswählen (natürlich auch am PC-Systemsteuerung)
Instrument am Verstärker anschließen und den Verstärker mit dem PC verbinden (Verstärker-->REC-out/Headphonesausgang-->Line-in/Mikrophoneingang PC)

Durchführung:
REC-Button und Lautstärke einstellen dass nix übersteuert etc..
aufnehmen
bei mehreren Spuren Latenzzeit beachten und ausgleichen

Nachbereitung:
abmischen und evtl effekte drauflegen


stehe natürlich bei fragen oder problemen per PN zur Verfügung :)
 
Willkommen am Board.

Hallo
Wir (unsere band) hatten mal vor e-gitarren am pc anzuschließen um demo aufnamen zu machen

wir haben die gitarre am effeckt gerät angeschlossen dann über den verstärker auf phone und ins 3,5" microphone an der sound karte angeschlossen - das problem: der sound hört sich einfach nur schlecht an !!

Wundert mich nicht...

das problem: wie wollen das sich die aufnahme genau so anhört wie als wenn das dirckt aus dem verstärker kommt.

Geht nicht, es sei denn ihr seid fit in Audiotechnik und habt hochwertige Mikrophone für die Abnahme.

wie geht sowas eigendlich ?


Bitte hier einlesen...

https://www.musiker-board.de/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

Falls dann noch Fragen sind, bitte im entsprechenden Subforum stellen.
 
Ich denke, auch um eine Latenzfreie (keine verzögerung) Aufnahme zu gewährleisten solltet ihr zumindest ein Audio-Interface verwenden.
Das wird doch die Bandkasse sicher abwerfen, es muss nicht teuer sein.

z.B. Dieses https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm - vorallem: Mit XLR damit könnt ihr gleich Gesangsaufnahmen machen. Ihr könnt einfach von der Effektgerät in eine DI Box und dann ins Interface (XLR) oder ganz einfach hinten in den Instrument Line in! Das sollte funktionieren.

Ich empfehle aber, wenn das Geld da ist, euern Verstärker zu Mikrofonieren.

frohes Neues!
 
Es gibt viele Multieffektpedale, die ein Integriertes Interface haben und direkt per USB an den PC anschließbar ist. Außerdem haben Multieffektpedale oft Ampsimulation. Ich persönlich bin im Besitz des Digitech RP255 und bin damit zufrieden, das kostet halt 150 Euro, kp ob das in eurem Budget liegt.
 
z.B. Dieses https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm - vorallem: Mit XLR damit könnt ihr gleich Gesangsaufnahmen machen. Ihr könnt einfach von der Effektgerät in eine DI Box und dann ins Interface (XLR) oder ganz einfach hinten in den Instrument Line in! Das sollte funktionieren.

Falls ihr ein Interface sucht, das länger als ein halbes Jahr funktionert würde ich zu keinem günstigen Miditech greifen.
Ich hab jetzt schon das 3. Miditech Interface, da die 2 vorher beide jeweils nach ca. einem halben Jahr nicht mehr funktionierten.
(Dazu muss ich sagen, dass ich das Gerät gut behandelt habe)
Wurde mir bei Thomann natürlich sofort durch ein neues ersetzt, aber dennnoch ist es ärgerlich das Gerät dauernd einzuschicken und dann wieder 2 Wochen zu warten bis festgestellt wurde, dass es sicht nicht rentiert es zu reparieren.
Aber an sich kann man mit dem Interface schon ziemlich akzeptable Aufnahmen im Hobbyrecording Bereich machen;)

Falls ihr das selbe Problem vermeiden möchtet würde ich euch eher zu so etwas empfehlen:
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

Wenn ihr den Amp abnehmen wollt wär dieses Mikrofon eine günstige Lösung:
http://www.musik-service.de/dap-audio-pl-07-prx395749905de.aspx
 
kann man mit dem richtigen Adapter (beispielsweise dem hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...LR-m.-/-KL-m.-mono-Adapter/art-ACC0001184-000 ) auch ein Mikro anschließen?

Für Gesang brauchst du zusätzlich zum Interface einen Vorverstärker. Ich kenne jetzt das Line 6 Teil nicht, wenn ihr aber neben Gitarre und Bass auch Schlagzeug oder Gesang aufnehmen wollt, dann empfehle ich ein richtiges Interface wie beispielsweise das Tascam US-122. Da sind die Anschlüsse für Mikros schon integriert und du kannst für Mikros die Phantomsignalschaltung auch einstellen.
 
Jo das klappt aber wie es Qualitativ aussieht ist die Frage. Das GX hat zwar einen Mikroverstärker und per Pod Farm lässt sich auch Gesang gut Formen aber die Quali ist irgendwie nicht so berauschend. Kann aber auch an meinen 10 € SaturnMikro liegen ;), was ich für wahrscheinlicher halte. Prinzipiell geht es aber...

Gruß
 
Ja, das ist mir bewusst, aber in der Beschreibung steht
6 Mikrofonvorverstärker
:gruebel: . Aber ich denk mir auch, dass des nicht sein kann, oder? :confused:
 
Ja, das ist mir bewusst, aber in der Beschreibung steht :gruebel: . Aber ich denk mir auch, dass des nicht sein kann, oder? :confused:

bin ich ehrlich gesagt überfragt, da ich das Teil nicht kenne. Geht doch mal am Besten in ein Fachgeschäft und lasst euch (als Band) beraten. Vielleicht geht ihr dann sogar mit einen Zoom nach Hause.;)
 
Tut mir leid. Ich wollte das Interface für mich alleine nutzen. Der Threadöffner wollte sich ein Interface für eine Band holen. Ich habe nur eine Frage hier im Thread gestellt, weil ich eben zu einem Interface welche hier im Thread erwähnt wurde stellen wollte bwz. gestellt habe. Tut mir leid wenn ich ein bisschen Verwirrung gebracht habe :D
 
Tut mir leid. Ich wollte das Interface für mich alleine nutzen. Der Threadöffner wollte sich ein Interface für eine Band holen. Ich habe nur eine Frage hier im Thread gestellt, weil ich eben zu einem Interface welche hier im Thread erwähnt wurde stellen wollte bwz. gestellt habe. Tut mir leid wenn ich ein bisschen Verwirrung gebracht habe :D

Aarghh, Thread-Hijacking ist nicht nett.:mad:
Und es ist auch nicht nett, dass der TE sich nicht mehr meldet.
 
Ja ich weiß. Wie gesagt. Ich hab nur geschrieben, weil die Frage zu dem Interface war, welches hier erwähnt wurde^^. Sorry nochmal
 
Achtung vorher müsst ihr aber die Onboard-Soundkarte abschalten.

Muss man nicht zwangsläufig. Bei Cubase LE beispielsweise, kann ich die zu verwendende Soundkarte über den Treiber auswählen. Über Asio-4-all geht das auch wunderbar.
 
Ja, das ist mir bewusst, aber in der Beschreibung steht :gruebel: . Aber ich denk mir auch, dass des nicht sein kann, oder? :confused:

Wie gesagt, mit meinem Mikro klappt es. Ob es Qualitativ hochwertig ist, kann ich dir aber nicht sagen. Bessere Teile gibt es gewiß...aber mir langts.
 
Wusst ich nicht,bei den PC`s die ich zusammengebaut habe gings nicht anders.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben