E-Gitarre am PC benutzen

M
MavA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.23
Registriert
08.01.23
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

erstmal wollte ich erwähnen das ich ein Gitarren Neuling bin. Ich habe mich heute die ganze Nacht damit beschäftigt meine Gitarre mit meinem PC zu verbinden da mein Verstärker nicht gerade gut ist. Ich benutze hierfür mein Steinberg UR-12.
Nun habe ich folgende Frage und zwar wenn ich über Guitar Rig 6 spiele kann ich nur die Kopfhörer benutzen die am Interface angeschlossen sind. Gibt es eine Möglichkeit das Bluetooth USB Headset das am PC angeschlossen ist zu nutzen dafür?
Ich würde nämlich gerne die Lieder die ich Spiele nebenbei mithören.

Für jede Antwort bin ich dankbar!


MFG
MavA
 
Hallo @MavA
also wenn du die Gitarre bereits mit dem Interface verbunden hast und der Sound über Guitar Rig funktioniert, könntest du die Lieder einfach am PC abspielen (bspw. über eine Musikplayer, youtube, o.Ä.) und solltest sie dann auch nebenbei durch die gleichen Kopfhörer hören.

LG gammy
 
Ja das wusste ich aber ich rede z.B währenddessen mit Freunden in Discord falls dir das was sagt. Wir tauschen da als Ideen aus oder suchen neue Lieder zum üben. Mit den Kopfhörern im Interface höre ich sie halt leider nicht.
 
Audio-Bluetooth in Verbindung mit einem Instrument ist keine gute Idee. Das wird unbenutzbar. Aber dein Interface für Discord zu nutzen, ist keine unüberwindbare Hürde. Ich schätze, du brauchst dafür allerdings noch ein Mikrofon am Interface.

Soweit ich weiß, ist es bei Windows (und ich nehme an, darum handelt es sich, wenn du "PC" schreibst) keine Möglichkeit zwei verschiedene Eingabequellen zu wählen (dein Interface + die Onboard-Soundkarte für das interne Mikrofon). Beim Mac ginge das.
Solltest du vielleicht irgendwann nach einer anderen Soundkarte schielen gäbe es noch die Möglichkeit eine mit "Line-In"-Eingang zu wählen, dann könntest du da auch ein Handy oder Tablett anschließen, um darüber Discord zum Laufen zu bringen.

Aber für jetzt: Mikrofon besorgen oder über Boxen spielen und ein zweites Gerät daneben haben für den Discord-Teil.
 
Mac oder Windows?
 
Also erstens ich habe Windows. An dem Interface hängt mein Rode NT1-A und die E-Gitarre. Mein Plan sollte sein das ich z.B auf Discord mit freunden reden kann und währenddessen Gitarre spielen kann. Aber das geht nicht da mein normales "gaming" Headset nicht am Interface hängt sondern einen eigenen USB Port benutzt. Und habe schon feststellen müssen das Guitar Rig nur 1 Input an Kopfhörern annimmt und zwar die am Interface.. Habe auch schon asio4all versucht aber bekomme da nur Verzögerung rein und der Klang hört sich nicht mehr so gut an.
 
Wenn du halbwegs über den PC Gitarre spielen willst, bist du bei deinem Interface schon richtig. Wie gesagt: Mikro kaufen. Das kostet nicht unbedingt die Welt und wird dir vielleicht noch in anderen Gelegenheiten gute Dienste erweisen. Gibt es beim großen T für absurde 28 € mit Kabel und Stativ. Da darf man natürlich dann qualitativ nichts erwarten, aber für Discord reicht es eventuell. Sollte es irgendwie drin sein wäre es natürlich zu empfehlen mehr zu investieren.
 
Ich habe ja ein Rode NT1A ist auch am Interface angeschlossen. Aber wie bekomme ich Guitar Rig auf Discord das die Leute hören was ich spiele?
 
Habe Loopback gerade getestet da kommt nur ein komisches Piepsen..
 
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben muss man das Monitoring in der DAW (und bei dir wohl irgendwie bei Discord?) ausstellen, weil man sonst einen Feedback-Loop bastelt.
 
War ausgeschaltet
 
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende, zumal ich keinerlei Erfahrung mehr mit Windows habe.
 
Loopback ist nur bedingt richtig.
Bisher habe ich es immer nur hinbekommen, das Mikro-Signal in die Konferenz-Software zu schicken.
Die Gitarre geht ja durch die Amp-Simulation - die müsste dann auch noch wieder zurück-geloopt werden und das klappt nicht.
Intern im PC geht das eventuell mit den ASIO4All-Treibern, allerdings ist da die Einrichtung und das Routing (mir) ein Buch mit sieben Sigeln (geblieben).

Vorausgesetzt, Du hast einen PC, der ja meist ein internes, also zweites Audio-Interface auf dem Motherboard hat, wäre eventuell möglich:
- Gitarre & Mikro in UR12,
- UR12 in DAW (Cubase hast Du doch in einer kleinen Version beim UR12 dabei, oder? Sonst andere DAW), Mikro über einen Mono-Kanal, Gitarre mit Guitar Rig 6 in einem zweiten Mono-Kanal.
- Audio-Ausgabe (also Line-Out) vom UR12 schickst Du in ein kleines Mischpult,
- Line-Out des Mischpults geht in den Line-In des internen Audio-Interfaces
- Diskord über das interne Audio-Interface

Dabei ist natürlich noch ein kleines Mischpult notwendig, da gibts 2-kanalige von Behringer für 35 Ocken.

Echtzeitfähig ist das Ganze allerdings so nicht. Falls Du gemeinsam "live" musizieren willst, ist noch mehr vonnöten, nämlich eine Kollaborations-Software, die eine möglichst niedrige Latenz auch bei der Übertragung über das Internet ermöglicht. Bedingt dafür geeignet ist z.B. Jamulus - allerdings ist das auch noch ein wenig Aufwändig bezüglich Einarbeitung und Routing und und und... ;-(
 
Ja das wusste ich aber ich rede z.B währenddessen mit Freunden in Discord falls dir das was sagt. Wir tauschen da als Ideen aus oder suchen neue Lieder zum üben. Mit den Kopfhörern im Interface höre ich sie halt leider nicht.
Das hört sich gut an, kann man da noch mitmachen? 😀
 
Erstmal danke für alle Antworten. Ich taste mich da einfach mal langsam ran und sehe was dabei rauskommt. Aber versuche ein paar Tipps zu benutzen dafür.
Sumpfeule klar kannst du mitmachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorausgesetzt, Du hast einen PC, der ja meist ein internes, also zweites Audio-Interface auf dem Motherboard hat, wäre eventuell möglich:
- Gitarre & Mikro in UR12,
- UR12 in DAW (Cubase hast Du doch in einer kleinen Version beim UR12 dabei, oder? Sonst andere DAW), Mikro über einen Mono-Kanal, Gitarre mit Guitar Rig 6 in einem zweiten Mono-Kanal.
- Audio-Ausgabe (also Line-Out) vom UR12 schickst Du in ein kleines Mischpult,
- Line-Out des Mischpults geht in den Line-In des internen Audio-Interfaces
- Diskord über das interne Audio-Interface
Ich dachte, das wäre eins der großen Vorteile eines Macs gegenüber eines PCs, dass man von Haus aus mehrere Soundkarten gleichzeitig verwenden könnte, und mit dem PC sei das nicht möglich. Irre mich da gerne. Wenn ich recht habe, geht das leider nicht. Dann wäre die interne Soundkarte automatisch tot beim Anschluss eines externen Sound-Interfaces.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben