E-Gitarre am PC benutzen

Ich schau mal was ich so rausfinden kann. Danke!
 
Vorausgesetzt, Du hast einen PC, der ja meist ein internes, also zweites Audio-Interface auf dem Motherboard hat, wäre eventuell möglich:
- Gitarre & Mikro in UR12,
- UR12 in DAW (Cubase hast Du doch in einer kleinen Version beim UR12 dabei, oder? Sonst andere DAW), Mikro über einen Mono-Kanal, Gitarre mit Guitar Rig 6 in einem zweiten Mono-Kanal.
- Audio-Ausgabe (also Line-Out) vom UR12 schickst Du in ein kleines Mischpult,
- Line-Out des Mischpults geht in den Line-In des internen Audio-Interfaces
- Diskord über das interne Audio-Interface
Ich dachte, das wäre eins der großen Vorteile eines Macs gegenüber eines PCs, dass man von Haus aus mehrere Soundkarten gleichzeitig verwenden könnte, und mit dem PC sei das nicht möglich. Irre mich da gerne. Wenn ich recht habe, geht das leider nicht. Dann wäre die interne Soundkarte automatisch tot beim Anschluss eines externen Sound-Interfaces.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass du eigentlich so was hier suchst?
 
Ich schaue mir Jamulus mal an danke für den Tipp
 
Ich dachte, das wäre eins der großen Vorteile eines Macs gegenüber eines PCs, dass man von Haus aus mehrere Soundkarten gleichzeitig verwenden könnte, und mit dem PC sei das nicht möglich. Irre mich da gerne. Wenn ich recht habe, geht das leider nicht. Dann wäre die interne Soundkarte automatisch tot beim Anschluss eines externen Sound-Interfaces.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass du eigentlich so was hier suchst?
Beim Mac kannst Du mehrere Soundkarten zu einem "Aggregat" (heißt das glaub ich...) kombinieren, aber auch das ist nur bedingt einfach.
Was Du beim Mac aber tatsächlich machen kannst: mehrere Anwendungen gleichzeitig über ein und dieselbe Sounkarte Klänge ausgeben lassen. Das liegt irgendwie an der Treiber-Architektur: in Windows greift der Soundtreiber direkt an der Hardware an, bei Äppel liegt da noch eine Systemschicht dazwischen.... (...oder so... letztlich habe ich _das_ technisch nicht wirklich kapiert...).
In Windows geht das nicht (so ohne weiteres). Dort greift sich eine Anwendung die Soundkarte exklusiv. Also entweder "Systemklänge" oder die Anwendung (z.B. Cubase).

Was aber in Windows geht ist: mehrere Sounkarten - jeweils exklusiv - von verschiedenen Anwendungen mit Klang beschicken.
Also theoretisch könntest Du Cubase über die interne Karte des MoBo schicken und gleichzeitig Reaper über eine externe (z.B. UR12, wichtig ist nur, dass sie einen eigenen Treiber hat).
Und genau das mache ich mir bei der von mir umrissenen Lösung zu Nutze: ich gehe mit dem Ausgang der einen Soundkarte in den Eingang der anderen Soundkarte. Is aber auch mit einiger Denk- und Konfigurations-Arbeit verbunden und ich komme da auch immer wieder durcheinander... ;-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Mac kannst Du mehrere Soundkarten zu einem "Aggregat" (heißt das glaub ich...) kombinieren, aber auch das ist nur bedingt einfach.
nennt sich „Hauptgerät“ und klappt bei mir reibungslos und schnell in allen Kombinationen. Dass Windows verschiedene Soundkarten für verschiedene Programme nutzen kann wusste ich nicht. Man lernt nie aus! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas ähnliches schonmal gemacht für virtuelle Skype-Gitarrenstunden in Corona-Zeiten, allerdings mit GigPerformer als live-VST-Host und ASIO-Link Pro als virtuellen multi-client audio Treiber.
Allerdings weiß ich nicht, ob dir die Sache soviel Geld wert ist, extra dafür GigPerformer anzuschaffen... das wäre wohl auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Aber vielleicht reicht ja sogar schon ASIO-Link Pro, um die Audiosignale so zu verbiegen, dass sie dahin fließen wo du sie hin haben willst... einen Versuch wäre das wert.
Der Treiber ist kostenlos zu haben und es ist reinrassige Abandonware (das muss man dazusagen), aber es war für mich unter all den virtuellen "Audio-Kabeln" die Lösung, die am besten funktioniert hat (ohne nennenswerte zusätzliche Latenz).
Mehr Info gibt es, ganz gut aufbereitet, in einem Thread im GigPerformer Forum, wo ein GP-Forenkollege seinen Anwendungsfall ganz gut erklärt (die Infos sollten aber auch auf andere Programme und Umgebungen anwendbar sein):
https://community.gigperformer.com/t/odeus-asio-link-for-multi-client/2562

Der Treiber ist nicht unbedingt sehr intuitiv zu benutzen, aber wenn's mal läuft ist das Ding genial!

Die Links für den Treiber & die Anleitung (von Wayback machine) sind auch hier nochmal separat:
https://give.academy/downloads/2018/03/03/ODeusASIOLinkPro/
https://web.archive.org/web/2018031...audio.com.au/Content/ASIO Link Technology.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja mit voicemeeter probiere ich es jetzt auch
 
Viel Erfolg damit ;) (y)
 
Ja das wusste ich aber ich rede z.B währenddessen mit Freunden in Discord falls dir das was sagt. Wir tauschen da als Ideen aus oder suchen neue Lieder zum üben. Mit den Kopfhörern im Interface höre ich sie halt leider nicht.

Hast Du in Discord das Interface als Ein-/Ausgang angeben?

Für Online-Sessions ist z.B. Jamulus besser geeignet, weil da die Latenz meist sehr gering ist. Das haben wir während den Corona-Hochzeiten benutzt, um wenigstens etwas zusammen proben zu können.
 
reicht es nicht hier umzustellen, aufs Interface?

1673670169804.png


Ich kann da mit dem Pod zumindest über ASIO auf jeden Fall mehrere Anwendungen laufen lassen. Auch mit dem Presonus Audiobox interface, aber da klappts irgendwie nur in 50% der Fälle. Bzw auf dem einen PC klappts ca 80%, auf dem anderen nur 50%.

Ka an was es liegt, gehen tut das an sich auch mit WIndows. Ich habs aber auch schon erlebt dass sich eine Anwendung die Ausgabe schnappt, aber wie gesagt, nie mit dem Pod und mit dem Interface meistens an einem PC. Wann und warum das passiert, ka. Wurde hier aber schon oft spekuliert, ich erinnere mich noch an die Topics.

Also mit Mikrofon hab ich es noch nicht versucht, mehrere Anwendungen gleichzeitig an sich geht mit manchen Interfaces/Treibern.

Ich kann problemlos Youtube laufen haben, den Media Player und gleichzeitig POD Gitarre spielen. Mach ich andauernd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben