E-Gitarre an Pc, welche Soundkarte + Interface

  • Ersteller Superignorant
  • Erstellt am
S
Superignorant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.09
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
kann mir jemand kurz erklären warum ein Interface den Klang besser überträgt und wie wichtig eine gute Soundkarte ist. Braucht man überhaupt ne gute Soundkarte wenn man ein Usb-Interface hat.

Was macht so ein Interface eigtl? Nur gute Signalübertragung oder hat man da auch gleich Amp-sim-sounds, ect drin?

Ich dachte ja das es keine Rolle spielt ob ich direkt in die On-Board Karte geh, weil ich den Sound in den Software-Amp-Simulationen ect noch genügend bearbeiten kann
oder bedeutet es logischerweise°° wenn das Eingangssignal nicht berauschend is kann ich da noch soviel mit der Software "nachbearbeiten".

Soll ich im Windows-Audiorecorder ne Aufnahme machen?
Also um sie mit jemandem der ne krasse Soundkarte / Interface hat zu vergleichen?

Ich hab gehört das Toneport ganz gut sein soll. Aber welche Version soll ich mir kaufen?
Reicht für den Anfang die billigste also Toneport GX oder was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Braucht man überhaupt ne gute Soundkarte wenn man ein Usb-Interface hat.

Was macht so ein Interface eigtl? Nur gute Signalübertragung oder hat man da auch gleich Amp-sim-sounds, ect drin?
Interface (im Zusammenhang hier) = externe Soundkarte
Es gibt welche mit und welche ohne Amp-Simulation.
Ein Interface mit Ampsimulation ist, vereinfacht gesagt, dazu da, den Klang der Gitarre so zu bearbeiten, dass er sich auf normalen Hifi-Lautsprecherboxen bzw. PC-Lautsprecher gut anhört, da diese eigentlich nicht für die Wiedergabe von Gitarren gemacht sind (hier im Board findest du einiges zum Thema) und die Boxen somit auch schnell zerstört werden können.

Ich dachte ja das es keine Rolle spielt ob ich direkt in die On-Board Karte geh, weil ich den Sound in den Software-Amp-Simulationen ect noch genügend bearbeiten kann
oder bedeutet es logischerweise°° wenn das Eingangssignal nicht berauschend is kann ich da noch soviel mit der Software "nachbearbeiten".
Je schlechter das Ausgangsmaterial ist, desto schlechter die Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn ich bei meinem Laptop z.B. direkt über den Eingang gehe (mit Mischpult davor) hör ich die ganze Zeit ein Rauschen und eine Art übersteuern. Interface zwischen Mischpult und Laptop und es geht.

Soll ich im Windows-Audiorecorder ne Aufnahme machen?
Kannst du, aber damit kannst du nichts schneiden. Es gibt gute Open Source / Freeware-Programme, die für die ersten Gehversuche dick ausreichen, z.B. Audacity oder Kristal.

Ich hab gehört das Toneport ganz gut sein soll. Aber welche Version soll ich mir kaufen?
Reicht für den Anfang die billigste also Toneport GX oder was meint ihr?
Ich selber bin mit dem Toneport GX sehr zufrieden, man kann damit halt nur eine Gitarre auf einmal aufnehmen. Zum Unterschied zwischen den Versionen, benutz die SUFU oder schau dir die Dinger im Netz an, dazu gibts auch genug ;-)
 
das heisst das ich mir über eine soundkarte keine gedanken machen brauch wenn ich ein gutes interface hab, weil das signal dann eh nicht über die soundkarte läuft sondern den usb?
 
Eine Soundkarte IST ein Interface. Und USB ist nur der Anschluß an den PC. Das kann genauso gut PCI, PCIe, Firewire, ... sein.

Gruß Markus
 
Eine Soundkarte IST ein Interface. Und USB ist nur der Anschluß an den PC. Das kann genauso gut PCI, PCIe, Firewire, ... sein.

Gruß Markus

er will wohl eher wissen, ob er eine gute Soundkarte kaufen muss oder ob er sich einfach den Toneport (GX) holen kann und damit (mehr oder minder gut) Aufnehmen/spielen/whatever...

Würde mich übrigens auch Interessieren (also kann man z.B. mit nem POD 2 und dem Toneport übern PC aufnehmen oder sollte man da schon ne gute Soundkarte kaufen?)

grüße, NoName
 
er will wohl eher wissen, ob er eine gute Soundkarte kaufen muss oder ob er sich einfach den Toneport (GX) holen kann und damit (mehr oder minder gut) Aufnehmen/spielen/whatever...

Würde mich übrigens auch Interessieren (also kann man z.B. mit nem POD 2 und dem Toneport übern PC aufnehmen oder sollte man da schon ne gute Soundkarte kaufen?)

grüße, NoName

Eine Soundkarte IST ein Interface. Und USB ist nur der Anschluß an den PC. Das kann genauso gut PCI, PCIe, Firewire, ... sein.

Aber genau das hat MarkusKl doch gerade beantwortet. ;)
Ein Audiointerface ist nichts anderes als eine "stinknormale" Soundkarte! Du kannst dir n USB-Audiointerface kaufen (wie z.B. den TonePort), Gitarre reinstecken, ab in Rechner und losdaddeln. Mit dem erwerb eines Audiointerfaces brauchst du dir keinen Kopp mehr um andere Soundkarten machen, weil du diese schon hast nur, dass sie extern über USB angeschlossen is und extra Regler dran hat, was halt 1000x praktischer ist, als mit ner internen PCI Soundkarte.

mfg hombre
 
Wenn ihr sowieso ne gute Soundkarte haben wollt könnt ihr euch die X-Fi von Creative holen (hab ich auch) nur müsst ihr eine X-Fi nehmen die entweder das Frontpanel oder die Anschlusskonsole hat, weil da sind dann Anschlüsse für Gitarre, Bass etc. dran. Ansonsten halt diesen Toneport (heißt das Teil so?) kaufen ich glaub das Teil kostet so um die 60 Euro.

Gruß
Der Mike
 
ich werde zwar so manchen nerven aber: ich kann mir net vorstellen das so ein 50€ toneport für ein besseres eingangssignal sorgt...
oder hat jemand das technische wissen und kanns mir kurz erklären

ich mein einfach nur die "cleane" singalübertragung ich hab revalver mk3 demo (übelst krass nebenbei bemerkt) und brauch deshalb keine sounds aus dem toneport
und die sufu hab ich auch genutzt aber da kann ich mir auch ne micky maus kaufen is genauso informativ hübsch anzuschaun mit bildchen und so aber null über technik bla
 
Wenn ihr sowieso ne gute Soundkarte haben wollt könnt ihr euch die X-Fi von Creative holen (hab ich auch) nur müsst ihr eine X-Fi nehmen die entweder das Frontpanel oder die Anschlusskonsole hat, weil da sind dann Anschlüsse für Gitarre, Bass etc. dran. Ansonsten halt diesen Toneport (heißt das Teil so?) kaufen ich glaub das Teil kostet so um die 60 Euro.

Gruß
Der Mike

Das würde ich lassen. Die Creative Karten sind nur zum Spiele spielen gut, für alles andere gibt es bessere.
 
ich werde zwar so manchen nerven aber: ich kann mir net vorstellen das so ein 50€ toneport für ein besseres eingangssignal sorgt...
oder hat jemand das technische wissen und kanns mir kurz erklären

Doch tut es, dafür ist es ja da. Sonst würde sich das ja niemand kaufen. :rolleyes:
Und es gibt ja auch nicht nur den TonePort. Wenn du höhere Qualität anstrebst, kannst du dir natürlich auch ein besseres Interface kaufen, z.B das M-Audio Fasttrack Pro. Damit haste auch nochma ne ganze Ecke mehr Möglichkeiten und extra Gitarrensounds sind auch nich mit an Bord, wenn du sie eh nich brauchst.

Zur technischen Info: Die Hauptaufgabe des Interfaces ist es, das analoge Audiosignal deiner Gitarre zu digitalisieren, sprich für den Computer verständlich zu machen, weil der halt nur was mit 1 und 0 was anfangen kann. Also jagst du das Signal durch das Interface und er wandelt das Signal um, deswegen werden Soundkarten auch "Wandlerkarten" genannt. Hat die Karte das Signal erstmal für den PC übersetzt, wird es durch den Rest des Systems gejagt und bearbeitet (Revalver, Cubase, blabla etc.). Dann muss es letztendlich nur noch zu den Boxen geschickt werden, also direkt wieder Retour und durchs Interface, welches dann fürs Signal den letzten Weg zur Box ebnet.

Für diesen ganzen Weg den das Signal zurücklegt und zurechtgematscht wird, brauch es natürlich ein bisschen Zeit, d.h. du bekommst Latenz (Verzögerung). Deswegen brauchst du ein geeignetes Interface, welches dafür ausgelegt ist analoge Signale zu wandeln und dafür sind die meisten 08/15 Soundkarten einfach nicht hergestellt. Du kannst dir zwar mit nem ASIO4ALL Treiber aushelfen, jedoch wirst du damit nich auf das optimale Ergebnis kommen.

Die USB-Audiointerfaces sind also dafür gebaut dein Gitarren-, Keyboard-, Mikrofonsignal optimal und möglichst Latenzarm zu verarbeiten und das kriegt auch schon ein TonePort für 50 Tacken hin. Wie gesagt gehts immer besser, aber das ist ja eh fast immer und überall der Fall. So, jetzt verstanden? ;)

mfg hombre

edit: Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die Boxen auch eine maßgebliche Rolle für den Klang spielen. Also brauchst du nicht zu erwarten, dass du plötzlich Zeuge einer Soundoffenbarung wirst, nur weil du dir ein passendes Interface gekauft hast, aber trotzdem noch über deine Mediamarkt PC-Lautsprecher spielst.
 
sry schätzchen aber gute latenzen bekomm ich mit jeder schrottkarte + asio4all hin

aber da ich eh noch größere probs hab gute sounds mit guitar rig 3 zu basteln is das jetz erstmal egaloO
 
Hast echt den richtigen Namen gewählt -.-

Weshalb fragst du eigentlich wenn alles so gut mit einer Schrottkarte funktioniert?
 
sry schätzchen aber gute latenzen bekomm ich mit jeder schrottkarte + asio4all hin

Na da bin ich aber gespannt....

Er versucht dir zu helfen und du nennst ihn Schätzchen. Den passenden Nick hast du ja, muss ich echt sagen.
 
sry schätzchen aber gute latenzen bekomm ich mit jeder schrottkarte + asio4all hin

Was solln das jez heißen!?
Erstma kannste dir dein "Schätzen" sonstwo hinstecken! :mad:
Zweitens versuch ich dir hier zu helfen und dann kommt sone patzige Antwort!? :screwy:

Nagut, aber anscheinend hast du die Weißheit mitm Löffel gegessen und weißt es eh besser... :rolleyes:
Dann zeig mir mal bitte die "Schrottkarte" die eine Latenz von 4-7ms erreicht. Sorry, aber da reicht asio4all auch nich mehr aus. :D:screwy:
 
Also,
wie Du schon weißt, ist ein Soundkarte ein Interface, welches das Audiosignal in den PC bringt. Dabei spielen die sogenannten AD/DA-Wandler eine große Rolle. Denn Dein Gitarrensignal ist Analog, aber damit der PC es verarbeiten kann, muß es Digital sein.
Folglich AD=Analog-Digital Wandlung Deines Gitarrensignals. Damit Du das Signal wieder hören kannst, muß es von Digital auf Analog gewandelt werden.
Soweit, so gut.
Deine OnBoard Karte ist mit Sicherheit super um MP3s zu hören. Da reichen diese Wandler aus. Willst Du aber Dein Gitarrensignal über den PC laufen lassen, spielen diese Wandler eine große Rolle. Auf einer standard-OnBoard-Soundkarte(Interface) sind halt auch die untersten Wandler eingebaut. Reicht ja vollkommen für deren Aufgabe.
Kaufst Du Dir zb den Toneport, sind dort andere Wandler verbaut. Zudem wurden extra eigene Treiber für genau DIESE Hardware programmiert. Was immer ein Vorteil gegenüber Generic-Driver sind. Kann ja auch nicht anders....
Viel Gelabber, aber kauf Dir eine vernünftige Karte und Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Markus
 
mit gute latenzen meinte ich das ich absoult keine zeitverzögerung merk...
ausserdem wäre es eh mal toll wenn bei asio nicht nur was von buffergrösse? samples? steht sondern auc hvon latzezzeit schnüppilein
 
also wegen schätzchen braucht echt keiner eingeschnappt sein aber ok wir sind hier im internet...;)
 
sry schätzchen aber gute latenzen bekomm ich mit jeder schrottkarte + asio4all hin

aber da ich eh noch größere probs hab gute sounds mit guitar rig 3 zu basteln is das jetz erstmal egaloO

also hör mal Freundchen, Ich bin eigentlich immer ganz nett (zumindestens in diesem Forum, ansonsten bin Ich nicht so nett) aber als Gott Hirn verteilt hat, warst du wohl.... na du weisst schon!

Der Herr versucht dir zu helfen und du kommst mit so einem blöden Satz daher?

Wenn du es besser weisst, wieso fragst du hier nach?

Also tut mir Leid, aber sowas was du abziehst, ist echt unter aller Sau und hat hier im Forum (mMn) nichts zu suchen.

just my 2 cents.... NoName :evil:

PS: und jetzt nennste ihn auch noch "schnüppilein" ? Er ist nicht dein Freund, von daher kann er ruhig eingeschnappt sein wegen sowas..... so kannste vielleicht mit deinen Szenekumpels reden (*hust*, falls du verstehst was Ich damit sagen will), aber nicht mit fremden Leuten (die dir auch noch helfen/helfen wollen)!
 
ok, stimmt, du hast recht

es tut mir leid, wirklich
 
mal so ne frage nebenbei:
hab auch mal guitar rig 3 aufn pc draufgemacht und konnte dann mit meiner recht alten creative audigy 2 zs (hat schon ein paar jährchen aufm buckel) die latentzeit auf bis zu 2 ms runteregeln!
wo ist dann der vorteil von teureren soundkarten? nur mehr features oder noch kürzere latenzzeiten (die man dann doch eh nich mehr spürt)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben