E-Gitarre / Anfänger: Bitte die fehlenden Kleinteile (Gurt, Kabel, ...) ergänzen

  • Ersteller BlueScreen07
  • Erstellt am
Leider habe ich keine wirklich guten Möglichkeiten dazu.
 
vielleicht sagt dir (aus dem Bauch heraus) auch so was zu?

Squier Stratocaster
http://www.musik-service.de/Search-squier+strat-SECx0xI-src0de.aspx

wahrscheinlich wegen Weihnachten ist das Angebot von Musik-Service ziemlich leergefegt....

ich kann allerdings auch nur Vergleiche zu einem Squier Bullet Bass ziehen, und der ist eigentlich ordentlich verarbeitet

Gruß
 
Sehen auch nett aus.
Meinst du ein bestimmtes Modell (wohl eher nicht, da du schriebst, du hast einen Bass von Squier)?
Vorteile gegenüber der Pacifica?
 
Vorteile gegenüber der Pacifica?

keine Ahnung, weil ich die Pacifica nicht kenne, obwohl ich mich schon erwischt habe, dass ich kurz davor war, eine zu empfehlen, nur aus dem Grund, weil alle sie empfehlen.:rolleyes:

Am besten ist immer noch
1. Preisrahmen abstecken
2. nen Kumpel schnappen, der bischen mehr Ahnung hat
3. Laden mit großer Auswahl aufsuchen
4. persönlichen Geschmack entscheiden lassen
 
Zum Thema Lehrer:
Das lässt sich leider nicht mit dem Beruf vereinbaren.
Glaube ich nicht. Nicht, weil ich mir anmaße, Deine berufliche Situation beurteilen zu können, sondern weil ich annehme, daß Du einem weitverbreiteten Irrtum aufsitzt: Daß man nämlich Unterricht nur nehmen könne, wenn man wöchentlich zu einem festen Termin regelmäßig Zeit hat. Das ist sicher die weitestverbreitete Form des Unterrichts, mir ist es aber auch immer wieder gelungen, Lehrer zu finden, mit denen eine flexiblere Lösung möglich war, nämlich sporadisch immer mal wieder Einzeltermine auszumachen. Gerade, wenn man nicht so viel Zeit hat, ist das meines Erachtens eine gute Lösung: Man macht einen Termin, übt in Ruhe das, was man gezeigt bekommen hat, und wenn man der Meinung ist, man könne mal wieder Anregung, Kontrolle oder Kritik gebrauchen, ruft man den Lehrer an und macht einen neuen Termin aus. Ich kann natürlich nicht garantieren, daß Du jemanden, mit dem das geht, in Deiner Nähe findest, aber ich denke, den Versuch ist es allemal wert.
 
@Manul:
Es mag durchaus möglich, aber mittlerweile habe ich mich auf Autodidaktik festgelegt und das Buch von Bernd Brümmer wurde auch soeben versandt, es ist also unaufhaltsam. :)

Mit der Bestellung von den Komponenten warte ich dann noch bis nächste Woche.
Zum einen möchte ich so bestellen, dass die Komponenten möglichst am Wochenende eintreffen (sind wohl zu groß für eine Packstation :) ), andererseits habe ich dann aber noch mehr Zeit und Ruhe, eine wohlüberlegte Entscheidung für den Gitarrenkauf (+ Zubehör) zu treffen.

Ich danke euch noch einmal vielmals für eure vielen guten Antworten und hoffe noch auf den ein oder anderen weiteren Beitrag!
Danke und jetzt erst einmal ein schönes Wochenende :great:
 
@Manul:
Es mag durchaus möglich, aber mittlerweile habe ich mich auf Autodidaktik festgelegt und das Buch von Bernd Brümmer wurde auch soeben versandt, es ist also unaufhaltsam. :)
Auch wenn ich es prinzipiell für keine gute Idee halte, sich festzulegen :), wollte ich keinesfalls etwas gegen autodidaktisches Lernen sagen - nur gegen die Annahme, das sei für Dich die einzige Möglichkeit. Ich habe selbst eine ganze Weile autodidaktisch gelernt, bevor ich irgendwann das Gefühl hatte, ohne Lehrer nicht mehr weiterzukommen - falls Du irgendwann auch an den Punkt kommst, kannst Du dir ja immer noch einen Lehrer suchen, am Job sollte es, wie gesagt, nicht scheitern.

Dir (und allen anderen hier) auch ein schönes Wochenende! :cool:
 
Hallo BlueScreen07,
es handelt sich ja nur um ein Buch für wenige €uros.
Wenn du also merken solltest das es nicht so klappt wie du dir das vorgestellt hast tut dir der Preis des Buches nicht weh.
Ich selbst hatte mir aus Langeweile (hatte fast einen Monat Zeit bis zur ersten Stunde) das Buch "Modern Rock Guitar" gekauft.
Jetzt weiß ich jedoch dass das Buch niemals einen Lehrer ersetzen kann.
Wie auch bereits geschrieben wurde sind die Gitarren Lehrer wesentlich flexibler wenn es darum geht Erwachsene die u.U. in Schicht arbeiten zu unterrichten.

Nochmals zum Equipment zurück zu kommen.
Gehe bitte in einen Musikalien Laden in deiner nähe.
Lasse dir wenn möglich die verschiedensten Gitarren zeigen als da wären die besagte Pacifica, Squier Standard Fat Strat HSS oder auch die Ibanez in HSS der unterschiedlichsten Baureihen.
Nimm vor allem die Gitarren in die Hand und versuche, wenn der Daumen mittig am Rücken anliegt, mit dem Zeigefinger die Saiten zu erreichen.
Hier brauchst du zunächst einmal keinen Ton zu erzeugen (das kommt dann später :D;) )
Da wo es am leichtesten geht solltest du die Gitarre dann näher in Augenschein nehmen.
Zum Amp kann ich dir sagen das es nicht nötig ist eine noch teurere Gitarre zu kaufen.
Der VOX AD15VT ist "nur" ein richtig guter Übungs Amp der dir über die nächsten Jahre nicht langweilig wird und Qualitativ erstklassig ist.
Zudem kannst du damit in kleiner Runde auch vernünftig rüber kommen (Druckvoller als bei den kleinsten, sofern man von Druck sprechen kann) sofern dein Backingtrack nicht zu laut eingestellt ist.
Wie ich bereits sagte zahlst du einmal etwas mehr und es rechnet sich über die Jahre weil es halt Qualität ist.
Mein erster Amp war ein ein Marshall MG15DFX (159,-€) welchen ich aber gleich am nächsten Tag zurück gegeben habe und gerne die damals 40,-€ mehr für den Vox gezahlt habe.
Der VOX macht mir heute immer noch sehr viel Freude :great: .
Solltest du aber nach einem Jahr das Interesse am Gitarre spielen verlieren so hast du zwar nicht zwingend einen geringeren Verlust als bei einem billigeren Equipment jedoch dreht sich dass bessere Equipment schneller (du wirst es schneller zu einem angemessenen Preis wieder los).
Den DA5 habe ich z.Z. nicht wie das übrige Equipment in der Bar stehen sondern im Wohnzimmer zum zwischendurch spielen.
Und nur dafür brauche ich den kleinen, da mir der AD15VT klanglich besser gefällt bzw. mein Röhren Combo.
Wenn du im Laden bist so lasse dir den DA5, Micro Cube und den AD15VT vorführen und du wirst sehen bzw. hören was ich meine.
Wenn du nur per Online bestellen willst solltest du auch wissen das die Yamaha Pacifica nicht unfehlbar sind und dort auch Gurken dazwischen sein können wie auch bei allen anderen.
Mein Kumpel musste drei Pacifica 012 anspielen bis er seine Pac gefunden hatte :eek: .
Hier sind auch Qualitätsschwankungen zu Hause.
Viel Glück und ein gutes Händchen.
Gruß Despi
 
Ich verstehe, warum ihr beiden einen Lehrer empfehlt und kann das gut nachvollziehen.
Zunächst werde ich wie gesagt den autodidaktischen Weg gehen.

Die Komponenten werde ich dann nächste Woche bestellen, ich denke aber, dass sich an der Pacifica und dem Cube nichts mehr großartig ändern wird.

Könnt mich natürlich gerne noch vom Gegenteil überzeugen ;)

Werde dann selbstverständlich auch schreiben, für was ich mich letztendlich entschieden habe.
 
Ich verstehe, warum ihr beiden einen Lehrer empfehlt und kann das gut nachvollziehen.
Zunächst werde ich wie gesagt den autodidaktischen Weg gehen.

Die Komponenten werde ich dann nächste Woche bestellen, ich denke aber, dass sich an der Pacifica und dem Cube nichts mehr großartig ändern wird.

Könnt mich natürlich gerne noch vom Gegenteil überzeugen ;)

Werde dann selbstverständlich auch schreiben, für was ich mich letztendlich entschieden habe.

Wenn es denn nun die Pacifica sein soll dann bitte in einer geilen Farbe :D;)
z.B.
Farbe 1
Farbe 2

Zum Amp kann ich mich nur wiederholen.
Nimm den VOX DA5 anstatt des Micro Cube.
Der hat mehr drauf und kann von 0,5 - 5 Watt geregelt werden.
Ursprünglich hat er mal 159,-€uro gekostet und der Cube halt nur 99,-€uro.
Im Zuge des Wettbewerb hat dann VOX sich dem Preis des Cube angeglichen.
Außerdem wurde jüngst der VOX DA5 ausgezeichnet und hat einen Preis gewonnenKlick
(runter scrollen bis Guitar Combo)
VOX Seite (ganz nach unten scrollen)
Zitat VOX Seite "Im Rahmen der Frankfurter Musikmesse 2007, bekommt wieder ein VOX Verstärker, in diesem Fall der portable DA5 Mini Amp, den begehrten MIPA Award für den besten Guitar Combo. In einem starken Mitbewerberfeld mit zwei Röhrenboliden eine beachtliche Auszeichnung".

Also wenn dich das nicht überzeugt kann ich dir auch nicht weiter helfen:p
Gruß Despi
 
Hallo Despi,

ich schau mir alles nochmal genauer an.

Edit:
Vielleicht sollte ich wegen des Klangs und Zusammenspiels von Gitarre / Verstärker noch ergänzen, dass ich fast ausschließlich Rock, Hardrock und Heavy Metal höre, von AC/DC über Black Sabbath, Dio, Judas Priest, Manowar, Rainbow (!), Rory Gallagher bis hin zu Running Wild. Ich liebe v.a. auch die Riffs von Ritchie Blackmore bei Rainbow.
 
Sind diese Klangrichtungen mit ner Pacifica + Micro cube machbar?
 
Also da fangen wir mal ganz von vorne an :D ,
da die Yamaha (man bin ich froh eine Honda CB1300 zu fahren :p ) zwei Singlecoil pickups hat sowie einen Humbucker, solltest du schon recht flexibel damit sein.
Natürlich geht nix über das eigentliche Equipment welches die jeweiligen Bands bzw. Gitarristen spielen.
Hiezu müsstest du aber mal locker den Lotto Jackpot knacken ;)
Will eigentlich heißen das du ein paar Abstriche in Sachen "Originalsound" machen musst.
Im Grunde wirst du eh das erste Jahr mit Übungen beschäftigt sein und der Sound nur untergeordnet eine Rolle spielen.
Nimm wirklich den VOX denn da hast du mehr Möglichkeiten als beim Cube. Glaube mir.
Unter Produktinfo auf Produktfilm klicken.
Das Teil ist absolute Spitzenklasse und das zu diesem Preis.
Hätte der VOX noch wie damals 159,-€uro gekostet so hätte ich dir auch zum Micro Cube geraten.
Da aber nun der VOX gleichviel kostet sollte es absolut keine Überlegung mehr sein welche du von den beiden nimmst.
Schließlich hat Korg ne menge bei den Amps reingepackt.
Mehr zum kleinen VOX werde ich nicht mehr sagen.
Must du halt selbst deine Erfahrung machen.

Abschließend deine Frage zu beantworten: Ja mit Abstriche!!!
Gruß Despi
 
Despi, ich gebe mich dir geschlagen. ;)
Ich nehme den Vox und die Yamaha, die Farbe muss ich mir noch aussuchen sowie die restlichen Teile wie Gurt etc.
 
Despi, ich gebe mich dir geschlagen. ;)
Ich nehme den Vox und die Yamaha, die Farbe muss ich mir noch aussuchen sowie die restlichen Teile wie Gurt etc.

:great: Damit beweist du schon mal Sachverstand ;)
Glaube mir du wirst nicht vom kleinen VOX enttäuscht sein.

Bei der Yamaha Pacifica solltest du darauf achten die neueste Version zu bekommen mit Splittbarem Humbucker Klick mich (jetzt auf Produktfilm klicken)
Die 30,-€uro mehr für diese Version der Pacifica sind es allemal Wert (Sorry Musik Service aber leider habt ihr diese nicht im Programm bzw. hab ich diese Gitarre bei Euch nicht gefunden).
Diese Pacifica und der VOX machen das ganze sehr sehr flexibel :great:

Wie ich schon früher geschrieben habe solltest du darauf achten dass der Gurt nach Möglichkeit aus Leder ist und recht breit.
Ein günstiger Gitarrenständer ist besser als ein Halsbruch falls die Gitarre mal umkippt.
Ein Gigbag, zum sicheren aufbewahren, kostet auch nicht die Welt und kannst du dir in den nächsten Wochen nach und nach dazu kaufen.
Wie gesagt in den alte Beiträgen steht halt alles schon drin.

Gruß Despi
 
Despi, Despi, Despi, was soll ich nur mit dir machen? ;)

Nun gut, dann stelle ich hier mal das vorläufig endgültige Setup zusammen (wo es ging, habe ich Links zu Musik-Service gesetzt).

1. Gitarre: Yamaha Pacifica 112V YNS (Naturholz)
2. Verstärker: Vox DA-5 (schwarz)
3. Ständer: K&M 17581 HELI
4. Stimmgerät (chromatisch): Korg CA-30
5. Kabel: Cordial Instrumentenkabel 6m
6. Gurt: Harley Benton Ledergurt
7. Saiten: 2x D'Addario Guitar Strings EXL-125 (Stärken von 009-046)
8. Plektren: Dunlop Nylon Standard 0.73mm
9. Lehrmaterial: Garantiert E-Gitarre lernen von Bernd Brümmer (gestern bereits eingetroffen)

Macht inkl. des Buches, das ich bereits habe, ca. 455 Euro.
Liegt damit zwar etwas über den avisierten ca. 350 Euro, die Investition sollte sich aber lohnen.

Bei Saiten, Gurten und Plektren gibt es ja genauso wie bei den Gitarren eine erschlagende Vielfalt... daher hab ich mich jetzt einfach auf die Empfehlungen in diesem Thread hier verlassen. Bei den Saiten weiß ich z.B. gar nicht, was die ganzen unterschiedlichen Angaben besagen, was ich davon brauche... Ich habe jetzt oben 2x Saiten geschrieben, weil die mit der Gitarre mitgelieferten ja allgemein nicht so toll sein sollen. Daher würde ich die dann gleich tauschen und einmal noch Ersatz parat haben. Richtig so? :redface:

Vielen Dank und frohen 1. Advent!
 
Bitte entschuldigt, es ist eigentlich nicht meine Art, Threads nach so kurzer Zeit wieder nach oben zu bringen.
Allerdings möchte ich nun so bald wie möglich bestellen und daher würde ich euch bitten, das obige Setup abzusegnen oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

Vielen lieben Dank! :great:
 
Bitte entschuldigt, es ist eigentlich nicht meine Art, Threads nach so kurzer Zeit wieder nach oben zu bringen.
Allerdings möchte ich nun so bald wie möglich bestellen und daher würde ich euch bitten, das obige Setup abzusegnen oder Verbesserungsvorschläge zu machen.

Vielen lieben Dank! :great:

als verbesserungsvorschlag würde ich dir noch zu nem metronom raten!
Es ist nicht verkehrt frühzeitig mit metronom zu üben, im gegenteil!
du trainierst so direkt dein rythmusgefühl,ohne wirds dir später in einer band z.B. schwer fallen mitzuspielen
also metronom in den einkaufskorb ;)
bei diesem metronom ist übrigens direkt ein Tuner dabei :great:
 
Das ist ja nur unwesentlich teuer, da gleich ein Stimmgerät "mit dabei ist".
Also einfach "4. Stimmgerät (chromatisch): Korg CA-30" bei mir ersetzen.
Spricht etwas gegen das Korg TM-40? Denn das von dir verlinkte Gerät gibt es nicht dort, wo ich alles zusammen kaufen möchte (leider gibt es die Pacifica 112V nicht bei Musik-Service).

Sonst noch etwas oder darf ich endlich bestellen? :great:
(Anmerkung: Gigbag oder Koffer kaufe ich evtl. später nach. Derzeit sehe ich noch keinen Nutzen dafür, außerdem ist die Auswahl so riesig. Möchte endlich loslegen :great:)
 
Hallo BlueScrean07,
soweit sieht dein Equipment schon gut aus.
Mein Tip ist es nicht gleich eine "Tüte" voll Plektren zu kaufen sondern einzelne Verschiedene Plektren beim spielen zu testen.
Die Teile gibt es auch unwesentlich teurer im örtlichen Musikalien Laden.
Ich selbst habe mit diesen HIER begonnen und bin bis heute dabei geblieben.
Als Kabel spiele ich diese Cordial Kabel sowohl als gerade/gerade wie auch gerade/winkel.
Die Teile halten (fast ;) ) ewig.
Bei den Saiten ist nichts auszusetzen.
Bei der Gitarre einfach mal nachfragen da diese eventuell zu dem Marktüblichen Preisen auch vom Musik Service geliefert werden kann.
Beim Stimmgerät/Metronom Kombi tut es auch der BOSS.
Jo dann mal los und sag uns mal wenn alles vor Ort ist.
Gruß Despi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben