Wie Gitarre lernen ohne Musiklehrer ??

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Also, zum Equipment kann ich leider nix sagen. Spiele Western.
Aber ich spiel jetzt seit ca. 6 Monaten und trau mich behaupten für den Zeitraum wahrscheinlich gar nicht schlecht.
Ich hab mir bisweilen auch alles selbst beigebracht und, bisweilen, keinen Unterricht bekommen und kenn auch niemanden der Git. spielt.
Ich habs so gemacht das ich bei Liedern, die mir gefallen haben, mir einfach die Chords ausm I-net gesucht hab und dann so lang geübt bis ichs halbwegs vernünftig drauf hatte.
Ausserdem hab ich mir noch das Buch vom Brünner gekauft, hat mir allerdings nichts gebracht weil ich die Chords bereits alle konnte.
Also, ich kann von mir behaupten dass selbst beibringen auf jedenfall möglich ist. Aber wenn man sich wirklich umfangreiches Wissen, vor allem was die Musiktheorie betrifft, aneignen will kommt man um einen Lehrer nicht rum.
Aber man braucht natürlich auch mehr Zeit und muß sich näher mit der Thematik Gitarre auseinandersetzen. Aber dafür gibts ja dann das Forum ;-).
 
Hallo Gitarristen,

danke für die zahlreichen Tipps. Also einen Lehrer werde ich erst mal nicht engagieren, da ich als Wechselschichtler im Polizeidienst Probleme mit den Zeiten habe. Über Selbstdisziplin verfüge ich und auch über eine große Motivation, den Holzprügel zu rocken ;-)

Morgen fahre ich mal nach Köln zum Musicstore und werde mir Bücher + DVD angucken. Die haben eine Riesenauswahl !! Sollte es damit nicht klappen, werde ich über Musikunterricht nachdenken. Einigen von euch ist der Musiklehrer Gold wert, andere wieder schreiben es geht auch ohne... bin mal bei mir gespannt. :)

Ein Konzert werde ich nur geben, falls ich ein Naturtalent bin und das Volk mich hören will. ;-) Dann werde ich auch meinen Job aufgeben und hauptberuflich weltweit Konzerte geben. Da ich jetzt 42 bin, denke ich das ich bis zum Rolling-Stones-Alter noch Geld verdienen kann... ;-)

Nee im ernst, ich habe einfach große Lust so ein schönes Instrument zu spielen, weil ich zum Hardrock tendiere und mich E-Gitarren einfach begeistern. Was Axel Rudi Pell damit anstellt, ist in meinen Augen ganz große Kunst... sein Konzert in der Zeche Bochum und zahlreiche CD / die neue DVD (!) haben mich einfach infiziert.

Ich werde mal durch Internet shippern und mir "Lernseiten" ansehen. Das ich damit niemals auf der Bühne der Zeche Bochum stehen werde, ist mir schon klar... lach***

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
Ich bin heuer 50 geworden und habe mir mit 45 spontan eine Gitarre gekauft. Die ersten zwei Jahre habe ich autodidaktisch über Bücher versucht mir etwas beizubringen. Ich konnte mir ganz gut ein paar Griffe beibringen. Dann habe ich es mit einem Gitarrenlehrer versucht, der mich am Anfang wegen Unfähigkeit fast ablehnte. Möglicherweise (aus heutiger Sichtweise) auch, weil er einfach fast 15 Jahre jünger ist, und mit 10 Jahren Gitarre spielen lernte.
Nach 3 Jahren und ca. 100 Privatstunden kann ich dir sagen, dass möglicherweise nicht jede Stunde das Geld wert war. Aber ich bin mittlerweile zu einem anhörbaren akkustik Gitarristen geworden. Die E-Gitarre und der Verstärker steht in der Ecke und ich bin zur Zeit musikalisch unterwegs im spanischen Rasgueado und im delta Blues mit Bottleneck verstimmter DGDGHD Gitarre (obwohl ich nicht singe).
Nach meinem letzten gemeinsamen Spielen mit "Gitarrenlehrer" diese Woche führte ich ihm nach 3 wöchiger Pause mein neues Stück: "spanish fandango especial para Elke" auf. Ich hatte es meiner Frau gewidmet. Mein Gitarrenlehrer meinte: Das Stück klingt sehr schön, nur wie ist die Stimmung deiner Gitarre, dass du so einfach die Griffe erzeugst.
Meinen Fortschrittserfolg mit oder ohne Lehrer beurteile ich 75 zu 25 %. Ich bin mir sicher, dass ich im Strumming und powerchords ganz passabel geworden wäre. Aber Lieder aus Noten für die Gitarre zu lesen und umzusetzen. Geschweige denn eigene Lieder zu schreiben und die Gitarre auch entsprechend umzustimmen. Das hätte ich ohne Lehrer nicht geschafft.
Also für mich das Votum 2:1 für einen Lehrer und Gitarrespielen lernen ab 40 unbedingt empfehlenswert.
Gruß Hans:
 
jetz, nach über einem jahr, wärs ja mal zeit für einen kleinen zwischenbericht, oder?

also, zebra777, was hat sich denn innerhalb der letzten 12 monate so zugetragen?

cheers...
 
Naja, geht so. GAS hat mich befallen. Brümmers Lehrbuch zu drei viertel durch... habe aber einige Monate ausgesetzt, bevor mich die Lust mit voller Breitseite erwischt hat :) Jetzt lerne ich neben E-Gitarre auch Western und E-Bass... ja ich weiß verrückt. Krank! Aber was solls. Fortschritte? Minimal, wie gesagt Stand Brümmer viertes Viertel am Anfang... Powerchords, einige Akkorde auch dank der Western. Kleine Licks.
 
Naja, geht so. GAS hat mich befallen. Brümmers Lehrbuch zu drei viertel durch... habe aber einige Monate ausgesetzt, bevor mich die Lust mit voller Breitseite erwischt hat :)

is doch zumindest erst mal schön zu hören, dass die klampfe nich in der ecke versauert. hast du schon ne idde, wie es nach der ära brümmer weitergehen soll?

cheers...
 
ein buch in dem saemtliche akkorde sowie scales stehen... die bluesline is sicher die am anfang einfachste...

ansonsten finde ich es eindrucksvoll wie slash sich das ganze autodidaktisch beigebracht hat... ueben, ueben, ueben... songs auf die du stehst anhoeren und solang rumprobieren bis man sie nachspielen kann... (sowas kommt sicher erst nach ner gaaanzen weile) aber so ein wille und genug uebbungszeit ist, ist auch ein weg. =)
 
Hey...
Ich hab auch keinen Lehrer sondern, habe durch Freunde, Videos aus dem Netz (Youtube) und durchs Musiker-Board mir so zusagen etwas E-Gitarre spielen bei gebracht;-)
Und das klappt eigentlich recht gut, ich komme von Woche zu Woche immer weiter!
Ich habe angefangen mit Smoke on the Water von Deep Purple und mit Seven Nation Army von the white Stripes!
Das klappt bis jetzt auch schon sehr gut!
Im Moment versuche Ich von einem Video aus youtube zu lernen...
Keine Ahnung was das genau ist, aber in der Beschreibung steht, sowas wie ein Rock'N'Roll Style.
Gíb mal bei Youtube " Rockstyle lernen" ein, da ist eigentlich eine gute Beschreibung dabei;-)
Liebe Grüße,
Alina.
 
Hey :)

also ich hatte erst die Epiphone SG 400 und nach ein paar Monaten schlief es etwas ein mit dem Klampfen. Nun ob es an der Gitarre lag weiß nicht? Irgendwann Ende letzten Jahre kribbelte es dann wieder und ich kaufte mir ne Fender Stratocaster. Diese Gitarren haben mich schon immer begeistert. Qualitativ + vom Gefühl eine mächtige Steigerung... einfach ne tolle edle Gitarre. Dazu noch den Vox VT15 mit seinem schönen Sound und seinen tollen Effekten... und der Virus war erneut ausgebrochen ;-)

Diesmal stärker.

Mittlerweile habe ich seit einigen Monaten eine Westerngitarre Seagull S6 sowie einen E-Bass Ibanez ATK 300. Geile Gitarren die ich mir ermöglicht habe, nachdem ich monatelang die Kommentare von vielen netten Menschen mit viel Ahnung hier im Forum gelesen habe. Im Musicstore Köln ausprobiert + gekauft :) Tolle Gitarren !!! Das Wohnzimmer wird jetzt verziert von einem Dreierständer, in dem die drei Schmuckstücke stehen :)

Aber nicht nur zum angucken. Hier wird auch angefasst ;-)

Bei der Western verlasse ich mich wieder auf das Lehrbuch von Bernd Brümmer. Toll gemacht genau wie das E-Gitarren Lehrbuch. Man macht halt schnell Fortschritte. Kleine Licks, die ins Ohr gehen, kommen dann immer wieder als Belohnung :)) Beim E-Bass lerne ich nach dem Buch Rock Bass von Reznicek. Ganz gut für einen Anfänger.

Nun da ich mich um drei Gitarrenarten gleichzeitig "kümmere", kommt natürlich alles pöh a pöh. Also langsam. Aufgrund meines Jobs als Polizist und meines anstrengenden Schichtdienstes ist es auch immer eine Zeitfrage. Je nachdem auf was ich gerade Bock habe. Ein Vorteil ist, dass ich bei der Western schon einige Akkorde kann, die jetzt bei der Elektrogitarre im nächsten Abschnitt erst behandelt werden :) Da potenziert sich so manches...

Übrigens lerne auch ich übers Internet, Youtube, Gitarrentabs runterladen, Guitar Pro usw... Und natürlich durch dieses tolle Forum !!! Es ist immer wieder Impuls für mich. Jeden Tag liest amn hier was neues interessantes. Und oft geht "ein Licht auf" :) Summa summarum brauche und will ich auch keinen Lehrer. Klar könnte der mir sagen "Du halt die Gitarre etwas anders, beuge die Finger etwas mehr so und so, tu dies tu das..." Aber es ist halt auch eine Frage was man will. Ich für meinen Teil bringe es mir lieber selbst bei. Mit allen Vor- und Nachteilen, die ich dadurch habe.
 
Liebe "Freunde",

seit ca:25 Jahren arbeite ich als Gitarrist. gerade heute hab ich, von einem bekannten Versender,
3 lern dvd,s erhalten.

nach einer "kurzdurchsicht" bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ich die Waare zurücksenden werde.

so ein Mist...ich kann das alles und das was mich interessiert ist nicht dabei.

Die besten Bücher macht Berklee Press. Sicherlich gibt es auch gute DVD,s oder Video,s

Scofield Lukather...etc. ( vielleicht mach ich ja selber mal ein video / Dvd...)

z.b. melodisch moll für Rockgitarristen ...How to play in a Big Band ...wie verdient man mit der Gitarre geld...warum sollte ich auch singen können...


sorry für mein brain storming

euer soldano

p.s. ich arbeite auch als Git.lehrer in Deutsch & Englisch...& singe
 
Danke für Dein "brain storming" (scheiß anglizismen... deutsch ist so eins schöne Sprache)
Schreibt Berklee Press auch auf deutsch?
Mit meinen paar Fetzen Englisch ist es sonst zu anstrengend.
Von Lern-DVD halte ich auch nichts... bei Youtub eist es kostenlos ;-)

Gib doch bitte mal einen Link zu Deinen Songs oder Deiner Band. Möchte ich mir mal anhören. Dankeschön.
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben