E-Gitarre beim Recording zeitversetzt!!! (PC + Gt10)

  • Ersteller Pyramaze
  • Erstellt am
P
Pyramaze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.12
Registriert
27.12.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi Leute ,
ich hab es nun endlich hinbekommen,mein BOSS GT 10 an den Pc anzuschließen und damit auch vom Pc aus aufnehmen zu können.

Nur das folgende Problem ist ,dass wenn ich aufnehme ich mich zwar auch höre, aber immer zeitversetzt.

Das ist halt ziemlich nervig und bringt mich immer raus .
Vielleicht weiß ja jemand woran das liegt und wie ich es löse .
Vielen Dank schon mal im Vorraus !:)

Lg YanniK


 
Eigenschaft
 
Ich benutze Audacity .
 
Ich würde mal in Zusammenarbeit mit meiner Glaskugel folgende Erklärung abgeben:

Du gehst mit der Gitarre in dein GT-10, von da in deine Soundkarte und dann in deine Software. Dort hast du die Spur die du aufnimmst so eingestellt, dass direkt abgespielt wird, was du hörst.

Technisch passiert dabei folgendes:

Dein Signal wird vom GT-10 von analog nach digital gewandelt. Dann wird das Signal digital verarbeitet. Aus das dauert wieder einige Zeit. Als letztes wandelt das GT-10 das Signal wieder von digital nach analog um es am Ausgang auszugeben. Es heisst immer, dass die Latenz vom GT-10 recht ähnlich ist, mit der vom POD x3, darum würd ich sagen, dass bis hier schon so 3-6ms Zeit vergangen sind. Nun kommt das analoge Signal bei deiner Soundkarte an. Diese wandelt das Analoge Signal wieder nach Digital, was wieder bisschen Zeit dauert und schickt es an deine Software. Diese macht wieder ein wenig was mit dem Signal, stellt fest, dass du es direkt hören willst, und schickt es an den Soundkarten Ausgang. Diese muss das Signal wieder von Digital nach Analog wandeln um es auf die Boxen auszugeben. Je nach Soundkarte und Treiber dauert das wieder 2ms oder teils sogar erheblich mehr.

Gerade, wenn du über eine normale Soundkarte, vielleicht sogar eine OnBoard-Soundkarte gehts, wirst du im Rechner sehr viel Zeit verlieren. Bedenke, dass der Klang ca. 360m/sekunde zurücklegt und dann mal erinnern, was mit Sound auf Festivals und Konzerten passiert. Nicht selten sind Live Musikerbewegung und Sound nicht Synchron, wenn man weiter von der Bühne wegsteht.

Lösungsansätze:

1. Wenn du über eine normale Soundkarte aufnimmst, versuch installier dir ASIA4ALL Teiber. Die bringen die Rechnerinterne Soundverarbeitung schonmal ordentlich in Schwung.
2. Wenn du ne "ordentliche" Soundkarte hast, schau mal, ob du sowas wie "direkt monitoring" hast. Dabei wird das Signal direkt ausgegeben und gleichzeit in den Rechner geschickt, damit du die Rechnerzeit nicht hören musst.
3. Wenn es garnicht anders geht.. das GT-10 sollte ja mehrere Ausgänge haben. Zur not pack dir Kopfhörer an das GT-10, setzt den so auf, dass du trotzdem noch den sound vom Rechner hören kannst und mute die Gitarre am Rechner, so hörst du dann die Gitarre auch direkter als jetzt.
 
@uija: Audacity kompensiert keine Latenz und arbeitet auch nicht mit ASIO-Treiber zusammen, drum werden die ganzen Tipps wenig helfen.

@Pyramaze: Versuch's mal mit Reaper, das kann man kostenlos 30 Tage testen, danach ist es sehr preiswert und man kann es sogar auch so weiter benutzen. Reaper unterstützt ASIO.

Wenn ich es richtig verstehe, unterstützt der Windows7-Treiber des GT10 auch ASIO, ansonsten kannst Du es mit ASIO4ALL probieren. Abhören bei der Aufnahme solltest Du direkt über das GT10, nicht über den PC, wenn möglich.

Banjo
 
@uija: Audacity kompensiert keine Latenz und arbeitet auch nicht mit ASIO-Treiber zusammen, drum werden die ganzen Tipps wenig helfen.
Du sagst, dass meine ganzen Tipps nicht helfen werden und schreibst 2 meiner 3 Lösungsansätze selber auf?
 
Helfen halt mit Audacity nix, die Tipps (außer dem Direktmonitoring), drum wäre der erste Schritt mal ein anderes Programm gewesen. So hatte ich das gemeint, sorry, ich glaub es kam nicht so rüber.

Banjo
 
Audacity macht übrigens durchaus einen Latenzausgleich. Zumindest bei mir, da sieht man dann richtig, wie die Spur nachträglich nach links verschoben wurde (sind dann auch diese kleinen pfeile dran die anzeigen, dass die Spur links "übersteht"). Aber für mich hört sich das so an, als sei "nur" das Monitoring ein Problem.
 
Okay , danke schon mal für die Hilfe ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben