E-Gitarre bis 100€

D
doobb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
11.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hey, spiele selber seit einem Jahr ne Pac112v, meine Freundin möchte acuh mit Gitarre anfangen, also hab ich beschlossen ihr eine zu schenken, für den absoluten Anfang dürfte ne Gitarre bis 100€ ja reichen, oder?

Hab ein paar rausgesucht:
http://www.soundland.de/catalog/pro...ducts_id/249997/name/billy+ray+s-type+gitarre
http://www.soundland.de/catalog/pro...78/products_id/227526/name/delrey+californian
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/cPath/1_15_179/products_id/242050/name/delrey+texas

Was würdet ihr empfehlen? Oder evtl was von Thomann? Kenne mich da leider nicht so aus.

Achso und meint ihr man kann am Anfang auch so ohne Verstärker üben? ODer sollte immer einer dabei sein?
 
Eigenschaft
 
Ganz ehrlich, vergiss es.
E-Gitarre ohne Verstärker macht überhaupt keinen Spaß und 100€ Gitarren kannst du als Brennholz nehmen oder an die Wand hängen. Wenn es bis 200€ gehen soll, dann wär vielleicht was möglich.
Cort X-2, oder eine Yamaha
 
Hallo,

also ganz vergessen brauchst du das jetzt micht, ist natürlich nicht so einfach was halbwegs spielbares in dieser Preisklasse zu finden aber sowas gibt es ...

Schau die mal die Squier Bulletstrat an ein für das Geld sehr, sehr gutes Instrument...

Naja Verstärker währe natürlich besser, schau doch mal in den Flohmarkt des Boards, und sieh dich nach einem Gebrauchten Microcube oder Vox Da5 um oder einem Line 6 Spider, die kosten neu alle so um die 99 Euronen und solten zu einem guten Preis gebraucht zu kriegen sein.

hier mal der Link zu dem Bulletthread sehr interessant... habe mir selber auch ne Bullet geholt, sehr solides Instrument und vor allen Dingen klingt es gut und ist meist auch recht gut eingestellt bei auslieferung...brauchst also nicht erst stunden mit dem einstellen probieren.

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht.html


sollte es absolut nicht für einen Amp reichen schau mal ob es nicht auch eine software lösung gibt, Reaper zum Beispiel ist kostenlos und da hast du auch die möglichkeit vieles an simulationen zu testet,.

Viel spass beim gemeinsamen Musikmachen mit deiner Freundin

Viele Grüße
McQUAid
 
hier mal der Link zu dem Bulletthread sehr interessant... habe mir selber auch ne Bullet geholt, sehr solides Instrument und vor allen Dingen klingt es gut und ist meist auch recht gut eingestellt bei auslieferung...brauchst also nicht erst stunden mit dem einstellen probieren.

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/187870-squier-bullet-stratocaster-strat-fender-testbericht.html

Na da war Mc Quaid wohl ein paar Minuten schneller.
Ich weiß die Ansichten bei um die 100 Euro-Gitarren sind geteilt, aber ich habe mich ebenfalls von dem Bullet-Fieber anstecken lassen (ausgelöst von dem zitierten Thread) und habe es nicht bereut. Die Gitarre war bereits bei Auslieferung gut eingestellt.

Allerdings würde ich Dir in jedem Fall raten, Deine Freundin mit in ein Musikgeschäft zu nehmen und die verfügbaren Gitarren in der Preisklasse durchzuspielen. DIe qualitative Streuung dürfte auch bei der Bullet hoch sein.

Und auch wenn ich öfters mal ohne Verstärker spiele, um von der besseren Hälfte nicht aus dem Zimmer verjagt zu werden oder die Nachbarn zu schonen, richtig Spaß macht eine E-Gitarre nur mit Elektrizität...wie der Name schon sagt. Um zu schauen, ob Gitarre spielen überhaupt für Deine Freundin interessant ist, meine ich, würde ne Bullet reichen, insbesondere wenn Du jemanden bei der Hand hast, der den Sound etc zur Kontrolle einschätzen kann.

LG,
DAB
 
wiso umbedingt ne elektrische ? sie kann ja auch besser auf na einfachen akkustischen anfangen... da fallen dann die verstärker kosten weg ?
 
Ja mit ihr in den Laden gehen bringt nichts, weil sie gar nicht spielen kann :p Das haben mir als ich angefangen hab auch alle gesagt, ich bin in den Laden gegangen und hab versucht irgendwie ein E zu greifen, hat mir im nachhinein betrachtet eig nichts gebracht. Ich habe meine nach Empfehlungen gekauft und bereue es nicht. Man braucht meiner Meinung nach schon ein wenig Erfahrung um wirklich unterschiede zwischen Gitarren feststellen zu können.

Naja darum frage ich hier ;)

wiso umbedingt ne elektrische ? sie kann ja auch besser auf na einfachen akkustischen anfangen... da fallen dann die verstärker kosten weg ?

Ziehe ich auch in Betracht, wollte nur abwegen was es im E- und was im A-Bereich gibt.

Das mit dem einstellen macht mir jetzt nur noch ein wenig sorgen, ich kenne mich auch nicht sogut aus, was also wenn die Gitarre von Thomann kommt und ist nicht gescheit eingestellt?
 
Also ich bin ein bisschen unsicher. Wenn man gitarre lernen will, geht man in den unterricht oder bringt es sich selbst bei. ich denke deine freundin macht ersteres. Man kann stunden snuppern gehen und dort mit gehliehenen instrumenten spielen und wenn man man merkt das man freude dann hat, dann sich ein etwas teureres brauchbares instrument holen. Ich denke mit einem vernüpftigen akkustik klang anzufangen ist auf jeden fall preiswerter.
Schau dir mal die Höfner Hz 23 https://www.thomann.de/de/hoefner_hz23.htm an
ist eine sehr gute preisgünstige gitarre...
aber ob du sieh verschenken kannst is ne andre sache...

gut einstellen tut tohmann vl.. aber das ist auch ansichts sache vom spieler.
ein guter tipp: in den laden gehen ist immer besser...
 
Man braucht meiner Meinung nach schon ein wenig Erfahrung um wirklich unterschiede zwischen Gitarren feststellen zu können.

Wenn ich mich so zurückerinnere, hast Du natürlich recht. Habe zwar zuvor Akustische gelernt, aber sobald man mir beim Testen ein Plektrum in die Hand gedrückt hatte, konnte ich nicht wirklich was damit anfangen. Hast Du jemanden an der Hand, der schon was länger spielt und auf dessen Urteil Du vertraust?

Das mit dem einstellen macht mir jetzt nur noch ein wenig sorgen, ich kenne mich auch nicht sogut aus, was also wenn die Gitarre von Thomann kommt und ist nicht gescheit eingestellt

Tja, Anleitungen, wie man die Gitarre richtig einstellt, gibt´s hier im Board. Aber ich persönlich habe beim ersten Mal einem Bekannten die Gitarre gegeben, der Erfahrung darin hatte. Ich würde davon abraten, an Schrauben etc rumzudrehen, wenn man noch keine Erfahrungen darin hat. Das Risiko bei einem Online-Händler eine schlecht eingestellte Gitarre zu bekommen, ist nun einmal existent. Aber die Saitenlage einzustellen, dürfte noch mit Anleitung im Board möglich sein. Bei allem anderen wäre ich vorsichtig. Hast Du keinen Gitarrenlehrer, der gegebenfalls drüber schauen könnte?

Ein Grund für den Bulletkauf war bei mir jedenfalls, dort alles selbst zu machen. Bei gegebenenfalls eintretender Grobmotorigkeit könnte ich den Schaden gerade noch verkraften ;-)

LG,
DAB
 
Schau dir mal die Höfner Hz 23 https://www.thomann.de/de/hoefner_hz23.htm an
ist eine sehr gute preisgünstige gitarre...
aber ob du sieh verschenken kannst is ne andre sache...

gut einstellen tut tohmann vl.. aber das ist auch ansichts sache vom spieler.
ein guter tipp: in den laden gehen ist immer besser...

Die kostet aber weit mehr als 100€ ;)
Thomann stellt die Gitarren ein bevor sie verschickt werden?
Der einzige Laden hier in der nähe ist der Soundland, der hat die Bullet aber nicht.

Stimmt, an den Gitarren Lehrer hab ich gar nicht gedacht. Der könnte mir helfen.
 
Ich habe auch ne Menge Billiggitarren aber für 100€ fällt mir nur die Squier Bullet Strat ein,für 200€ fallen mir mindestens 10 Gitarren ein,und ohne Amp,das ist völliger Quatsch,das macht kein Spass.Übrigens ein Kabel brauchst du dann auch noch und eventuell ein Plek,Stimmgerät,Ersatzsaiten,Gitarrengurt.....
 
Die Bullet-Strat ist eine super Gitarre fürs Geld :great: :great: :great:
Aber meine Vorredner haben recht damit, dass man schon umsich relativ vernünftiges Equipment zu kaufen, etwas mehr Geld einplanen sollte! Denn mit einer Aldi-,Pressspan-Gitarre macht es ihr GARANTIERT keinen Spaß und sie wird bestimmt schnell die Motivation und den Elan verlieren..., was bliebe, wäre ein falscher schlechter Eindruck übers Gitarrespielen, den man mit ein paar € mehr sich erspart hätte! ;)
 
Hallo,

ich habe mir mal dien Eingangs-Post und die Antworten durchgelesen.

Hierbei sind mir einige "Ungereimtheiten" aufgefallen, die da so wären:

1. Du bist mir einer Pacifica 112V vor einem Jahr angefangen - ok - warum mutest du dann deiner Frdeundin nicht mindestens auch eine gleichgute Einsteiger-Gitarre zu?
(Erstaunlich bei den Antworten, dass es scheinbar doch bespielbare Gitarren im 100-Euro-Bereich geben soll - dank an diese User)

2. Ungeklärt ist, ob du selber mit oder ohne Amp spielst. Ich nehme aber mal an, du selber hast einen Amp und möchtest auf diesen nicht verzichten. Warum mutest du deiner Feundin zu, eine E-Gitarre3 ohne Amp zu spielen. Ohne AMp kann einfach keine Freude an einer E-Gitarre aufkommen. Es gibt aber auch den Weg mit einem entsprechendem Zusatz über die Stereo-Anlage oder den PC zu spielen. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus, andere User schon.

3. Du spielst seit einem Jahr, kannst aber deiner Freundin bei der Auswahl in einem Laden keine Hilfestellung geben? Für mich ein wenig verwunderlich.

4. Scheinbar asind die 100 Euro dein Limit - ok - nur, du vergißt, dass die Gitarre (zumindest bei der E-Gitarre nicht die einzige Ausgabe ist. Wie schon in einem Post angedeutet, kommen da noch andere notwendige Ausgaben hinzu, wie Plektren, Stimmgerät, Gurt, Ersatzsaiten - und, und , und.

Überlege dir doch bitte3 noch einmal, ob und wann du deine Freundin mit einem Instrument glücklich machen willst.

Netten, musikalischen Gruß
vom Rosenfrfeund
 
Was soll diese Frage nach E-Gitarre ohne Verstärker??? An der Freundin spart man nicht...:D

Wollte nur noch eine Sache sagen: Ich hatte jetzt schon 3 Gitarren von HK in der Bucht ersteigert, es sind für diesen Preis wirklich gute Instrumente. Ich hatte schon schlechtere LTDs oder Ibanez´in der Hand. Und ich habe den Vergleich, es ist nicht so, dass ich nur Billigteile hab... ;) Nur mal als Anregung....
 

Anhänge

  • BUywjBQmkKGrHgoOKjcEjlLmYdDjBKPUhFZf_14.JPG
    BUywjBQmkKGrHgoOKjcEjlLmYdDjBKPUhFZf_14.JPG
    1 KB · Aufrufe: 343
  • DSCI1190.jpg
    DSCI1190.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 177
  • IMAG4778.JPG
    IMAG4778.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 170
mhm, also ich würde auf jeden fall an der freundin "sparen", DENN sie ist kein kleinkind, oder haustier und verdient sicherlich selber geld! musst sie da doch bestimmt nicht komplett "sponsern"!
ich würde mein budget etwas aufstocken und mich vielleicht nach einer günstigen yamaha umsehen. hab die bullet mal gespielt und fand sie genau wie alle anderen billig-squier richtig schaurig. ab 200 € findet man annehmbare squier modelle. heißt nicht, dass alles für 100 euro grundsätzlich scheiße ist, aber sobald man mal (nur) eine mittelklasse gitarre für 500-700 euro in der hand hatte, merkt man direkt woran es den 100 euro modellen mangelt. besonders die saitenlage und die tonabnehmer sind schwachstellen. schlimmer noch, wenn man erstmal eine teure gitarre (1000 - 1500) gespielt hat...
schenk ihr eine gebrauchte, bessere gitarre und warte ab ob sie spass dran hat. wenn ja, dann wird sie sich einen verstärker und den ganzen kram schon selbst besorgen. wenn nicht, dann bekommst du die gitarre absolut verlustfrei weiterverkauft.
solltest aber auch über eine western- oder akkustikgitarre nachdenken. weniger nebenkosten und als brauchbares instrument meist günstiger zu bekommen...
greetz,

tintin1a
 
Mal wegen dem Verstärker: Man kann doch locker die ersten 2 3 monate ohne AMP auskommen, man hört doch trotzdem was man spielt.

Aber was hälst du davon, dir selber ne neue zu kaufen und die PAC deiner Freundin zu übergeben.
 
Für 100 € unbedingt was besseres aus zweiter Hand kaufen. Achte auf die Bundreinheit. Bei Kratzern oder ähnlichem kannst du den Preis sicher drücken. Und ob Kratzer oder nicht.. haupsache ist doch das der Klang und die bespielbarkeit nicht schlecht wie bei einer neuen 100 € Klampfe sind, oder?
 
Heyho,

vor ca. 6 Monaten war ich in der selben Situation wie du. Ich hatte damals nicht viel Geld, wollte aber unbedinngt so schnell wie möglich eine E-Gitarre in den Händen halten. Mir wurde damals die Fender Bullet Strat ans Herz gelegt
https://www.thomann.de/de/fender_squier_bullet_strat_rw_bk.htm

Ich habe dann noch ein bisschen gekramt und bin auf die
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_fat_strat_rwmr.htm
für 158€ gestoßen. Sehr geile Gitarre die mir bis heute jeden Cent wert ist. In meinem Bekanntenkreis kenne ich einige Experten und die sind alle durchweg begeistert von der Gitarre. Klarer Sound, keine Verarbeitungfehler alles Top! Vor 2 Monaten hat auch ein Freund von mir sich eine E-Gitarre zugelegt doch er hat sich die Fender Bullet Strat gekauft. Auch hier muss ich sagen für 98€ ist das ding echt nicht schlecht! Auch hier super klarer klang und Spielspaß garantiert ;). Er selbst hatte vorerst auch kein Geld für einen Verstärker und hat deshalb bis vor 2 Wochen ohne geübt und das geht mindestens genau so gut.

Ich selbst tendiere natürlich zur Affinity aber für den Anfang tuts die Bullet allemal ;)

Gruß Vari
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben