E Gitarre für Anfänger (und Linkshänder!) - gut?

  • Ersteller Diotima
  • Erstellt am
Diotima schrieb:
Wow danke für ne so ausführliche Erklärung.

Ich tendier momentan mehr zu der Ibanez, gefällt mir irgendwie besser..
In der Beschreibung find ich allerdings nix zu der Saitenstärke, wie kann ich das rausfinden, welche Stärke die Hersteller verwenden?

Kein Problem ;)
Da musst du einfach mal im Laden fragen, die werden dir das sagen können wenn sie die Gitarre in der Hand haben. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass es 009. bis 042. Saiten sind, die sind bei einem Großteil der Gitarren drauf. Was ich persönlich an der Ibanez auch gute finde ist, dass sie sogenannte Jumbobünde hat die etwas größer sind. Man muss weniger Druck ausüben beim Greifen um einen sauberen Ton zu erhalten. Nachteil ist, wenn man zu stark greift klingt der Ton ein wenig schief ;)

Edit : Achja zu der Saitenstärke : Einige Bands, im besonderen Metalbands, stimmen die Gitarre tiefer, also von E z.B. auf Eb. Das klingt dann ein wenig "kräftiger" bzw. bei bestimmen Veränderungen kann man sich einige Greiferein ersparen (sogenante Drop Tunings). Wenn man bei dünnen Saiten z utief runterstimmt schlabbern die Saiten zu. Dafür nimmt man dann lieber stärkere Saiten. Mit den 009er Saiten kannst du aber die wichtigsten Sachen machen, also ein bis zwei Halbtöne runterstimmen. Mit dicken Saiten kannst du auch mal 5+ machen, z.B. H :D
 
Nochmal zwecks der ursprünglichen Frage des Threads:

Ich hatte mal 'ne HBMS15 Lefty angetestet und muss sagen, die war für das Geld was sie kostet ziemlich brauchbar; Ich hab noch nie 'ne JD in der Hand gehabt, bezweifle aber, dass sie so viel besser ist, dass sich der Aufpreis lohnt (kostet ja immerhin fast das Doppelte).

Das mit dem Antesten ist für uns Leftys so 'ne Sache, aber falls Du ein bisschen Kohle hast, bestell Dir doch einfach beide und lass die, die Dir nicht so zusagt lt. Widerrufsrecht einfach zurückgehen. Du solltest halt aufpassen, dass Du keine Kratzer reinmachst ;-))

Bzgl. Stagg: Ich hab' 'ne Stagg Tele und hab Sie mit 'nem Fender Texas Special am Hals und 'nem SD Little 59 in Bridgeposition aufgemotzt. Ausserdem hab' ich noch ein paar Löcher in den Korpus gebohrt und 'ne Brücke für String-Through montiert --> das Ding klingt jetzt mindesten gleichwertig zu 'ner Mex Tele mit der gleichen PU-Bestückung. Vom Holz her würde ich sogar sagen, dass Stagg hier bessere Qualität verbaut.
 
Diotima schrieb:
Ok.
Naja, selbst wenn ich die Gitarre online bestelle kann ich die Saiten doch in jedem Gitarrenladen noch kaufen, ne?

Danke nochmal für die Auskunft!

Ja, ich würde aber am besten, wenn man sich unsicher ist, die Gitarre mit in den Laden nehmen und dort beraten lassen, welche Saiten dar auf sollen.

Nur eins : Wenn du die Gitarre online bestellt kannst du sie ja nicht testen. Kannst du jemandem nach dem Kauf fragen (Gitarrenschule oder einen Freund) ob er sich die Gitarre mal anschauen könnte ob sie in Ordnung ist ? Also von der Verarbeitung her wie z.B. Bundstäbchen, Bundreinheit, Halskrümmung, Intonation. Denn es kann immer mal sein dass man ein schlechtes Instrument erwischt und da du ja 14 Tage Umtauschrecht hast würde ich dann davon auch gebrauch machen als die Gitarre trotz Mängel zu behalten.

Klanglich : Geh mal in einen Laden und lass dir einfach mal eine Ibanez GRG oder RG (Preis bis vielleicht max. 280 Euro) und eine Yamaha Pacifica vorspielen und nimm sie einfahc mal vom Gewischt her in die Hand ob dir der Klang gefällt und sie vom Hals und Gewicht in Ordnung ist.
 
Ja, ein Kumpel von mir kennt sich bissel aus de rkann sie die mal anschauen.
Oder ich geh zu meinem Gitarrenlehrer is auch kein Ding.

Was meint ihr wegen den Plektren?

Echt großen Dank, dass man hier so gute Auskünfte kriegt :)
 
Diotima schrieb:
Ja, ein Kumpel von mir kennt sich bissel aus de rkann sie die mal anschauen.
Oder ich geh zu meinem Gitarrenlehrer is auch kein Ding.

Was meint ihr wegen den Plektren?

Echt großen Dank, dass man hier so gute Auskünfte kriegt :)

Plektren gibts halt in vielen verschiedenen Formen, Stärken und Materialien. Das ist enorm subjektiv, da muss man möglichst viele antesten. Deswegen mein Rat : Geh in einen Gitarrenladen in deiner Nähe oder frag deinen Gitarrenlehrer, ob er dir ein paar mitbringne könnte. Vielleicht immer so 2,3 von jedem gewählten Typus und dann halt nach Möglichkeit verschiedene Materialien und Stärken.

Empfehlen würde ich persönlich :
http://www.tonetoys.de/de/Edge.html Stärke 0,88
http://www.tonetoys.de/de/Hi-Modulus.html 0,88 - 1,00

Plektrum Fender 351 shell, extra heavy (ist nur ein wenig glatt, beim schwitzen nicht soo praktisch)
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/3023209

Kein Link, aber empfehlenswert :
Dunlop Nylon Serie, da von 0,8 - 1,00 mm
 
ich spiel die edge 1.00 die sin echt gut obwohl mir die alte version von den teilen besser gefallen hat.
 
Diotima schrieb:

"Besser" kann man nicht sagen, die klingen unterschiedlich. Ich persönlich hatte am Anfang den Peavey und bin im Nachhinein nicht so begeistert von dem. Von dem Micro Cube höre ich ausnahmslos gutes, würde also den nehmen.

Gurt würde ich, wenn es am Anfang so aufs Geld ankommt, erstmal nicht nehmen. Gut, du kannst nen billige 5 Euro Gurt nehmen, aber z.B. Ich als Les Paul Spieler nutze Gurte zwisch 30 - 40 Euro, die sind einfach stabiler, angehmer zu tragen und verteilen das Gewicht, das bei einer Paula enorm ist, ausgezeichnet.
 
Naja, ich überlege nur, weil der Micro Cube hat ja nur 2 Watt! :rolleyes:

Iich wieß ja nicht, ob man ob einen Gurt zum Spielen unbedingt benötigt oder nich..
Wenn würd ich nur einen ganz günstigen nehmen.
 
Diotima schrieb:
Naja, ich überlege nur, weil der Micro Cube hat ja nur 2 Watt! :rolleyes:

Iich wieß ja nicht, ob man ob einen Gurt zum Spielen unbedingt benötigt oder nich..
Wenn würd ich nur einen ganz günstigen nehmen.
Jo, ich weiß, dass er nur 2 Watt hat. Doch viele die den angespielt haben sind begeistert von dem Klang und dem Druck der da rauskommt. Deswegen sage ich doch die ganze Zeit : Geh doch einfach mal in einen Laden, ganz unverbindlich, und lass dir die Sachen dort mal vorführen die dich interessieren. Ich habe auch so eine Gitarre gefunden, meine erste, eine Les Paul, obwohl ich so eine am Anfang ÜBERHAUPT NICHT wollte, da ich sie sperrig und altmodisch fand.

Wie gesagt, den Peavey hatte ich mal. Clean ist er in Ordnung, Verzerrt ist er meiner Meinung nach eigentlich nur ein viel zu laut aufgedrehter, cleaner Verstärker der anfang zu crunchen, also leicht zu zerren.

Achja : Und obnun Mirco Cube oder Rage, keiner von denen mit nem Schlagzeug oder Bass mithalten, nur soviel dazu ;) Das sidn einfach Übungsverstärker für zuhause.
 
Diotima schrieb:
Naja, ich überlege nur, weil der Micro Cube hat ja nur 2 Watt! :rolleyes:

Iich wieß ja nicht, ob man ob einen Gurt zum Spielen unbedingt benötigt oder nich..
Wenn würd ich nur einen ganz günstigen nehmen.

Zu den 2 Watt: guckst du hier, Post #5. Mit dem Microcube kannst du wunderbar deine Nachbarn ärgern, keine Angst. Zum Üben zuhause ist der wirklich optimal. Ich habe auch den Peavey angetestet, mir hat der genauso wie meinem Vorredner im Vergleich zum Microcube nicht gefallen. Das kleine Gerät ist einfach unwahrscheinlich vielseitig und als Übungsamp imo unschlagbar.

Einen Gurt sollte man sich imo schon zulegen, man will ja nicht nur im Sitzen spielen. Es ist auch eine Frage der Körperhaltung und der Technik, die im Stehen doch anders ist als im Sitzen, man sollte zumindest die Möglichkeit haben, auch im Stehen zu spielen. Es gibt übrigens auch gepolsterte Nylongurte, die keine 30 € kosten. ;) (Ich glaub, bei meinem waren's 12)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben