Indie-Rock Gitarre bis 350€ à la Babyshambles, Libertines, Madsen gesucht.

  • Ersteller Mudhoney95
  • Erstellt am
M
Mudhoney95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
29.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Grüßt euch :)
Ich bin auf der Suche nach einer recht Preisgünstigen E-Gitarre welche perfekt auf Indie-Rock Getrimmt ist,meine Ibanez ist dafür einfach nicht geeignet.
Babyshambles, Libertines, Madsen oder Mando Diao-klingt auf der alles nicht :/
Könnt ihr mir was gutes unter 350€ emfehlen?
Etwas,was wirklich für sowas einfach perfekt geeignet ist?
Vielen Dank im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Indie ist ein weitgehender Begriff.
Sehr Beliebt sind aber Tele, Jaguar/Jazzmaster oder auch ES Modelle.
Schau dich mal bei Squier um, da findest du was!
 
Check mal die aktuelle Höfner Galaxie. Bei yout... findest du gute Klangbeispiele. Sicher gut für Indie zu gebrauchen. ;)
 
Also die Klangbeispiele bei Youtube sind wirklich atemraubend! :) Aber die beiden Fender von oben sind der oberhammer :) vielen dank!
 
Wenn du 50€ noch drauflegen könntest würde ich mir mal die neue Fender Modern Player Serie genauer ansehen, da dürfte sicher was für dich dabei sein :)! Also besonders die Fender Modern Player Jaguar :)!
 
Grüßt euch :)
Ich bin auf der Suche nach einer recht Preisgünstigen E-Gitarre welche perfekt auf Indie-Rock Getrimmt ist,meine Ibanez ist dafür einfach nicht geeignet.
Babyshambles, Libertines, Madsen oder Mando Diao-klingt auf der alles nicht :/
Könnt ihr mir was gutes unter 350€ emfehlen?
Etwas,was wirklich für sowas einfach perfekt geeignet ist?
Vielen Dank im Vorraus :)

Guck was deine "Größen" spielen, lass dich inspirieren, geh alles anspielen was du in die Finger bekommst und kauf, was gefällt.

Es gibt nicht DIE Indie-Rock Gitarre. Indie-Rock ist ja quasi, dass man macht, was man will und nicht immer mit den Konventionen einher geht. Also kannst du auch ruhig eine Flying V spielen.

Tele, Strat und ES Modelle sind auf jeden Fall weit verbreitet.

Bis 350 € würde ich mir auf jeden Fall mal Squier Classic Vibe Strat und Tele anschauen. Gute ES Modelle bei deinem Budget zu finden, wird schon schwieriger.
 
Du musst Dich fragen was Indie für Dich ist.

Für mich ist es der Drang, "anders" zu klingen als der Mainstream rock und auch anders auszusehen von der Form.

The Kills spielen z.B abgerockte "vintage" Höfner, bedeutet: sie verstimmen sich wie Sau, klingen ziemlich dünn und nur mit übersteuerten multiamps "gut" und joa ... bei der Hälfte frisst sich das agressive Wax durch den Tonabnehmerdraht was zum großen Sterben der Höfner-pus beigetragen hat.

Oder solls eine Kaufhaus-Kurzmensurgitarre von Beck sein, die Plastikgitarre von Jack White ?

Zum Thema: von dir erwähnten Bands spielen eine Gibson es Gitarre für mehr als 1000 Euro ...
Mando Diao Fender ( sowieso von sehr vielen Indie-bands) da kannst du nichts falsch machen.

Wenn du auch was "besonderes" im Sinne auch der optischen Erscheinen würde ich dir dazu raten

https://www.thomann.de/de/epiphone_1966_wilshire_tremotone_ltd_wb.htm ... die hat Pete Doherty gespielt und hab auch My Chemical Romance damit gesehen ( auch wenn sie mir nicht gefiel )

Mir wertigeren Tonabnehmern und eventuell paar Mechaniken hast du eine Super Bühnengitarre mit sehr variablen Klang und dem unverkennbaren Äußeren, sonst nimmste halt ne Fender :).

Hoffe Dir geholfen zu haben :)
 
Mando Diao Fender ( sowieso von sehr vielen Indie-bands) da kannst du nichts falsch machen.

Spielen die mittlerweile Fender? Dachte, die wären bei Hagstrom hängen geblieben. Wobei, habe mich grade selbst schlau gemacht:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sound-alike-10-mando-diao.html

Neben den bisher genannten Ansätzen (etwas drahtigeren Sound à la Libertines, Babyshambles oder z.B. the Wombats funktioniert tendenziell mit Tele, Strat oder Jaguar etc. besser, die andere Richtung - Mando Diao z.B mit etwas "schmatzigerer" Verzerrung - auch durchaus mit ES-Gitarren) würde ich mich auch mal um den Amp kümmern -> Viele "Indie"-Bands spielen Fender Tweed-Amps oder auch gerne Vöxe (AC). Was spielst du denn für einen? Zudem muss ich sagen, dass ich habe die Erfahrung gemacht habe, dass man mit einer Gitarre und einem Amp je nach Anschlagstärke und EQ-,Gain-,Reverb-Einstellungen schon viel mehr Sounds zaubern kann, als man es sich im Allgemeinen bewusst ist. Also einfach mal viel Probieren, vor allem was die Anschlagstärke anbetrifft (besagte Indie-Bands schrammeln ja auch gerne mal kräftiger) und dann mal eifrig die Pick-Ups durchschalten und am Gain/EQ drehen. Vielleicht sparst du dann ja ne Menge Geld, wenn du einen Sound findest, der dir gefällt und in die richtige Richtung geht. Solange du in keiner Tribute-Band spielst, muss der Sound ja auch keine exakte Nachbildung von Mando Diao oder Libertines sein, sondern nur nach "Indie" klingen.

Wenn nicht: eine Tele, Jazzmaster, ES oder Strat ist natürlich eine super Ergänzung einer Ibanez (ich vermute einfach mal Superstrat) ;)
 
So, erstmal bekommt thepams ein dickes +1 von mir für seine Empfehlung der erstklassigen J. Mascis Jazzmaster! Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen.
Alternativ plane ich gerade meine (neue) Xaviere XV-JM Jazzmaster zu verkaufen (zwei mal 'drauf gespielt) und Du wärst der erste, dem ich sie anbiete, da ich glaube, dass das ganz gut passen kann:

JT100IV_A.jpg

Die Abbildung ist ähnlich, denn in meiner sind zwei P90 PUs. Ich habe sie mir von Guitar Fetish aus den USA schicken lassen, da ich nur tolle Sachen von deren Sachen gelesen habe. Die Gitarre ist auch toll - nur leider nicht für mich, da der Hals nichts für mich ist. Ich habe auch einen Koffer dafür. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PM schreiben, dann mache ich Dir einen guten Preis dafür!
 
Spielen Indie-Bands denn nicht alle Indieguitars? ;) Scherz beiseite, von denen gibt es auch alle Kopien von den üblichen Verdächtigen. Es gibt nur keinen offiziellen Händler in Deutschland. Dafür aber ab und zu auf Ebay erhältlich, und Grossbritannien ist ja auch in der EU. Wenn es ein bisschen günstiger sein soll, dann gib doch einer vernachlässigten Gitarre aus dem Gitarren-Waisenhaus eine Chance. Korea-Qualität teilweise mit britischem Outfit, auch in Deiner Preisklasse!
 
Also schon mal vielen Dank für all die Emfehlungen :) Die Pete Doherty Gitarre und die Jazzmaster sprachen mich dort jedoch am meisten an :)
Ich werde mir die ganzen Emfehlung notieren und demnächst mal beim örtlichen Gitarrenhändler mich durchspielen und schauen was sich am geilsten anfühlt,die tonabnehmer die wichtig sein können sind auch notiert :) ich danke euch vielmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben