E-Gitarre nicht so erhalten wie in Artikelbeschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GuitarOfJustice
GuitarOfJustice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
30.01.20
Beiträge
124
Kekse
390
Hallo liebe Musiker-Boarder!


Ich bin nicht sicher, ob dieses Thema in der richtigen Rubrik gelandet ist.

Folgendes. Ich habe eine E-Gitarre bestellt siehe link: https://www.gear4music.ch/de/Gitarre-and-Bass/Jackson-SL3Q-Pro-Series-Soloist-Chlorine-Burst/2SCW
und erhalten. In der Beschreibung und auf dem Produktebild steht drei mal Seymour Duncan Pickups (siehe Link oben)
Und musst feststellen, dass die beiden Single-Coil pickups im Neck und Mitte, sehr billig aussehnende falsch dimensionierte, ohne Seymour Duncan bezeichnete Exemplare sind.
Falsch dimensioniert heisst: Die Metall stücke die aus dem Abnehmer ragen stimmen überhaupt nicht mit dem Saitenabstand überrein. Als der erste Bolzen ist genau unter der Seite der sechste ist bereits komplett neben der Saite.
Der Bridge-Humbucker ist der Seymour Duncan wie im Bild, und dieser hat die perfekte Dimensionen.

In der AGB's des Shop steht, wenn ich ein Produkt, defekt oder falsch erhalte. kann ich dies Melden und kostenlos zurücksenden, ersetzen oder rückerstatten lassen.

Ist das normal, was hier abging? Darf man das für eine ca. 900€ teure E-Gitarre erwarten? Können die Pickups Metalstiffte ohne Probleme diese Abstände aufweisen? :weird:

Die Leute vom Shop, sagen sie erhalten die Gitarre so von ihrem Lieferanten. Ich muss dies so hinnehmen. :eek::(


Vielen Danke schon im Vorraus

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Können die Pickups Metalstiffte ohne Probleme diese Abstände aufweisen? :weird:
Das nennt sich "staggered pole pieces". Manche Singlecoil Pickups sind so gebaut.

Aber wie du schon schreibst, das Artikelfoto hat 3 Pickups, die mit Seymour Duncan beschriftet sind. Dann sollte es bei der gelieferten Gitarre auch so sein. Denkbar, dass es welche gibt, die z.B. nur an der Unterseite als SD ausgewiesen sind, aber man kann kaum erwarten, dass jemand bei einer neuen Gitarre die PUs ausbaut und dort nachschaut.
 
Die Leute vom Shop, sagen sie erhalten die Gitarre so von ihrem Lieferanten. Ich muss dies so hinnehmen. :eek::(
Verweigern sie die Rücknahme oder die Nachbesserung?

Ich würd die Gitarre definitiv zurückschicken.
Sie entspricht nicht den beworbenen Spezifikationen, und selbst wenn sie klingen sollte, senkts den Wiederverkaufswert.
Dazu habe ich schon Storys gehört von Leuten, die Gitarren bestellen, Tonabnehmer austauschen, und dann zurücksenden...

Sollte ndie sich weigern, wären wahrscheinlich rechtliche Schritte notwendig die wir hier nicht empfehlen dürfen - ich würde aber auch den Hersteller mal informieren, was da unter seinem Namen verkauft wird, und ob er aushelfen kann.
 
Das ist ein klarer Fall für eine Rückgabe. Kenne allerdings das Schweizer Rechtssystem nicht, gibt's da sowas wie das 14-tägige Widerrufsrecht nicht?

EDIT: Auf der Seite steht doch was von 30 Tage Rückgaberecht, sollte also kein Problem sein :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch eh ein 14-tätiges Rückgaberecht oder nicht? Also zurück senden.

Beim Thema selbst bin ich mir nicht ganz sicher. Bei vielen Herstellern steht irgendwo, dass sich die Specs von Produkten ohne große Ankündigungen ändern können. Und ob das eine Retoure mit umgetauschten Pickups ist... keine Ahnung... .

Zurück und gut ist... .
 
Ich muss dies so hinnehmen.
musst du nicht. und eigentlich musst du dich da gar nicht auf eine grosse diskussion einlassen.

du kannst die Gitarre ohne Angabe von Gründen zurückschicken:
30-tägige Geld-zurück-Garantie
Sie teilen uns innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung mit, dass Sie sich umentschieden haben.
Sie wählen einen anderen Artikel aus oder bitten um Rückerstattung.
Die Rückerstattung schließt die Standard-Versandkosten ein. Kosten für Extras wie Installation, Zwei-Personen-Lieferung, Lieferung zum Wunschtermin und Samstagslieferung werden nicht erstattet.

https://www.gear4music.de/de/Informationen/Ruecksendungen-und-Erstattungen


wenn sie Stress machen - in der Artikelbeschreinung steht
Mittlerer Pickup: Seymour Duncan® benutzerdefinierte flache Strat® SSL-6 RWRP Single-Coil
Hals-Pickup: Seymour Duncan® benutzerdefinierte flache Strat® SSL-Single-Coil

bzw. auf englisch:​
Middle Pickup: Seymour Duncan® Custom Flat Strat® SSL-6 RWRP Single-Coil
Neck Pickup: Seymour Duncan® Custom Flat Strat® SSL Single-Coil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "staggered pole pieces". Manche Singlecoil Pickups sind so gebaut.
Ich war wohl nicht preziese genug. Ich rede nicht vom vertikalen abstand zu den Saiten sondern seitlich versetzten falschen Abständen. Oder ist das etwa staggered?

Ist das dann immernoch normal?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ein klarer Fall für eine Rückgabe. Kenne allerdings das Schweizer Rechtssystem nicht, gibt's da sowas wie das 14-tägige Widerrufsrecht nicht?

EDIT: Auf der Seite steht doch was von 30 Tage Rückgaberecht, sollte also kein Problem sein :gruebel:
Ja ich will aber kostenlose Abholung und kostenlose Rückversand, so wie es in den AGBS steht, bei falschen oder defekten produkten.

die 30 Tage für, mir gefällt einfach nicht ist, selber zur Post und Rückversand ca. 15€ (schweiz ist teuer ja) auf eigene Kosten. :igitt:
Es geht hier auch einwenig ums prinzip, leere Versprechen sollten nicht gedultet werden......
 
Also zuerst einmal hast Du ein Anrecht auf die in der Beschreibung genannten Pickups.

Das wären diese

  • Brücke Pickup: Seymour Duncan TB-6 Distortion Humbucker
  • Mittlerer Pickup: Seymour Duncan® benutzerdefinierte flache Strat® SSL-6 RWRP Single-Coil
  • Hals-Pickup: Seymour Duncan® benutzerdefinierte flache Strat® SSL-Single-Coil
Dann hast Du ausserdem Anrecht darauf, dass die Pickups auch handwerklich sauber und vor allem korrekt eingebaut werden.

Zurückschicken, weil Produkt nicht Beschreibung entspricht. M.E. sollte das zu Lasten des Verkäufers gehen. Aber ich bin auch kein Anwalt.
 
Achja:
Falls in der Rechnung nicht genug Details sind, mach Screenshots von der Gitarre im Shop - mir allen Merkmalen und Fotos.
 
Und vielen Danke nochmals an alle hier! Dieses Forum ist so super! Soviele tolle Leute hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie ich den Eingangspost interpretiere, meint der TE nicht, dass die Polepieces staggered sind, sondern er bemängelt, das nicht zum Saitenabstand (untereinander) passende Spacing.
 
Ja genau, ich habe es in Post #8 nochmals erleutert.

Ist das ok für eine 900€ gitarre? oder klar fehlerhaft = falsche Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passende Spacing.
Bildschirmfoto 2020-03-12 um 11.30.42.png
das sieht zumindest akkurat aus in der Produktabbildung.
 
Das hört sich zwar alles merkwürdig an, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass beim einer "Marken Gitarre" wie Jackson einfach mal 2 PUs durch minderwertige ersetzt wurden. Da geht es dann in die Verbraucher Gesetze. wer da die Beweispflicht hat... nicht alle SD-PUs haben diesen Aufdruck...
In Zeiten der CNC Produktion von Gitarren Bodies (und in dieser Preisliga), ist es auch ungewöhnlich, dass Pickup Ausfräsungen um ein Paar Milimeter verrutschen. Da ist wahrscheinlich eine Gitarre mit angeschraubten Hals? verlaufen die Saiten denn sauber parallel zu den Griffbrett Kanten?
Ist das nicht der Fall ist der Hals schief montiert, was nicht so sein sollte, aber schon mal vorkommt. Manchmal reicht es schon den Hals in die richtige Richtung zu ziehen. Ein Zehntel Grad macht da schon 1-2 Millimeter bei der Position der Saiten über den PU Magneten. Ein Halstonabnehmer ist davon natürlich mehr davon betroffen. Ich sehe gerade: ggf. ist auch "nur" der PU-Rahmen leicht versetzt eingeschraubt worden.
Ich würde direkt Kontakt zum Versender aufnehmen und den Fall schildern bzw. dort die eigene Erwartungshaltung zum Ausdruck bringen. Es kann gut sein, dass die darauf eingehen; wenn nicht müssen die entsprechende Schritte gegangen werden (Fotos machen, schriftliche Reklamation,...,....)
 
Sie haben mir ein Bild geschickt aus ihrem Laden, dort sind die gleichen pickups drauf. Wobei man durch die falsche perspektive dieses falsche "Spacing" auf ihrem Foto nicht erkennt.

Sie sagen, sie erhalten die Gitarre so von ihrem Lieferanten. Ich wollte wissen, wer dieser Lieferant ist. Warte noch auf antwort.

Ich habe Fotos von meiner gemacht und an sie ge-Mailt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die billigen Pickupd haben auch keine Schutzfolie.
Ich denke alle Seymour D. Kommen mit schutzfolie? Weiss das jemand?
 

Anhänge

  • 20200311_171737.jpg
    20200311_171737.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 638
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie sagen, sie erhalten die Gitarre so von ihrem Lieferanten.
Das kann Dir doch egal sein.
Sie haben Dir Ware verkauft, welches nicht der Werbung entspricht.

Du willst denen ja nixchts Böses, Du willst sie nur zurückschicken - ich würd darauf beharren und die nerven. Ggf. auch mal wen anders dort anrufen.
 
Foto von der Gitarre, welche ich erhalten habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das kann Dir doch egal sein.
Sie haben Dir Ware verkauft, welches nicht der Werbung entspricht.

Du willst denen ja nixchts Böses, Du willst sie nur zurückschicken - ich würd darauf beharren und die nerven. Ggf. auch mal wen anders dort anrufen.
Das war das erste, was ich gemacht habe, dort angerufen, und es hat auch gleich jemand den Anruf entgegen genommen. Aber leider kein Instrumenten geschweige Gitarren kenner. Nur ein Telefonist mit gebrochenem Deutsch, der mich anweisste, fotos an sie zu schicken. Danach wollten sie ein Video mit Ton, weil sie der Meinung sind, nur der Funktionstüchtigkeit wäre relevant...
Echt unglaublich...
Sie sagen auch, das Foto auf der Webseite wär ausversehen ein veraltetes... :igitt:
 

Anhänge

  • 20200311_171737.jpg
    20200311_171737.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 528
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben