E-Gitarre nicht so erhalten wie in Artikelbeschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum bestehst du nicht einfach auf deinem Rückgaberecht laut deren AGBs?
 
Sie sagen auch, das Foto auf der Webseite wär ausversehen ein veraltetes... :igitt:
Trotzdem nicht Dein Problem.
Nur weil die Fehler machen, heißt es nicht, dass Du den Schrott behalten müssen.

Wenn das per Tel nicht klappt, schreib denen ne ausführliche Mail, schreib denen auch, dass Du ne kostenlose Rücksendung und -erstattung erwartest, oder alternativ eine kostenneutrale Nachbesserung.
Wenn sie dem nicht nachgehen, kannste den Spaß ne Instanz höher anfangen... Verbraucherschutz, Anwalt, was auch immer.
 
In Zeiten der CNC Produktion von Gitarren Bodies (und in dieser Preisliga), ist es auch ungewöhnlich, dass Pickup Ausfräsungen um ein Paar Milimeter verrutschen. Da ist wahrscheinlich eine Gitarre mit angeschraubten Hals? verlaufen die Saiten denn sauber parallel zu den Griffbrett Kanten?
Ist das nicht der Fall ist der Hals schief montiert, was nicht so sein sollte, aber schon mal vorkommt. Manchmal reicht es schon den Hals in die richtige Richtung zu ziehen. Ein Zehntel Grad macht da schon 1-2 Millimeter bei der Position der Saiten über den PU Magneten. Ein Halstonabnehmer ist davon natürlich mehr davon betroffen. Ich sehe gerade: ggf. ist auch "nur" der PU-Rahmen leicht versetzt eingeschraubt worden.

Der Hals ist geleimt und man sieht ganz klar, dass das "spacing" vom Abnehmer nicht der gleiche ist, wie das der Saiten...
 
ich würde noch nicht mal die technischen Details weiterdiskutieren. Mail und/oder Anruf, auf die AGBs beziehen, folgendes garantiert der Verkäufer:

30-tägige Geld-zurück-Garantie
Sie teilen uns innerhalb von 30 Tagen nach Lieferung mit, dass Sie sich umentschieden haben.
Sie [...] bitten um Rückerstattung.
Die Rückerstattung schließt die Standard-Versandkosten ein.
 
jksn_2914322557_HIGHLIGHT2_PICKUP.jpg

Ich hab dieses Bild auf der Jackson seite dieser Gitarre gefunden.
https://www.jacksonguitars.com/gear/shape/soloist/pro-series-soloist-sl3q-mah/2914322521

Ist das die "Billig"-Line von Seymour? wieso sieht der Humbucker so hochwertig aus und die Single-coils wie scheisse (komischer billiger gehäuseplastik, unschöne löcher, asymetrische metalbolzen, metalbolzenspacing (seitlich / horizontal) stimmt nicht mit Saiten-Spacing)? und ohne schutzfolie?

Müsste das Spacing nicht das selbe sein? Oder spielt das für die Tonqualität keine Rolle?
Ich weiss aus eigener Erfahrung, das beim Stringbending der Ton etwas leiser und weniger kräftig wird...
 
Kann sein, dass das Spacing der Polepieces für einen anderen Gitarrentypen entwickelt wurde und daher nicht 100% mit den Jackson übereinstimmt. Aber nach den Photos deiner Gitarre ist der Pickup schon recht schräg eingebaut, dass er auf der E-Saite passt und am anderen Ende nicht mehr.

Du solltest dir aber wirklich nicht so viele Gedanken um die technischen Details machen - entweder dir gefällt die Gitarre trotzdem und sie klingt gut. Dann behalt sie. Leicht versetzte Polepieces machen im Sound so gut wie keinen Unterschied. Oder du kannst nicht damit leben, dann mach von deinem Rückgaberecht gebrauch.
Und Porto solltest du nicht zahlen müssen, wahrscheinlich schicken sie dir per E-Mail ein Versandetikett, mit dem du die Gitarre auf der Post aufgeben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Ware muss nicht dem Bild entsprechen sondern der Beschreibung, das ist seit Jahren in vielen Bereichen ein Streitpunkt, kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz anders ist. Du kannst zwar ohne nennen von Gründen zurücktreten, die Rücksendekosten hast aber du zu tragen. Wenn das Produkt nicht der Beschreibung entspricht sieht das natürlich anders aus.
Seymore Duncan hat wie eigentlich fast alle eine teure Linie und eine wenn nicht sogar mehrere günstige die nach ihren Specs von Zulieferern für sie gebaut werden. In der Regel steht nicht auf dem Pickup der Namen, sondern auf der Unterseite steht meist sowas wie "Produced for" oder "Under Licence of" oder "Designed by". Es sind aber dennoch Seymour Duncans. Ob das ausreicht, dass auf dem Bild die guten Pickups sind, aber die billigen verbaut? Vor allem wenn auf der Herstellerseite die richtige Abbildung ist? In der Regel hat jeder Shop irgendso ein Sätzlein drin stehen, das es Symbolfotos sind ...
Wo die Ware gekauft wird muss dir nicht genannt werden. Ich umgehe aktuell auch den Generalimporteur indem ich angefangen habe direkt zu kaufen und 6-8 Wochen Lieferzeit in kauf zu nehmen.

Das die Pickups nicht genau unter den Saiten sind ist übrigens bei vielen Gitarren so ... in wie weit sich das auf den Ton auswirkt wäre mal wieder einen richtigen Streit wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann sein, dass das Spacing der Polepieces für einen anderen Gitarrentypen entwickelt wurde und daher nicht 100% mit den Jackson übereinstimmt. Aber nach den Photos deiner Gitarre ist der Pickup schon recht schräg eingebaut, dass er auf der E-Saite passt und am anderen Ende nicht mehr.
Ja auf der tiefen E-Saite stimmts, und dann verschiebt es sich mit jeder Saite mehr.

Heisst das, dass die Befestigungslöcher nicht symetrisch sind? Wenn ich jetzt hochwertige Seymours selber einbauen will, sind die dann auch so seitlich verschoben? Oder kann man das justieren? oder sind das fixe holzgewinde?
 
Ich denke der "Fehler" wäre hier auch ziemlich leicht zu beheben. Der mittlere PU ist IMO schlampig eingebaut worden. Ich denke die PU-Schrauben sind ins Holz geschraubt worden und das leicht schief. Das muss man so - wenn man etwas penibel ist- nicht hinnehmen. Der Händler könnte das aber eben relativ leicht beheben.
Ganz grundsätzlich von der Konstruktion dieser Gitarre her ist das String Spacing zu schmal für Singel Coils.
Das ist rein von der Funktionalität her kein Problem, weil die PUs breiter als der gesamte Saitenabstand ist und alle Saiten vernünftig abgenommen werden. Von der Optik kann man trefflich streiten, ob das so gelungen ist, aber Jackson hat sich scheinbar bewusst für diesen Weg entschieden und den Saitenabstand am Steg für den Humbucker Standard und auch das Floyd so gewählt. Andere Powerstrats werden mit "F-Spaced" Humbuckern ausgerüstet, die dann breiter sind und -ein entsprechend breiteres Floyd vorausgesetzt- passt dann alles genau zu einander. Singlecoils werden in der Regel aber nur "F-Spaced" verkauft und so stehen die äußeren Magneten leicht über, selbst wenn alles völlig zentriert montiert ist.

Ich habe SD PUs auch ohne Aufdruck. Ob das hier welche sind, müsste man klären indem die mal rausschraubt und drunter schaut. Da befindet sich idR. ein Aufkleber mit der Typ Bezeichnung usw.

Am Ende geht es hier doch nur noch um die kostenfreie Rückgabe. Bei "Nichtgefallen" ist die Rücksendung zu bezahlen bei defekter/von der Beschreibung abweichenden Ware nicht. Das die PUs nicht die in der Beschreibung sind, ist nicht geklärt. Das der mittlere PU nicht zentriert eingebaut ist, kann man aber sehen. Das ist momentan die Argumentationsgrundlage.

(Leider ist das Verhältnis Gitarrist/Gitarre hier schon völlig zerrüttet. Ich würde den mittleren PU halt etwas in die richtige Richtung drücken und mir den ganze Ärger ersparen, aber dafür ist es wohl hier zu spät...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das die Pickups nicht genau unter den Saiten sind ist übrigens bei vielen Gitarren so ... in wie weit sich das auf den Ton auswirkt wäre mal wieder einen richtigen Streit wert.

Es mag sein, dass es für den Ton nicht die Welt ausmacht, aber rein visuell ist es ein Dorn im Auge, vor allem wenn es noch asymetrisch verbaut ist. Kann man dies einfach Hinbekommen, das die symetrisch platziert sind?
 
Ob das ausreicht, dass auf dem Bild die guten Pickups sind, aber die billigen verbaut?
Da ist genau spezifiziert welche Tonabnehmer verbaut sein sollen. Keine designed oder so, sondern waschechte Duncans.
 
Für eine 900 € Gitarre würde ich gar nicht weiter überlegen. Die wäre direkt wieder im Karton verschwunden.
Gear4Music stellt sich da meist bisschen blöd an. Wie oben schon gesagt, die musst du nerven. Die Mitarbeiter in DE haben sich aber meist stehts bemüht sind aber durch die Länderbarriere wahrscheinlich auch eingeschränkt.

Hab glaube ich auch dreimal anrufen müssen, bis dann alles so geklappt hat wie es sollte. Ich glaube da spielt leider auch viel mit rein, dass die Firma und Lager eigentlich in der UK sitzt.
Ich habe mit Jackson bislang leider auch nur negative Erfahrungen.

Edit: Habe einfach mal bei Google Jackson Pro SL3Q eingegeben. Die ausgepackten Gitten haben alle keinen Aufdruck

71183234_550390352172517_5398912127456661944_n.jpg IMG_8426_1024x1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@crazy-iwan Ich lese nirgends das es USA made Duncans sind. Ich lese nur Seymour Duncan SSL-6 ... interessant ist mittlerweile meist nicht mehr was in der Beschreibung steht, sondern was in der Beschreibung verschwiegen wird.
Die können also in einem Holzschuppen in Shenzhen im Hinterhof von Kinder gemacht sein. Wenn Seymour Duncan sie produzieren hat lassen und an Jackson liefert sind es Seymour Duncans ... alles andere ist Mutmaßung. Mit Kennzeichnungen und Gesetzen nimmts doch kein Hersteller mehr so genau.

@GuitarOfJustice Klar kann man das korrigieren. Eine schräg oder falsch gesetzte Schraube ist halt blöd weil sie immer wieder "schräg rein will", da nützt alles gerade drücken nicht. Zahnstocher reinleimen oder besser aufbohren und schönes Hölzlein reinleimen ... kann man alles machen. Ist aber nicht dein Ding und du wirst dich ewig ärgern.

Wenn du jetzt schon ein zerrüttetes Verhältnis zu der Gitarre hast wird das nicht mehr aus deinem Kopf gehen. Tu dir selber einen Gefallen. Pfeif auf die 15€, schick das Teil zurück, schlucks runter. Kauf wo anders was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese nirgends das es USA made Duncans sind. Ich lese nur Seymour Duncan SSL-6
Wo die hergestellt werden ist erstmal egal.
Wichtig ist, dass alle nicht Duncans, also sowas wie Duncan Designed, auch immer so benannt werden.
Hier werden originale Seymour Duncan SSLs versprochen.
 
Foto mal Seymour Duncan mailen und fragen, ob die dieses Modell ohne Logo überhaupt haben. Sie haben einige Modelle ohne Logo.
 
Man muss einfach eine Minute in Google investieren und findet massenweise Bilder ohne Schriftzug. Das alle falsch ausgeliefert sind würde ich mal anzweifeln. Was man davon hält muss man mit sich selber ausmachen.
Bilder in Post #34 E-Gitarre nicht so erhalten wie in Artikelbeschreibung
 
..... kann an der Gitarre nicht erkennen wo ein Problem liegt ....

Aus Spaß an der freud habe ich mal alle meine Gitarren auf "Dein Problem " gecheckt (auf sowas muss man erst mal kommen) ;)

Völlig normal ..... selbst bei meinen Jackson Custom Shop .....

Und bei DiMarzio ist der Abstand auch wieder bisschen anders .....

Und ob da auf der Front der Name des Herstellers steht, spielt dass eine Rolle?

Finde die "Reklamation" reichlich übertrieben ....

Wenn Dir die nicht gefällt schick zurück und gut ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben