E-Gitarre (Nu)-Metal drop Tunings

BuMiiI
BuMiiI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
23.08.13
Beiträge
83
Kekse
541
Ort
Hessen
Hey Leute,

hatte vor langer Zeit schonmal hier gefragt nach einer E-Gitarre für Metal. Jetzt wollt ich mir eigentlich am Freitag mit fester Überzeugung die Schecter Hellraiser C-1 kaufen. Allerdings hab ich jetzt viel im Internet über die EMGs geguckt und auch nach ein paar Vergleichen ist mir aufgefallen, dass die Dinger irgendwie immer gleich klingen. Aber es wäre schlecht für mein Gewissen mein Erspartes auszugeben wenn ich anscheinend den selben Sound in einer billigen Gitarre bekommen kann.

Jetzt suche ich eine Gitarre mit fester Brücke, Fendermensur und guten Pickups für Drop B (Slipknot) vorzugsweise bei Session, weil Thomann zu weit weg ist. Bin im Moment ein bisschen am verzweifeln^^ Natürlich kann man Pickups austauschen. Aber da mein Dad und ich nicht das größte Budget haben, wäre es am besten, wenn wir eine Gitarre finden, die schon die Richtigen drin hat. Gespielt wird mit Podfarm über mein Line 6 pod studio. Zu Weihnachten kommt dann vielleicht auch noch ein richtiges Topteil mit Box dazu aber erstmal sehen. Soundtechnisch gehts wie gesagt stark in Richtung Metal und NU Metal, also viel High Gain, allerdings ists für mich schwer im Internet was zu finden, weil die Leute für diese Musikrichtung zu 98% EMGs empfehlen, aber andererseits sind diese Pickups angeblich so undynamisch und klingen in jeder Gitarre gleich, sodass ich verunsichert bin. Dennoch wäre es auch super clean spielen zu können, da mein Geschmack sich relativ oft verändert.

Zu guter Letzt hoffe ich, dass es in Ordnung ist, dass der Thread nicht im Schwerpunkt Metal Forum ist, da ich mir jetzt nicht sicher war, wo es besser passt.

Vielen Dank Im Voraus

mfg BuMiiI
 
Eigenschaft
 
Probier mal das nach Pickups zu verschieben, da wird dir geholfen ...

Zum Thema meine ich, dass die Gitarre, das Holz in allererster Annäherung für die Bespielbarkeit und das Sustain wichtig sind.

Der Sound kommt aus der Elektronik und der Einstellung des Verstärker.

Alf
 
Hi ..

Kauf Dir eine Cort KX-otic .. die kostet nur nen Bruchteil der Hellraiser und ist imho genauso gut, ebenfalls Made in Korea und sehr ähnlich.. bis auf die PUs das sind hier splittbare PASSIVE EMG Hz.. die toll klingen und leicht getauscht werden können

Hier zum Super Sparpreis (war mal wesentlich teurer)

http://www.ebay.de/itm/Guitare-Elec...strumentsMusique_Guitares&hash=item4ad74020fa

http://www.ebay.de/itm/Guitare-Elec...strumentsMusique_Guitares&hash=item5d4d5c7ae3

Falls Dir die EMG Hz nicht gefallen sollten (was ich nicht glaube) wäre ein guter Tip ein Duncan SH-6 Set

$_20.JPG
 
Der gleiche PU in ähnlichen Gitarren wird IMMER "irgendwie gleich klingen". Nur mal so. Und anhand eines Youtube-Videos wirst du wohl kaum die kleinen, aber entscheidenden Unterschiede zwischen einer 1000 Euro Gitarre und einer 300 Euro Gitarre feststellen.

Grundsätzlich sind die Hellraiser von Schecter ausgezeichnete Gitarren, die ihr Geld durchaus wert sind. Und auch EMGs können durchaus ordentlich klingen.

Dein Jim Root spielt übrigens bevorzugt EMG. Warum nicht gleich das Signature-Modell?

https://www.thomann.de/de/fender_jim_root_stratocaster_rw_bk.htm

Oder du schaust mal ob du von Schecter die Jeff Loomis als 6-Saiter mit fixed Bridge bekommst. Aktuell sehe ich keine in den Shops, aber die Loomis sind definitiv richtig coole Dinger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die bisherigen Empfehlungen. Die Jim Root Strat find ich auch ziemlich geil, leider kann ich im Moment nichts in dem Preissegment bestellen, weil ich finanzieren muss. Oder geht das bei Thomann? Zurück schicken geht dann immer noch oder? Zur Strat:
War neben der Hellraiser auch ein großer Favorit leider hat Session nur die Tele und die Jazzmaster. Letztere ist mir zu teuer und ich finde die jetzt net so hübsch^^ Was ich bei Strats allgemein gut finde ist, dass man alle Tonabnemer austauschen kann, ohne von Holzfräsungen abhängig zu sein. Kann man eigentlich weitere Potis nachrüsten? Das wäre nämlich der einzige Kritikpunkt meinerseits. Ansonsten bin ich noch für weitere Vorschläge offen.
 
An sich kannst du die Tonabnehmer in jeder Gitarre tauschen ohne von irgendwas außer der Bauform bzw. Tonabnehmerart abhängig zu sein.

Dh sofern du Humbucker mit Humbucker tauscht oder Single Coils mit Single Coils (auch zB Humbucker in Single Coil Format) sehe ich keine Probleme, egal ob Tele, Strat oder Les Paul Form.

Einzig der Tausch von aktiv auf passiv bzw. umgekehrt bedarf noch den Austausch von Potis und Klinkenbuchse. Bei Einbau von aktiven PU's auch den Platz und Einbau von der Batterie nicht vergessen!

An sich finde ich auch die Ibanez Gitarren sehr gut und im leistbaren Bereich. Eventuell würde ich auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen weil da bekommst du meistens für das gleiche Geld "mehr" Gitarre als wenn du mit dem gleichen Budget eine neue Gitarre kaufst.
 
Was ich bei Strats allgemein gut finde ist, dass man alle Tonabnemer austauschen kann, ohne von Holzfräsungen abhängig zu sein.

Das stimmt so nicht, es kommt drauf an was für Fräsungen sich unterm Pickguard verbergen.

fender-corpo1.jpg

Sog. "Swimming Pool Fräsung", hier ist so ziemlich alles möglich.

STRAT50.ALDER.HARDTAIL.jpg

Hier sieht die Sache schon anders aus...
 
Das stimmt so nicht, es kommt drauf an was für Fräsungen sich unterm Pickguard verbergen.

Verdamt, zu früh gefreut^^ Dachte immer das wäre so. Ja macht Sinn auf dem Gebrauchtmarkt zu gucken, vorallem weil Gitarren an sich ja nicht unbedingt Verschleißteile haben. Aber irgendwie hat sich mein Inneres bis jetzt immer dagegen gewehr, keine Ahnung warum :gruebel:
 
Laut Google schaut die Root-Strat unterm Rock so aus:

http://hdlange.files.wordpress.com/2014/03/jimroot-pickups.jpg (Forum weigert sich aufgrund der Größe die Grafik einzubinden)

Aufgrund der eigentümlichen Position des 5-Weg-Schalters wirds möglicherweise in den vorhandenen Fräsungen zu eng für 'n weiteres Poti? :nix:
 
Was spricht eigentlich gegen die Jim Root Tele? Die hat ja gleich 2 Humbucker und EMG's dazu. Wahlweise in schwarz oder weiß.

Die bekommst du gebraucht so zwischen 600 und 700 Euro. Da hast du aktive EMG's (den 60iger am Hals welchen ich besonders clean sehr gelungen finde im Gegensatz zum 85iger), gute Tuner und super zu bespielen.

Ich hatte zwar nur die Squier Version (passive PU's, Mechaniken ganz ok) und die war nicht schlecht.
 
Danke für das Stratbild benny und für die Anspielvorschläge musikuss. Hab noch mal ne doofe Frage: Darf ich einfach mein Stimmgerät mitnehmen, ne Gitarre schnappen und die mal so auf drop B runter stimmen? Wird zwar mit den Saiten sowieso nicht ganz so toll klingen, aber ich muss ja auch wissen, ob die Pu's für meine Songs in dieser Stimmung geeignet sind.
 
Also beim Session ists ja so, dort musst du vor jeder Gitarre fragen ob du sie anspeieln darfst ! (Anfassen vorher verboten)

Wenn du denen sagst du suchst was für Drop B Tuning und erwischsts nen netten Verkäufer vll. stellt der die Gitarre dann für dich ein.

Apropos Amp .. da hätte ich aktuell auch nen ganz heißen Schnäppchen Tipp .. schick ich Dir aber per PN weil Ampberatung hier nicht gern gesehen ist.
 
Hat man bei Session nicht sowieso kostenlos 1 Jahr Einstellservice?
Musst halt wahrscheinlich nur die neuen Saiten bezahlen, aber ich denke es geht schon, dass die dir dann neue Saiten aufziehen und dann einstellen.
 
Hat man bei Session nicht sowieso kostenlos 1 Jahr Einstellservice?
Musst halt wahrscheinlich nur die neuen Saiten bezahlen, aber ich denke es geht schon, dass die dir dann neue Saiten aufziehen und dann einstellen.

Es geht ja nicht um die gekaufte Gitarre, sondern um die, die ich anspielen möchte.
 
Netter Vorschlag, aber ich finds etwas sinnlos vom Mick, dass der sich en blockiertes Floyd da reingehauen hat^^ Find ich jetzt nicht soo vorteilhaft. Wegen Session ist schon morgen geplant mit meinem Vater :D Werd da dann alles vorgeschlagene anspielen plus alles was interessant aussieht und sollte mir die Jim Root Tele am besten gefallen werde ich mir wahrscheinlich die Jim Root Strat bestellen (boah in ich fies:D), falls das finanziell klappen sollte.Die is ja soweit ich weiß komplett baugleich mit der Tele.
 
Das hat schon seinen Grund. ;)
Richard Z. Kruspe von Rammstein hat in seinem Signatur-Modell auch ein blockiertes Floyd-Rose System drin.
Ob das wirklich ab Werk blockiert ist, weiß ich nicht, aber er hatte es in einem Interview erwähnt, dass er es blockiert. :D
Zum einen wegen der höheren Stimmstabilität durch Klemmsattel etc. und wegen des besseren Attack-Verhaltens. (eine Gitarre mit Floyd "spricht" konstruktionsbedingt etwas schneller an, als eine mit einer fixierten Brücke, sagte er mal in einem Interview)

Mit der Jim Root Strat (oder Tele) wirst du denk ich auch nicht viel verkehrt machen. :)
(Ist ja auch mehr oder weniger für das Tuning gebaut)
 
Das hat schon seinen Grund. ;)
Richard Z. Kruspe von Rammstein hat in seinem Signatur-Modell auch ein blockiertes Floyd-Rose System drin.
Ob das wirklich ab Werk blockiert ist, weiß ich nicht, aber er hatte es in einem Interview erwähnt, dass er es blockiert. :D
Zum einen wegen der höheren Stimmstabilität durch Klemmsattel etc. und wegen des besseren Attack-Verhaltens. (eine Gitarre mit Floyd "spricht" konstruktionsbedingt etwas schneller an, als eine mit einer fixierten Brücke, sagte er mal in einem Interview)

Mit der Jim Root Strat (oder Tele) wirst du denk ich auch nicht viel verkehrt machen. :)
(Ist ja auch mehr oder weniger für das Tuning gebaut)

Ahh das mit dem Attackverhalten wusste ich noch nicht. Weil nur wegen der Stimmstabilität hätte man ja auch einfach Lockingtuner nehmen können.
 
Soweit ich weiß, ist das kein Floyd Rose sondern einfache eine feste Brücke die nur aussieht wie ein FR mit den Feintunern.

Daher würde ich mir keine Sorgen darüber machen ob das jetzt fixiert ist weil es eh nicht funktionert!

sollte mir die Jim Root Tele am besten gefallen werde ich mir wahrscheinlich die Jim Root Strat bestellen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Wenn dir die Tele gefällt, bestellst du eine andere die du gar nicht kennst? Ist nicht ganz logisch. Dann kannst du sie gleich bestellen weil der Erfahrungswert ist der selbe nämlich gleich NULL.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben