Nu-Metal-Gitarren. Verschiedene im Auge. Welche ist empfehlenswert?

  • Ersteller Timmmmmmay
  • Erstellt am
Die Yamaha ist besser im Sound und derVerarbeitung. Die Tripp Eisen Sig. ist in meinen augen so wie die Bronce Serie von Rich
 
Hellknight schrieb:
1. Ist keine Gitarre die selbe
2. Sind Welten zwischen den HB Modellen die unter 100 Euro beginnen und ab 129 Euro anfangen.
Die Tele für 198 Euro ist zum Beispiel "verdammt!" ordentlich.
Die PU´s sind nicht für Jedermann´s Bedürfnis Ok aber da lohnt sich auch der Pickuptausch.
Da gibt es keine Gitarre im 500-600 Euro Bereich die ich gesehen/gespielt habe die gleichwertig ist.

Und naja Nu-Metal kann man mit fast allen Gitarren(ab)arten spielen.
(Auch mit ner Semi....)

Ahja, schön und gut. Wenn mans genau nimmt ist nichtmal jedes Modell das gleiche, geringe Qualitätsschwankung gibt es immer. :p
Ich bezweifle es sehr! dass "Welten" zwischen einer 90 Euro und einer 150 Euro Harley Benton liegen. Aber von mir aus kann sich jeder 100 Harley Bentons holen, wenn er die so toll findet. Ich mein ja nur es würde sich ja auch lohnen mal anderen Gitarren anzuspielen, der Erfahrung wegen und um den Unterschied besser einschätzen und sehen zu können. Oder etwa nicht? :rolleyes:
Sorry, aber ich finde es nicht sonderlich klug sich an einer Gitarrenmarke festzuklammer OHNE eine andere mal angespielt zu haben! :screwy:
Dass dazu...

[E] Sorry, wenn ich ein wenig ins OT gegangen bin :>
 
Bayo schrieb:
Ahja, schön und gut. Wenn mans genau nimmt ist nichtmal jedes Modell das gleiche, geringe Qualitätsschwankung gibt es immer. :p
Ich bezweifle es sehr! dass "Welten" zwischen einer 90 Euro und einer 150 Euro Harley Benton liegen.
Schonmal gespielt ? Oder sagst du auch nur das nach was X andere vor dir gesagt haben ?
Bis jetzt war die Verarbeitung jeder HB die ich mir ins Haus geholt hatte subba...
Manchmal musste hier und da noch die Saitenlage meinen Bedürfnissen angepasst werden aber sonst war das voll Ok.
Ich habe bei HB noch keine Qualitätsschwankungen erlebt, was ich von Epiphone nicht behaupten kann.
Meiner Meinung nach können sich das HB aufgrund des etwas schlechten Rufes als "Billigmarke" auch nicht so sehr leisten.
Vielleicht schickt Thomann mir aber auch nur relativ gute Modelle ? :confused:
Wen juckts ? Es gibt ein 14 tägiges Rückgaberecht, wenn das Zeug einem nicht passt dann macht man trotzdem keinen Verlust.

Bayo schrieb:
Aber von mir aus kann sich jeder 100 Harley Bentons holen, wenn er die so toll findet. Ich mein ja nur es würde sich ja auch lohnen mal anderen Gitarren anzuspielen, der Erfahrung wegen und um den Unterschied besser einschätzen und sehen zu können. Oder etwa nicht? :rolleyes:
Sorry, aber ich finde es nicht sonderlich klug sich an einer Gitarrenmarke festzuklammer OHNE eine andere mal angespielt zu haben! :screwy:
Dass dazu...
Ich finde es nicht sonderlich klug sowas zu sagen wenn ich die betreffenden Gitarren nichteinmal angespielt habe.
Denn Erfahrung mit den Gitarren scheinst auf den ersten Moment du nicht zu haben.
Du argumentrierst mit "ich zweifel daran", "ich finde es nicht klug" etc....

Mit Sicherheit sollte man mal "andere" Gitarren anspielen wenn einem die Möglichkeit geboten wird den Unterschied festzustellen, das tut aber nicht wirklich was zur Sache.

Wenn ich in einem Laden bin, spiele ich oft auch einige "Billigteile" an um vornehmlich Anfängern weiterhelfen zu können.
Ich weiß doch noch genau wie man mich in Läden teilweise ziemlich über den Tisch gezogen hat weil ich keine Ahnung hatte und weiß auch was einen damals aus Korea, China & Co. so die Finger zum bluten brachte.
Wer sich heute so über die Qualität und die Qualitätsstreuung der "güstigen Gitarren" aufregt hat wohl auch noch nie eine Korea/China Anfängergitarre von vor 20-30 Jahren gespielt.
Das hat auch nichts mit "an einer Gitarrenmarke festklammern" zu tun aber das was du machst hat doch etwas von "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

Die HB´s sind für den Preis sehr gut und für den schmalen Geldbeutel wunderbar...und einige sind auch nicht nur für Anfänger klasse Teile. (Diese HBT-2000 ist wirklich gut auch wenn dieser Soundcheck Test einen etwas anderes vermuten lässt und etwas seltsam scheint)
Meine Kritikpunkte an den Gitarren und Bässen, die für den Preis aber meiner Meinung nach einfach nur normal sind, würden unter Garantie die Kosten der Gitarre um ein wesentliches steigern und sind deshalb nunmal auch die Sache des Endkunden.

- Die Pickups überzeugen mich nicht immer
- Die Saitenlage und die Werkseierschneider (saiten?) sind in 7 von 10 Fällen nicht mein Ding (wie bei anderen Marken bis jetzt auch)

Irgendwo gibt es immer einen Bekannten oder einen Bekannten vom Bekannten der sich um die Saitenlage kümmern kann und wenn das nicht der Fall ist, dann gibt es Foren wie dies hier indem doch wenigstens solche Dinge noch ohne viel halbwissen und Equipmentdiskussionen beantwortet werden.
Bis jetzt habe ich einiges von dem Harley Benton Kram angespielt...E-Gitarren, einen 5 Saiter E-Bass, ne Akkustik Gitarre mit EQ, die Gitarrenbox.... und bis jetzt kann ich über all die Sachen nichts schlechtes sagen.
Irgendwo hier findest du auch noch einen Testbericht über die Box und den 6 Saiter Bass und die Ergebnisse waren scheinbar alles andere als mies.

Man sollte vor seinem Urteil auch immer bisschen auf den Preis schauen und wer dann noch denkt dass man für niedrige Preise kein relativ gutes Equipment bekommen kann, hat irgendwo einen Denkfehler drinnen.

Nochmal B2T:

Alternativ noch paar Gitarren bei denen man, je nachdem wie es dem Geldbeutel geht nichts verkehrt machen sollte. (Auch wenn ich bei Ibanez immer so einen schlechten Beigeschmack habe)
Ibanez Saber & RG sowie eine ziemlich geile Yamaha RGX....

https://www.thomann.de/artikel-169314.html
https://www.thomann.de/artikel-167489.html
https://www.thomann.de/artikel-160072.html
 
Also anspielen ist klar, nur dass bei mir in der Nähe nur ein sehr kleiner Laden ist und der meist auch nicht so viele für meinen Geldbeutel hat. Und die günstigen sind auch meist nur StratKopieGitarren mit 3 Singlecoils und die sind halt nich wirklich was für mich. Hab auch bei nem Kumpel öfters die Fender Stratocaster angespielt - War zwar sehr guter Klang, jedoch keiner der mir wirklich als "mein Sound" zusagt.

Aber egal.

In der Endausscheidung sind:

Die von vielen verhasste Harley Benton XXK
und
die mir empfohlene Yamaha RGX-121

Hm naja ich denke es wird die Yamaha werden, werde mir noch Abdeckungen auf die PUs machen, dann habe ich auch den EMG-Look lol.
 
Hellknight schrieb:
Schonmal gespielt ? Oder sagst du auch nur das nach was X andere vor dir gesagt haben ?
Bis jetzt war die Verarbeitung jeder HB die ich mir ins Haus geholt hatte subba...
Manchmal musste hier und da noch die Saitenlage meinen Bedürfnissen angepasst werden aber sonst war das voll Ok.
Ich habe bei HB noch keine Qualitätsschwankungen erlebt, was ich von Epiphone nicht behaupten kann.
Meiner Meinung nach können sich das HB aufgrund des etwas schlechten Rufes als "Billigmarke" auch nicht so sehr leisten.
Vielleicht schickt Thomann mir aber auch nur relativ gute Modelle ? :confused:
Wen juckts ? Es gibt ein 14 tägiges Rückgaberecht, wenn das Zeug einem nicht passt dann macht man trotzdem keinen Verlust.

Ja, hab ich und ich find sie nicht sonderlich gut, wie ich schon sagte, für den Anfang als erste Gitarre noch ganz OK, aber würde mir keine Zweite holen. Aber ich meinte was anderes. Ich habe hier ne Marathon Strat Kopie stehen, die ist ganz nett für den Anfang, aber ich würde mir nicht nochmal eine andere Marathon holen. Warum? Es wäre keine Steigerung, da könnte ich ja gleich mit der alten weiterspielen.


Hellknight schrieb:
Ich finde es nicht sonderlich klug sowas zu sagen wenn ich die betreffenden Gitarren nichteinmal angespielt habe.
Denn Erfahrung mit den Gitarren scheinst auf den ersten Moment du nicht zu haben.
Du argumentrierst mit "ich zweifel daran", "ich finde es nicht klug" etc....

Ja, Danke. :rolleyes:

Hellknight schrieb:
Mit Sicherheit sollte man mal "andere" Gitarren anspielen wenn einem die Möglichkeit geboten wird den Unterschied festzustellen, das tut aber nicht wirklich was zur Sache.

Wieso sollte das nichts zur Sache tun?

Hellknight schrieb:
Wenn ich in einem Laden bin, spiele ich oft auch einige "Billigteile" an um vornehmlich Anfängern weiterhelfen zu können.
Ich weiß doch noch genau wie man mich in Läden teilweise ziemlich über den Tisch gezogen hat weil ich keine Ahnung hatte und weiß auch was einen damals aus Korea, China & Co. so die Finger zum bluten brachte.
Wer sich heute so über die Qualität und die Qualitätsstreuung der "güstigen Gitarren" aufregt hat wohl auch noch nie eine Korea/China Anfängergitarre von vor 20-30 Jahren gespielt.
Das hat auch nichts mit "an einer Gitarrenmarke festklammern" zu tun aber das was du machst hat doch etwas von "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht".

Ja, mag sein. Aber du musst mir doch schon zustimmen, wenn ich sage das ein Besuch in einem Musikladen, besser ist als sich blind auf das Wissen eines (vermeintlichen) Profis zu stellen?! Vorher ein paar Infos holen, dann Anspielen/testen und sich dann das kaufen was einem persönlich gefällt.

Hellknight schrieb:
Die HB´s sind für den Preis sehr gut und für den schmalen Geldbeutel wunderbar...und einige sind auch nicht nur für Anfänger klasse Teile. (Diese HBT-2000 ist wirklich gut auch wenn dieser Soundcheck Test einen etwas anderes vermuten lässt und etwas seltsam scheint)
Meine Kritikpunkte an den Gitarren und Bässen, die für den Preis aber meiner Meinung nach einfach nur normal sind, würden unter Garantie die Kosten der Gitarre um ein wesentliches steigern und sind deshalb nunmal auch die Sache des Endkunden.

Deine Meinung. Meine Meinung ist da n wenig anders, wie du festgestellt hast. :p


Hellknight schrieb:
Man sollte vor seinem Urteil auch immer bisschen auf den Preis schauen und wer dann noch denkt dass man für niedrige Preise kein relativ gutes Equipment bekommen kann, hat irgendwo einen Denkfehler drinnen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass Harley Benton generell Mist ist, die Bass-Gitarren und -Boxen sind da wirklich gut, aber bei den E-Gitarren finde ich wirklich, dass man da (wenn man auch ein wenig mehr drauflegen muss) was besseres bekommt!

Ich bin immer noch der Meinung: Spiel bitte auch zB ne Yamaha oder ne Ibanez in der Preisklasse an, bevor du dir gleich wieder ne Harley Benton online bestellst. Vllt. ist da ja genau das dabei was du suchst. :redface:

[e] btw. Warum hast dus ausgerechnet auf mich abgesehen? Hier sind andere auch der Meinung, ne 2. HB wäre keine weise Entscheidung ;) :D

[e2] Da ich mir vorkomme als würd ich gegen ne Mauer argumentieren, sag ich noch schnell abschließend: Ich würde dir die Yamaha RGX 121 empfehlen, die du nun in der "Endausscheidung" hast. Eine gute flexible Gitarre, hab die auch schon mal in der Hand gehabt und fand sie recht gut! Ich halte von Harley Benton nicht viel und ich würde dir auch keine 2. mit gutem Gewissem empfehlen können. Aber wenn sie dir beim anspielen besser gefällt hol sie dir, aber teste die Gitarren die hier empfohlen wurden auch mal an. Ibanez, Yamaha, ....

mfg Bayo
 
Ratatataaaa die unendliche Geschichte ist zurück XD

Also ich habe unverhofft finanzielle Unterstützung erhalten und nun bei etwa 300€ und denke es wird jetzt doch eine RG321 werden oder eine ESP 100er ;)
 
Also ich muss schon sagen, dass du leichte Entscheidungsprobleme hast :rolleyes:
 
da hast du aber vollkommen recht XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben