e-gitarre spielen bei Gewitter

  • Ersteller Vukotlak
  • Erstellt am
also ich hab schon oft bei gewitter gitte gespielt!

und wie ihr seht, is mit noch nix passiert ;)

aber bei einem richtig großem gewitter spiel ich trotzdem nicht. das is mir dann auch zu gefährlich!!
 
Irgendwie fehlt hier noch ein Fachbeitrag.
Also: Unter Umständen kann der Blitz durch Dich fahren, da Du ja über die Gitarre geerdet bist. Gleichzeitig wird Dein Amp in diesem Fall zerstört werden.
Fazit: Wenn das Gewitter sehr nahe ist und das Haus nicht gut geerdet: Lass den Power ON geschlossen!
 
Mei Onkel hat a mal erzählt, dass bei uns in da Gegen einer gstorben is, also a gitarrist, bei an Konert, während an Gwitter, soll aber scho länger her sei.

das ist ja ein echter heldentod, den man sich als gitarrist wünschen. also wenn man eh schon alt ist und so.
aber stell dir mal vor der wäre berühmt gewesen, das wäre legendär gewesen
 
Eine ganz wichtige Frage hat aber noch keiner gestellt...
wenn ich z.B. mit der Akustikgitarre auf einem Hügel stehe und es zieht ein Gewitter auf, dann gibt es ja dieses Sprichwort... Eichen sollst Du weichen und Buchen sollst Du suchen... die Sache ist ja klar!
Aber wie ist das mit Palisander (vom Griffbrett) oder Fichte (von der Decke)? Hat da jemand Erfahrung? Sollte man die Gitarre dann lieber wegwerfen und davon rennen?
Und isolieren beschichtete Seiten nicht den Strom?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße!
Martin
 
Eine ganz wichtige Frage hat aber noch keiner gestellt...
wenn ich z.B. mit der Akustikgitarre auf einem Hügel stehe und es zieht ein Gewitter auf, dann gibt es ja dieses Sprichwort... Eichen sollst Du weichen und Buchen sollst Du suchen... die Sache ist ja klar!
Aber wie ist das mit Palisander (vom Griffbrett) oder Fichte (von der Decke)? Hat da jemand Erfahrung? Sollte man die Gitarre dann lieber wegwerfen und davon rennen?
Und isolieren beschichtete Seiten nicht den Strom?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße!
Martin

:D Das is wirklich gut! :D

Aber das sind nur Gerüchte. Blitze suchen sich keine bestimmten Bäume aus. Genau wie es auch nicht stimmt, dass Blitze niemal in die selbe Stelle 2mal einschlagen... Denk mal an das Empire State Building...
 
Und isolieren beschichtete Seiten nicht den Strom?

:screwy:
Ein Signal hat ungefähr 1 Volt (weiß es net genau).
Ein Blitz 100 000 V.
Frage beantwortet?

Wenn ein Blitz von Wolken zu ein paar Kilometer entfernter Erde gelangt, dann wohl auch von Saiten über 2mm zu Dir. Bei 100 kV!!! Boah!
 
Das gewitter schien weit weg, dann gab es einen lauten, trockenen schlag ganz in der nähe und alle lichtlein verloschen. Das modem war hin, aber alles andere unversehrt. Seitdem trenne ich bei gewitter die geräte vom netz, obwohl ich gegen schäden versichert bin.
 
Eine ganz wichtige Frage hat aber noch keiner gestellt...
wenn ich z.B. mit der Akustikgitarre auf einem Hügel stehe und es zieht ein Gewitter auf, dann gibt es ja dieses Sprichwort... Eichen sollst Du weichen und Buchen sollst Du suchen... die Sache ist ja klar!
Aber wie ist das mit Palisander (vom Griffbrett) oder Fichte (von der Decke)? Hat da jemand Erfahrung? Sollte man die Gitarre dann lieber wegwerfen und davon rennen?
Und isolieren beschichtete Saiten nicht den Strom?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße!
Martin

Selten so gelacht!!!! Danke!!!! :great: :D:D
 
lol.......das mit den eichen und buchen stimmt schon mal gar nicht, weil ein blitz immer in die höchste stelle einschlägt, also ein baum.........also meide alle bäume und leg dich in ein maisfeld! und dann kannste auch deine gitarre mitnehmen und da rumklampfen, der blitz weiß dann net, dass du in dem feld rumliegst........wenn du mit deiner gitarre aufm berg stehst und vom blitz getroffen wurdest, dann nur, weil du der höchste punkt in der näheren umgebung warst oder weil größere bäume ein wenig von dir entfernt waren! so!*besserwissersei*:D
 
der blitz weiß dann net, dass du in dem feld rumliegst........

LOL :)

Aber in dem Feld verstecken ist doch viel zu umständlich. Einfach auf dem Hügel stehenbleiben, weiterklampfen und dabei die Augen zumachen. Dann ist man unsichtbar und der Blitz findet einen auch nicht mehr ;)
 
:Dder blitz symbolisiert gottes zorn und gott weiß ja bekanntlich alles und ist allgegenwärtig! glaub bloß nicht du kommst so leicht davon!;)
wenn du in dem feld liegst ist gott vielleicht gnädig mit dir, weil er 1. zu faul zum suchen ist, was sich bei deinem fall ja erledigt hätte und 2. will gott nicht in seinem von mühsamer menschenarbeit angebautem samengut rumlatschen nur für dich! SO!;)
 
Lol ihr seit mir ein paar Spassvögel :D
Ich wusste es ja immer, dass alle Musiker nen schweren Dachschaden haben.
Dieser Thread beweist das ja wohl ein für alle mal.
Weniger Stargate gucken pls!

Hab euch alle Lieb^^
 
Erst mal ein ganz großes Danke, ihr habt mich grad so aufgeheitert, dass heut nix mehr schief gehen kann! :D

Aber der Thread ist echt geil, selten so gelacht!
Ich würds ja folgendermaßen machen: einfach mal das teuerste Zeug nehmen, was bei dir grad so rumsteht, dann raus ins Gewitter und alternativ ne Strohpuppe oder dich hinstellen und ausprobieren! Aber dann bitte nicht den Erfahrungsbericht vergessen! ;-)

Mir is aber persönlich immer lieber, wenn alles ausgesteckt ist und ich kann mich dann mit meiner E-Git hinsetzen (sie wird halt zur Akkustik umfunktioniert) und dann n bissl klampen. Kannst ja auch dir Tür aufmachen (aber bitte nur eine, die vor dem Regen geschützt ist!) und dann mitm Regen n Duett machen! ;-)
 
.. ja und wenn du beim Spielen dann noch Gummistiefel und dicke Arbeitshandschuhe trägst, solte eigentlich von der Erdung her alles todsicher sein.

Gruss, Ben
 
Wenn ihr keine Blitzableiter hast, kann ich euch auch nicht helfen....:screwy:


Die Frage beantwortet sich ja von selbst, solange man im Haus spielt.
 
Na, wenn das mal nicht ein lustiger Thread ist. Also, ich hab mal gelesen, dass der Gitarrist von der Band "The Calling" während eines Soundchecks indirket von einem Blitz erwischt wurde. Es war so, dass der Blitz in dr Nähe irgendwo eingeschlagen hat und ein Stück Restenergie in die Gitte ist. Passiert ist nicht viel, außer das sich die Saiten in seine Hand eingebrannt hatten. Tja, Konzert abgesagt!
 
Ich seh's schon in der Bild "5 Rocker beim Gitarre spielen vom blitz erschlagen" :D

Also bei gewitter isses nicht ratsam alles was strom hat, in die hand zu nehmen ^^
 
Wie sieht das denn aus bei Riffgewitter?
 
dagegen kann man sich ganz leicht schützen: Man muss nur RiffRaff von AC/DC spielen.
 
hm... solang die gitarre net mitm Stromnetz verbunden is... :) => batterieverstärker *g*

btw. Stromleitungen in Haushalten sind gar net so blitzanfällig... schlimm sind telefonkabel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben