E-Gitarre spielen mit Effektgerät auf Akkustik-Amp?

Fannon
Fannon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.10
Registriert
12.02.05
Beiträge
530
Kekse
151
Ort
Regensburg
Hi!

Mal ne Frage ob ihr das für sinnvoll haltet.
Ich spiele sehr gerne akkustik-gitarre und finde die Akkustik-Amps generell sehr praktisch, weil man sie auch als Monitor benutzen kann, zwei Kanäle (Gitarre + Mikrofon) hat und sie sehr viel universeller zu benutzen sind. Bis jetzt hatte ich aber nicht die Zeit einen wirklich mal ausgiebig zu testen..

Meine Ansprüche sind jetzt auch nicht die höchsten. Die meisten hören den Unterschied von nem 300€ und 3000€ Amp ja kaum raus. Ich würde es zwar aber ich muss jetzt auch nicht die letzen nuancen herauskitzeln. Ist es jetzt also eine gute Idee meinen e-gitarrenverstärker zu verkaufen und E-gitarre über den Akkustik Amp zu spielen? Meistens spiele ich ja doch Akkustik.

Gibt das gute Ergebnisse mit einem Effektgerät? Da ist die Amp Simulation ja schon dabei, d.h. die lineare Verstärkung eines A-Amps müsste da ja sogar von Vorteil sein. Oder kann ich z.B. auch einen Bodentreter vor den Amp hängen?

Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
keiner ne ahnung?
 
Im Grunde hast du dir die Frage doch schon selber beantwortet: wenn du ein FX mit Speakersim hast, oder einen Acoustic-Amp mit E-Gitarreneingang klingt das ganze auch schon relativ Anstaendig.

Ob du damit zufrieden bist, kann niemand fuer dich entscheiden. Worueber du dir halt Gedanken machen solltest ist: wie kommt dein E-Gitarrensound zustande, bzw. inwiefern ist dein E-Gitarrenamp daran beteiligt? Und wenn du dir die Frage beantwortet hast, ergibt sich der Rest imho von selbst :)
 
Naja, ich hab nur sowas bis jetzt nicht gesehen das das jemand so macht, deswegen wollte ich nochmal Fragen. Vielleicht auch ob das jemand schonmal ernsthaft probiert hat..
 
Dann Kann man auch Ak(so besser?;))ustik GItarre über en e-gitaren amp spielen oder??
 
Fannon schrieb:
Naja, ich hab nur sowas bis jetzt nicht gesehen das das jemand so macht, deswegen wollte ich nochmal Fragen. Vielleicht auch ob das jemand schonmal ernsthaft probiert hat..

Sicherlich gibt es das, duerfte aber wohl eher im Bereich Alleinunterhalter denn Rockmusik zu finden sein. Im Endeffekt sollte das aber auch kein Hinderniss sein.... erlaubt ist was gefaellt, und zwar einem selbst, und nicht der Musikerpolizei (die bewertet allzuhaeufig das was sie sieht, nicht das was sie hoert).


Gibson_Les_Paul schrieb:
Dann Kann man auch Akkustik GItarre über en e-gitaren amp spielen oder??

Akustik-Gitarre :rolleyes:

Klar kannst du das auch ueber einen E-Gitarrenamp spielen, richtig gut klingen tut es aber nicht: waehrend ein A-Gitarrenamp ein fertiges Signal (das , was aus der A-Gitarre kommt) linear verstaerkt, arbeitet ein E-Gitarrenamp massiv mit daran den Klang zu gestalten. E-Gitarrenamps haben einen beschraenkten Frequenzgang, aber genau das macht eben den typischen E-Gitarrensound aus.

Deshalb auch die Sache mit der Speakersim die Fannon oben erwaehnt hat, wenn die Speaker simuliert werden, klingt das auch ueber ein full Range system wieder wie E-Gitarre.
 
Also bis jetzt mach ichs eher umgekehrt d.h. spiele Akkustik-gitarre über einen e-gitarren Verstärker (Vox VT 30) und für meine Ansprüche hört sich das gut genug an. Auf jedenfall um einiges besser als wenn man damit direkt in die PA gehen würde.
 
Fannon schrieb:
Also bis jetzt mach ichs eher umgekehrt d.h. spiele Akkustik-gitarre über einen e-gitarren Verstärker (Vox VT 30) und für meine Ansprüche hört sich das gut genug an. Auf jedenfall um einiges besser als wenn man damit direkt in die PA gehen würde.


Ueber Geschmack laesst sich natuerlich nicht streiten. Die Frage die ich mir jetzt natuerlich stelle ist: wenn dir das ueber deinen E-GItarrenamp besser gefaellt, wieso willst du dann einen A_Gitarrenamp kaufen? Der ist nichts anderes wie eine PA, bzw. auch ein Fullrange-System.
 
Ne eben nicht, der Instrumenten Kanal von einem A-Amp ist ganz ähnlich wie ein clean Kanal von einem egitarren amp - nur eben auf Akkustik gitarre abgestimmt.. Oder zumindest verändert auch der Lautsprecher den Ton..
 
Fannon schrieb:
Ne eben nicht, der Instrumenten Kanal von einem A-Amp ist ganz ähnlich wie ein clean Kanal von einem egitarren amp - nur eben auf Akkustik gitarre abgestimmt.. Oder zumindest verändert auch der Lautsprecher den Ton..


Wenn dir der Sound deiner Acoustic ueber deinen E-Gitarrenamp gefaellt als ueber die PA, macht ein Akustik-Amp (nur ein "k"!) keinen Sinn, der ist nichts anderes als eine kleine PA. Vielleicht moegen die E-Gitarreneingaenge der A-Gitarrenamps so aehnlich ausgelegt sein wie ein Cleaner E-Gitarrenamp, der Rest vom A-Gitarrenamp ist eher wie eine einfache PA aufgebaut.
 
Ja das schon..

Naja, also mir gefällt der Sound über einen E-gitarrenverstärker schon, aber über einen richtigen A-verstärker klingt es natürlich noch besser. Direkt in PA gefällt mir der Sound aber gar nicht.

Aber sieht wohl eh so aus als würde ich bei meinem vox bleiben..
 
ich spiele derzeit so. hab noch aus meiner jazz-mandolinen-zeit einen akustikcombo. aus geldmangel hab ich einfach ein digitechFX davor getan und spiel so mit der e-gitarre. musst dich halt mit der speakersimulation spielen aber es kommen doch gute sounds raus dabei
 
Fannon schrieb:
Ja das schon..

Naja, also mir gefällt der Sound über einen E-gitarrenverstärker schon, aber über einen richtigen A-verstärker klingt es natürlich noch besser. Direkt in PA gefällt mir der Sound aber gar nicht.

Dann liegt es aber an der PA... und das gleiche kann dir mit einem schlechten A-Gitarrenamp genauso passieren. Am besten (wie ueblich): vorher testen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben