Das passiert doch überall das Hersteller ihr Zeug heimlich baun. Das fängt sogar schon bei Lebensmitteln an.
Vielleicht hat Fender dann eben mit diesen richtig billigen Gitarren doch Angst das die Qualität auf die teureren Sachen übertragen wird. Oder eben auch nur auf Squier Gitarren.
Dann doch lieber kein Risiko eingehen und verheimlichen.
Also möglich ist das allemale. Und sowas gibts echt bei fast jedem Hersteller.
Bei Squier will Fender eben gute Verkaufszahlen erziehlen indem die Leute wissen das das ne Fender Gitarre is. Warum dann nich auch noch was richtig, richtig billiges machen, aber den "Hersteller" verheimlichen?
Wirst du auch keine finden
Bei Lebensmitteln mag das so sein, aber bei Musikinstrumenten bezweifle ich das stark!
Bei nem Joghurt kannst du net sagen "mein Joghurt für 20 cent das Stück is zwar geil, aber mein Joghurt für n Euro, der is viel toller!" das zieht bei Lebensmitteln einfach nicht!
Außer wenn du Actimel-mäßig irgendwelche super-tollen Abnehm-Bakterien oder immunsystem-Helfer reininterpretierst, dann zieht das vielleicht schon n bisschen, aber das ist mittlerweile auch ausgelutscht, weil jeder Depp seinen tollen Joghurt-Drink mit tollen Proteinen anpreisen kann.
Bei Gitarren usw. ist das vollkommen anders.
Da spricht sich schnell rum: "Die Career für 200, die sind ganz ok, werden in China gebastelt, Geheimpreistipp!" Aber die Mundpropaganda ist da viel stärker, die sagt "Aber die Koreanischen Career ab 500, DIE sind geil! Viel besser verarbeitet, super Pickups drin... wenn du n bisschen mehr Geld hast, nimm die, haste länger was davon!"
Da kann eine Firma ohne Geheimhaltung doppelt agieren: "Schlechtere" aber günstigere Ware als "Geheimtipp" und für Anfänger und "High-End-Ware", die besser in Verarbeitung und Klang ist, aber eben auch nen Zacken mehr kostet.
Man kann sich in der Musik, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, nicht mit Günstig-Artikeln (ich sag absichtlich nicht "billig", das klingt so nach Harley-Benton

) das eigene High-End-Geschäft versauen, weil es immer genug Leute geben wird, die ihre Meinung kundtun, dass die teureren für fortgeschrittene Spieler eben besser sind, und auch Leute, die die teureren kaufen.
So, das war meine kleine Geschäftsberatung für Instrumentenbauer.
Vote for Sticky, Copyright by me und wenn ihr meine Taktiken verwenden wollt, beteiligt mich am Verkauf eures In-Ass-Monitoring, eurer Nasentrompete, oder was auch immer ihr damit vertickt.
Weitere Strategie-Guides folgen in Kürze