E Gitarre Ton

  • Ersteller Shadowz75
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub wir alle sind auf der Suche nach dem heiligen TON !! Ich glaube viele kaufen sich eine neue Gitarre / Amps / Effekte weil sie glauben sie wäre mit der Gitarre xy und dem Amp xz dem Ultimativen Ton ganz nahe aber vergessen dabei das wesentliche zu spielen und selber darauf zu achten wie sie mit Ihrer derzeitigen Gitarre klingen könnte. Wenn die Gitarre Bundrein und Oktavrein und eine gute Saitenlage hat ist sie schon mehr als gut genug.
 
Alle Komponenten einer Gitarre haben auswirkungen auf den Ton. Eine LEs Paul mit PAFs klingt ja schließlich auch anders als eine Es 339 (Semi-Hollow) mit den gleichen Pickups. Oder eine Tele mit ALu Korpus klingt auch anders als eine aus Esche. Mann kann viel Mit den Pickups verändern aber ich denke nicht , dass es sich unbedingt lohnt in eine 200 euro Gitarre nochmal für 200 Euro pickups einzubauen. auch die Qualtität des Holzes hat einfluss auf den Ton und vorallem auf die Haptik. bei den meisten billigen Gitarren merkst du das direkt beim ersten trocken anspielen schon. die meisten billigen gitarren klingen auch so. aber oft schieben anfänger alles die günstige hardware um sich nicht selbst einzugestehen das sie mehr üben sollten und ihre fertigkeitenverbessern. Auch aus einer Günstigen Gitarren kann man akzeptable sounds holen!! Nur mit den Fertigkeiten wachsen auch die Ansprüche.
 
Ich denke über PU`s und das Holz wurde ja jetzt genung gesagt, aber ich wollte nochmal den Aspekt der Korpus-Hals verbindung in den Raum werfen. Diese stellen zwar keine qualitätsunterschiede dar, beeinflussen den Klang der Gitarre aber dennoch enorm. Ich finde nämlich, dass man keine Gitarren mit unterschiedlichen Verbindungen wirklich, rein objektiv, vergleichen kann.
 
Wo hast du diese Weisheit her. Und wie unterscheidet sich dann der Ton?

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy
 
wirklich ALLES beeinflusst den Ton:

jedes verwendete Material an der Gitarre (v.a. Korpusholz, Saitenmaterial), die Form, der innere Aufbau, die Art der Tonabnehmer, der Aufbau der Verdrahtung, die Positionierung der Tonabnehmer, der Widerstand und die Kapazität des Kabels, die Verstärkerart, die verwendeten Menbranen, das Holz der Boxen.... um mal die paar wichtigsten zu nennen, wobei der wichtigste Fakor der Spieler! bleibt ;)
 
Hallo
Du solltest eine Gitarre suchen die dich anspricht, die du gut halten kannst, in der du dich verliebt hast :D
Denn wenn du eine Gitarre hast die auf deinem Leib geschneidert ist, macht das spielen auch doppelt so viel Spaß.
Außerdem ist es so, das du bei Gitarren auch wirklich Qualität bei großen Marken wie Fender oder Gibson hast.
( nicht so wie bei klamotten zb wo du nur für den namen zahlst :D )
Also schau dich um und mach dir wirklich gedanken; lass dir Zeit beim begutachten
Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben