E-Gitarre über Mixgerät klingt Dumpf

  • Ersteller GlennTig
  • Erstellt am
G
GlennTig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
10.12.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musik-board Gemeinde,
Ich habe nun zur Weihnachtszeit einen ''Alpha Audio MIX four USB'' bekommen.
Damit hatte ich vor mein Keyboard und E-Gitarre auf meinem PC aufzunehmen.

(Alles Verbunden mit 6,1 Klinke)
Beim Keyboard funktioniert alles Tadellos, es läuft über den Kopfhörerausgang in das Mischpult und von da in den PC.
Bei meiner E-Gitarre aber klingt alles Dumpf und wie hinter 5 Wänden.
ich habe 2 Warianten Probiert.
1. Die E-Gitarre in den Verstärker stecken und diesen über den Phoneausgang mit dem Mischpult verbinden.
2. Die E-Gitarre Einfach so in das Mischpult Stecken.

Doch bei beiden klingt die Qualität gleich.

Da ich erst angefangen habe mich mit der Materie auseinanderzusetzen, weiß ich nicht wirklich weiter.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. :)

~GlennTig
 
Eigenschaft
 
Ich hab gerade weder Zeit noch Muße für einen längeren Beitrag, aber für Variante 2. brauchst du einen Impedanzwandler (aktive DI Box)
 
Hätte ich mir schon fast gedacht, schade.
Ich dachte ich komme Rundherum
 
Warum einen Mixer und kein Audiointerface, wenn du tatsächlich nur auf den PC aufnehmen möchtest?

LG
 
Elterliches Geschenk. (und die wurden vom Musikhaus Korn beraten)
Und was ist der Unterschied zwiachen Einem Mixer und einem Audiointerface (das hab ich noch nie gehört)

gibt es da nicht noch kleine schlupflöcher?
 
Ein Mixer ist zum Mischen da, weniger zum Aufnehmen. Aber etliche haben ein integriertes Interface, wodurch man auf aufnehmen kann. Wenn es nur ums recording geht ist ein Mischpult deshalb nicht sinvoll, weil man das Mixing "eigentlich" am PC macht. Bei Profis mag das anders aussehen, aber gerade bei Anfängern ist es wesentlich preisgünstiger bei höherer Qualität über den PC zu mischen.

Ein Audiointerface braucht man um das Signal vom Mikro/von der Gitarre in den PC zu bekommen. Bei so einem ist nichts weiter dran, nur die Eingänge, PegelPotis, Monitor Regler aber nichts zum Mischen.
 
Ich habe mal bei Thoman ein Bisschen Herumgeschnüffelt.
Und bin auch schnell fündig geworden [hoffe ich].
Könnte dieses kleine Gerät die lösung sein? ... Die bewertungen sind Vielversprechend
 
Servus und frohe Weihnachten. Du hast in Deinem letzten Beitrag den Link vergessen. Unabhängig davon gibt es hier in diesem Forum mittlerweile dutzende threads zum Thema audiointerfaces. Nimm dir die Zeit und lese Dich durch. Dann solltest du dich noch ganz generell in das Thema Aufnahme einarbeiten. Dass Deine Gitarre dumpf klingt, kann am Gerät liegen, es gibt aber noch etliche andere Faktoren, die den Klang beeinflussen. Gruß, Maria

PS: ganz abgesehen von dem Rest und ohne dabei gewesen zu sein, finde ich es halbwegs erschütternd, was ein Fachberater bei Korn empfiehlt, wenn die Aufgabe lautet: Aufnahme von Keyboard und Gitarre am PC. Zeugt nicht gerade von guter Fachkenntnis.
 
Hi!

Da haben rskruspe und Maria_Wolle recht ;)
Zum reinen Recorden ist ein "standalone" Audiointerface die bessere Wahl, wenn du nicht geradde eine ganze Band live im Proberaum mischen möchtest. Du nimmst schließlich nur ein Instrument glaichzeitig auf (in deinem Falle Keyboard und Gitarrre)...
Zur Audioqualität: Gründe könnten hier, wie schon erwähnt, der Mixer als Gerät an sich sein, Audiotreiber dafür (obwohl ich gelesen habe, dass für das Alpha wohl keine zusätzlichen erforderlich wären??) und auch die Verbindungen von Gitarrre zu Mixer.

Ein Link wäre in der Tat hilfreich um weitere Tips zu geben ;)

Desweiteren schließe ich mich Maria_Wolle im Bezug auf die Musikhaus Korn Beratung an. Das ein Mitarbeiter dir fürs reine Recorden einen Mixer empfiehlt ist schon ein starkes Stück. Schon möglich, dass er da was falsch verstanden hat o.ä., da ich schließlich nicht dabei war, aber passieren dürfen hätte das nicht! Ich würde es gegen ein AI umtauschen lassen...

LG
 
Ups, Da hab ich doch wirklich den Link vergessen.
ok hier ist er https://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

Gut, da muss ich mal zusätzlich weiter die themen ein bisschen Durchforsten.

Dass die Beratung mies war wurde mir auch klar als hier die sprache von einem Audiointerface war.

~GlennTig
 
Das "Alpha Audio MIX four USB" ist anscheined ein billiges, kleines Mischpult mit eingebautem USB Interface, das wohl aber nur die Stereosumme wandeln kann. An Inforamtion im Netzt ist kaum zu kommen. Ich würde das Ding gegen ein Interface mit zwei Line-Kanälen und Instrumenteneingang umtauschen. Das müsste das günstigste sein:

http://www.musikhaus-korn.de/de/Steinberg-UR22-USB-Audio-Interface-incl-MIDI-I-O.html

Das birnt Dir mehr als das Gitarren-USB-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich genauso wie Kollege artcore!

Zudem hättest du dann auch noch Midischnittstellen für dein Keyboard, was dir noch mehr Soundmöglichkeiten bieten kann.
Mit dem Steinberg machste nix verkehrt ;)

LG
 
Oki dann versuch ich das mal gegen das einzutauschen, Bitte lasst meinen vater nicht die Rechnung weggeschmissen haben :/
Danke für die Unterstützung/Beantwortung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben