E-Gitarre über PA Boxen? Wofür dann Gitarrenboxen, etc?

  • Ersteller X!nyoung
  • Erstellt am
X!nyoung
X!nyoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
18.03.04
Beiträge
470
Kekse
143
Hallo,

ich habe in der Suchfunktion nur spezifische Sachen gefunden, aber nichts allgemeines.

meine Frage ist, wie sinnvoll es ist die E-gitarre über PA Boxen laufen zu lassen. Wofür benutzt man dann überhaupt Topteile + Boxen, die extra für E-gitarrensounds konzipiert sind?

und wie machen das die ganzen Live Bands? Spielen die über ihre Gitarrenamps oder geht die ganze Band über das PA system oder ist es ausschließlich für Gesang gedacht?

Hab da keine Ahnung wie ihr seht.
 
Eigenschaft
 
Gitarrenboxen weisen einen ganz speziellen Frequenzang auf, sie sollten den Klang formen und dienen Nicht wie PA-Boxen nur zum möglichst linearen verstärken. Wenn du dein Top an ne neutrale (Pa)Box anschließt wirst du festslellen, dass der erzerrte Sound einfach mies ist sägt wie noch was und total undifferenziert. Deshlb haben Gitarrenboxrn u.a. nur einen Frewuenzgang bis ca 8kHz so wird dass vermieden.

Gitarren die über PA's laufen gibts aber auch dann aber meist so:
-Einfach ein Mikro vor die Gitarrenbox stellen (eigentlich die meist verwendete Methode)
-Line out mit frequenzkorrigiertem Signal benutzen, hier wird am Line Out eine angeschlossene Gitarrenbox simuliert
-nen Ampmodeller benutzen

Bei größeren Veranstaltungen müssen alle Instrumene über de Pa laufen, dazu ist sogar das beste Gitarrentop zu leise, bzw. strahlt viel zu grichtet ab um nen guten Sound zu liefern.

cu Direwolf
 
Direwolf schrieb:
Gitarren die über PA's laufen gibts aber auch dann aber meist so:
-Einfach ein Mikro vor die Gitarrenbox stellen (eigentlich die meist verwendete Methode)

hätt ich selbst drauf kommen können.. dämlich ^^

Direwolf schrieb:
Bei größeren Veranstaltungen müssen alle Instrumene über de Pa laufen, dazu ist sogar das beste Gitarrentop zu leise, bzw. strahlt viel zu grichtet ab um nen guten Sound zu liefern.

und das geht auch wiederrum über ein mikro vor der box in die pa, richtig?
 
richtig, dass ist eigentlich standard

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben