E-Gitarre Überlange Töne

K
Kaas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.09
Registriert
28.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Abend,

Habe da ne frage, und zwar habe ich da ein paar lieder gehört, u.a. Carlos Santana und der Spielt manchma so töne die Irgendwie nicht mehr aufhören wollen. Wenn ich das versuche möchte wird der Ton Kontinuierlich leiser bis man ihn fast nimmer hört.
Nun möchte ich wissen wie das geht?
Habe eine Epiphone LP Custom und einen Vox Da5 Amp.
der Amp hat ja auch effekt aber damit komm ich nicht weiter. liegt das an mir oder brauche ich da irgend einen effekt der den ton Künstlich erzeugt.
Habe schon so oft dannach gefragt aber irgendwie hatte niemand ne Antwort darauf und jeder erzählt was anderes.
Ich möchte auch sehr lange töne spielen die nicht leiser werden, das hört sich einfach so übelst Geil an und ich kann es nicht :(
Bitte helft mir
 
Eigenschaft
 
Here you go...
http://www.youtube.com/watch?v=7kzP4-RghME

Der Fernandes Sustainer - ein spezieller Pickup, der den Ton künstlich verlängert.

Für "natürliches" Sustain braucht es "lediglich" (Muha... so einfach ist das nicht -.-) einen perfekt eingestellten Hals, eingestellte Saitenreiter und neue Saiten.

Also: Einstellungs-, Fingerfertigkeits- und Hardwaresache ;)

Edit:
Hmpf. Blödes Video ausgesucht... bei 4:00 etwa fängt der Hansel auch mal an zu spielen :D Ansonsten... selber mal googeln :)
 
Vielen dank ich finde jetzt auch viel mehr was mich interessiert, auf der anderen seite finde ich ne Menge Leute die behaupten es ohne jegliche hilfe so wie Santana zu spielen. Thx
 
Habe da ne frage, und zwar habe ich da ein paar lieder gehört, u.a. Carlos Santana und der Spielt manchma so töne die Irgendwie nicht mehr aufhören wollen.

Du meinst wahrscheinlich eine kontrollierte Rückkoppelung. Dazu musst Du bei höherer Lautstärke nah zum Lausprecher gehen und versuchen, mit der Haltung der Gitarre einen Punkt zu finden, wo der angschlagene Ton "stehen" bleibt.

http://www.youtube.com/watch?v=kt880lmtKpY
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen brauchst du da einen ordentlichen Batzen Lautstärke und Verzerrung zu. Auf Zimmerlautstärke wirst du das nicht hinkriegen. Ich mach das beim Proben immer mal ganz gerne: Verstärker aufdrehen, Overdrive an, Ton anspielen, vor den Amp stellen und 3 Minuten lang dem gleichen Ton lauschen :D
 
Oder einen Kompressor.

Oder einen Ebow.
 
Ich hab den Verstärker jetzt nicht mehr da, aber der hat auch den Effekt Kompressor, der bringt alle Töne glaube ich so ziemlich auf die gleiche Lautstärke. :gruebel:

Dazu hilfreich ist noch schön bisl Gain, verlängert den Ton auch nochma. Probiers ma aus.
 
is die noise gate bei deinem da5 aus ?
die ist immer an, wenn du ihn einschaltest und gerade bei sowas hinderlich.

probier mal folgendes: greife einen ton. schlage ihn nicht an. jetzt versuch diesen ton nur durch deinen finger zum klingen zu bringen. dazu den finger auf der saite vibrieren lassen. kein richtiges vibrato sondern eher als wenn du irgendwo nen fleck wegreiben würdest.
so kannst du den ton praktisch "rauskitzeln" und mit ein wenig übung nahezu endlos halten...
viel verzerrung erleichtert die sache ist aber kein muß.
wenn du den dreh mal raus hast, macht das richtig laune und sorgt immer wieder für staunende gesichter (von wegen "boh ey, geile rückopplung haste da"; "is aber keine...!!!" ;) )

gruß
 
Ich mach das beim Proben immer mal ganz gerne: Verstärker aufdrehen, Overdrive an, Ton anspielen, vor den Amp stellen und 3 Minuten lang dem gleichen Ton lauschen :D

Das sind vermutlich sehr effiziente Proben. :D ;)

Mit Sustainer ist ja ganz nett, aber ich will ja ned immer den Sustainer anschmeißen wenn ich mal einen Ton während einer längeren Passage in die Länge ziehen möchte, um danach wieder voll loszulegen. Zumindest ich habe noch nicht die Schnelligkeit dafür (und auch nicht den Sustainer :D)...

@MOB: Haste mal ein Beispiel für diese Vibrato-Technik? YouTube wäre vielleicht ganz gut. :)
 
...@MOB: Haste mal ein Beispiel für diese Vibrato-Technik? YouTube wäre vielleicht ganz gut. :)

nee, sorry. kenn leider nix auf youtube.

aber bei zwei meiner eigenen songs wend ich`s so an

man verzeihe mir die folgende unverschämtheit... ;)

bei "The Madhouse" am ende, die zwei melodie gitarren z.B.
oder bei "Hurray" nach dem 2. solo wo`s in den doublebass part geht. da im hintergrund als begleitung...
link? siehe sig.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben