E-Gitarre und Backingtracks

J
jwt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.21
Registriert
17.03.21
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

kurze Frage an die Experten hier:
Spiele derzeit mit meiner Strat zu Backing Tracks, deren Sound über meine PC Lautsprecher kommt. Klingt ziemlich bescheiden.
Mein Amp ist ein Line 6 Spider V.
Was bräuchte ich um das klanglich eindrucksvoller zu gestalten? Ein Audio Interface, Aktivlautsprecher etc?
Besten Dank im Voraus😄
 
Eigenschaft
 
Hast du schon mal den PC-Sound über den Aux-In des Spiders ausgegeben?
 
Der Spider V hat meines Wissens nach keinen Aux In...
Tante Edit: die größeren schon - grad bei Thoman nachgesehen - dann ginge PC Out auf Aux-In /Line-In...
@jwt welchen Spider V hast du?
 
Hast du schon mal den PC-Sound über den Aux-In des Spid
Beitrag automatisch zusammengefügt:

hab den 30er und der hat Aux-in…werd das mal probieren, ob das klanglich besser ist….
Beitrag automatisch zusammengefügt:

allerdings hab ich am PC nur einen On Board Sound Chip, also keine eigene Soundkarte….macht das einen Unterschied?
 
Gute Lautsprecher (aktive oder passive mit einer Verstärkeranlage) wären wahrscheinlich erstmal das wichtigste.

Ich dudel auch gerne zu Backingtracks, habe dafür aber auch eine gute Anlage am PC über ein Audio-Interface angeschlossen. Da geht auch ein Mikro-Signal von meiner 212er mit SM57-Klon rein, das dann den Backingtracks zugemischt wird.

Die Alternative wäre, das ganze komplett über den PC laufen zu lassen, mit einem Modeller mit Speaker-Simulation oder entsprechender Software-Lösung. Aber dann kommt es um so mehr auf eine gute Klangwiedergabe, sprich Boxen, an.
 
also USB hab ich keinen…
wenn ich also den PC mit dem Aux-In des Amps verbinde und das soundmäßig halbwegs passt, bräuchte ich eigentlich kein Audio Interface und Aktiv Lautsprecher?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

oder wäre so eine Konfiguration (Interface +Boxen) wenn man es etwas vom Sound her besser haben will, empfehlenswert?
 
wenn ich also den PC mit dem Aux-In des Amps verbinde und das soundmäßig halbwegs passt, bräuchte ich eigentlich kein Audio Interface und Aktiv Lautsprecher?
Wenn es passt ist gut.
Es ist nicht optimal Backing Tracks über einen Gitarrenamp auszugeben da die Lautsprecher meist auf Gitarre getrimmt sind und nicht auf eine Lineare Musikwiedergabe. Bei Modelling-Verstärker sind jedoch die Lautsprecher vielleicht nicht so speziell und es kommt auf einem Versuch an. Immerhin kommt die Begleitung dann auch mit einem gewissen Druck aus dem Lautsprecher (sicherlich nicht in klarer Hifi-Qualität) die zum gespielten passen könnte. Zumindest mehr Druck als über kleine PC-Tröten, daher könnte es für dich eine Verbesserung beim spielen sein (nicht jetzt nur um Musik zu hören).
(Interface +Boxen) wenn man es etwas vom Sound her besser haben will, empfehlenswert?
Interface und damit eine externe Soundkarte lohnt sich immer. Die Qualität ist dann schon eine andere aber diese braucht auch entsprechende Lautsprecher. Mit 49-Euro-Monitorboxen wird das sicherlich auch kein Genuss draus. Spätestens wenn du dich mal aufnehmen willst brauchst du sowieso einen Interface.

Noch was: Der neue Spider (MK2) scheint gegenüber dem alten Modell schon sehr zugelegt zu haben und wesentlich verbessert worden zu sein, auch soundmäßig . Zumindest kenne ich einen erfahrenen Gitarrenspieler und Lehrer hier, der ihn gerne empfiehlt (ich glaube er empfiehlt eher den 60er, @OliverT ).
https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_30_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/line6_spider_v_60_mkii.htm
Beide Modelle habe auch USB und können damit direkt in den Rechner aufnehmen und Backing Tracks wiedergeben. Soll jetzt keine Empfehlung von mir sein da ich damit keine Erfahrung haben, nur ein Hinweis. Vielleicht auch was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die MK2 sind schon gut, nur wird der TE bei seinem Vorhaben nicht drum kommen sich Monitore wie z.B. Meckie für € 140 zuzulegen.

Bei den Line6 Spider V Mk2 kann man auch über die Einstellungssoftware auswählen, ob der Line6 Speaker als Speaker oder Recording Sound genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Alle: Vielen Dank für eure Ratschläge, ich werde einfach die einzelnen Möglichkeiten durchprobieren und dann sehe ich ja, ob mir das klangtechnisch reicht!
 
Was ist denn draus geworden?
Ich suche gerade ien paar nfos über den Spider.
Ich finde nirgends im Internet Infos über den Line 6 Spider ob man den Aux in parallel zum Amp nutzen kann und aus der Box das Mix Signal raus kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben