USB Audio Interface für Gitarre und Backingtracks

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Hallo liebe "Recorder". Ich bin zwar schon 44, spiele aber erst seit etwa 2,5 Jahren E-Gitarre......
Ich bin nun auf den Trichter gekommen, mein Gitarrenspiel aufzunehmen.
1. Möchte ich gern Soundsamples meiner Gitarre für ein Review erstellen und
2. möchte ich aber auch mein spielen gemeinsam mit einem Backingtrack aufnehmen.
Ich versuche es zu erklären: Von meinem PC läuft ein Backingtrack ab (ohne Gitarrenstimme) und diesen Backingtrack möchte ich zusammen mit meinem Gitarrenspiel aufnehmen. Will sozusagen die Gitarrenstimme einbringen.
Ich stelle es mir bisher so vor, dass ich in dem Aufnahmeprogramm (welches hoffentlich mit dem Interface geliefert wird)
auf einer Spur den Backingtrack öffne, diese Spur abspiele und auf einer zweiten Spur meine Gitarre aufnehme...Soweit zu meinem Verständnis.
Ich habe bereits die Workshops durchgearbeitet, es kommen aber noch recht viele Fremdwörter drin vor.
Meine "Möglichkeiten":
Notebook mit Windows 7/64Bit, Monitorboxen, E-Gitarre, Amp (ohne Line out) Backingtracks (lizensfreie und mit Videokamera eingespielte und umgewandelte MP3s)
Das mit der Videokamera ist ein Prpblem für mich: a) weil mir die Qualität nicht zusagt und b) fühle ich mich "beobachtet". Mir passieren dann noch einige Fehler, während ich beim blosen Üben mit dem PC auf solche Probleme nicht so häufig stoße.
Ich habe mir verschiedene Interface angesehen, mein Volumen wäre bei ca. 180-200 Euro erschöpft.
Seid so nett und helft mir etwas im Dschungel.
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Ich hab seit ein paar Tagen das Alesis Io-2. Damit könntest du das meiner Meinung nach bewerkstelligen. Nimmst als Output deine Interne Soundkarte. Mit der gehst du direkt in die Spur I des Interface. Mit der Gitarre gehst du direkt in die zweite Spur. Das Alesis hat einen Preamp, würde also selbst ohne Ampabnahme gehen. Das ganze an den USB und fertig. Geht aber eventuell auch eleganter das weiss ich grad nicht :).
 
@ XS5

Eine sehr einfache und absolut professionell klingende Lösung, um ein Gitarrensignal in den PC zu bringen, bietet dieses Produkt:

Line-6 POD Studio-GX
 
Ich hab seit ein paar Tagen das Alesis Io-2. Damit könntest du das meiner Meinung nach bewerkstelligen. Nimmst als Output deine Interne Soundkarte. Mit der gehst du direkt in die Spur I des Interface. Mit der Gitarre gehst du direkt in die zweite Spur. Das Alesis hat einen Preamp, würde also selbst ohne Ampabnahme gehen. Das ganze an den USB und fertig. Geht aber eventuell auch eleganter das weiss ich grad nicht :).

Das würde ich so nicht machen. Wozu auch die interne Soundkarte verwenden, wenn man ein so gutes Interface hat? Die Aufnahme machst Du ja mit einem Sequencer (z.B. Cubase oder Kristal). In diesen kannst Du dann auch Deinen Backingtrack laden. Bei der Aufnahme wird der Backingtrack dann abgespielt und das Gitarrensignal aufgenommen (das hatte der Threadersteller wohl auch so vor).

Grüße
Nerezza
 
Besten Dank schon einmal. Ja, so möchte ich es machen. Software starten, MP3 oder wave-Datei laden und auf eine weitere Spur meine Gitarre aufnehmen.
Welches Gerät liefert mir denn eine auch für meine Anfängerkenntnise ausreichende Qualität. Die Recordingsoftware soll ja auch relativ überschaubar sein.
Ich benötige keine Metall-Packs oder soetwas, da ich vorwigend clean oder etwas chrunchig spiele. Ich würde gern bei Line6 UX oder auch GX (wegen Pod-Farm) oder M-Audio Fast Truck pro bleiben, da ich über diese Geräte schon viel gefunden habe. Das Alesis klingt auch gut, aber das kenne ich überhaupt nicht.
Herzlichst
XS5
 
Mit dem oben von mir verlinkten Line 6 POD Studio GX bekommst Du alles, was Du brauchst:

# USB-Schnittstelle für den Anschluss von Gitarre an PC
# Hervorragend klingende Gitarrensounds mit der Software Line 6 POD Farm 2 (auch als VST-Plugin verwendbar)
# Zusätzliche Software (Ableton Live Lite, Riff Works)

Die Bedienung des Gesamtpakets ist einfach und intuitiv. Die Recording-Software Ableton Live Lite finde ich etwas umständlich, aber zum Glück gibt's ja Reaper - kostet nichts und kann alles.
 
Die Bedienung des Gesamtpakets ist einfach und intuitiv. Die Recording-Software Ableton Live Lite finde ich etwas umständlich, aber zum Glück gibt's ja Reaper - kostet nichts und kann alles.

Hm, ich mecker ungern rum. Aber das ist unsinn. Reaper ist Shareware. Das heißt, Du musst die Vollversion kaufen, wenn Du ausreichend getestet hast. Die Leute wollen schließlich auch von irgendwas leben. Nur weil die Testphase nicht technisch Zeitlich begrenz ist heist das nicht, dass man das ausnutzen darf. Und wirklich teuer ist die Vollversion von Reaper ja auch nicht.

Grüße
Nerezza
 
Ich habe mich mal bei Line6 umgesehen. Man findet recht gute Tests und auch Beispiele zur Verwendung. Mir gefällt das UX2 recht gut, da ich auch noch ein Micro anschließen kann und auch weitere Ausgänge vorhanden sind. Die von mir gewünschte Funktion - Backing Track in die Software laden, abspielen und nebenbei meine Gitarre aufnehmen - nennt man das Monitoring?
Kann ich das UX2 Ding kaufen, oder kommt da recht bald schon wieder etwas neues heraus?
Herzlichst
XS5
 
Das UX2 geht vollkommen in Ordnung. Ich habe den Vorgänger hier stehen und bin schonlänger sehr zufrieden damit. Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut. Man bekommt recht gute Ampsimulationen dazu (das ist aber auch immer geschmackssache).

Grüße
Nerezza
 
Besten Dank.
herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben