[E-Gitarre/Verstärker] Stromschlag beim Berühren der Saiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X
xaerox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
06.05.10
Beiträge
39
Kekse
57
Hallo
mir ist grad aufgefallen und zwar wenn ich anschlage, bekomm ich auf meinem handballen von der ersten saite einen stromschlg also ein richtiges zucken...ist das normal? tut weh..
 
Eigenschaft
 
loopmaster
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Bitte nicht so einen Unfug schreiben. Stromschläge können böse ausgehen!
Um deine Frage zu beantworten: Normal ist das mit Sicherheit nicht, mir ist das nämlich noch nie passiert. Vielleicht ist das bei mir aber auch nur unnormal.;)
Wieso das aber so ist, weiß ich nicht.
 
das ist definitiv nicht normal, und kann auch sehr gefährlich sein. was spielst du für Equipment?
 
Da hat Plague Angel recht. Ungünstigenfalls eine tödliche Gefahr.

Auf keinen Fall den Verstärker weiterbenutzen!
 
G
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: erledigt, danke ;)
Thema verschoben, Threadtitel angepasst

Bitte unbedingt dem Hinweis von Sticks beachten und die Gitarre erst mal nicht mehr an diesen oder einen anderen Verstärker anschließen und auch den Verstärker nicht mit einer anderen Gitarre benutzen!!!
 
Hallo Xaerox,

das selbe Problem hatte ich auch!
In meinem Fall lag es daran, von in meinen damals sehr komplizierten Effektboard Setup in der Signalkette Gitarre - Amp in bei einem Kabel die Masse abgerissen ist. Schraube alle Stecker auf und überprüfe die Lötkontakte. Evtl. mit einem Multimeter oder Kabeltester nachmessen.

SM Pro Audio CT-2 Cable Tester


Meine "Stromschläge" waren somit weniger gefährlich und kostengünstig zu reparieren. Sollten die Stromschläge jedoch direkt aus deinem Amp kommen, sind da schnell mal 230V auf den Saiten drauf! :eek:

Bevor du das Problem nicht gefunden hast, wie gesagt, Equipment nicht weiter verwenden!
Um das Problem zu suchen, nicht mit den Fingern den Stromfluss "testen", sondern mit einem Multimeter kontrollieren, ob zwischen Erdung und den Saiten Spannung anliegt!
 
Schutzleiterunterbruch + Erdschluss im Amp.
Würde ma sagen is Lebensgefährlich.
Fallsde doch nich die Finger von lassen kannst, steck dich an die Steckdose im Badezimmer, die ist mit einem RCD abgesichert.
MfG
 
Ein RCD ist doch ein normaler FI-Schutzschalter, oder?

Meiner Meinung nach sind die an jeder Steckdose verbaut, zumindest ist das bei mir zu Hause so. Aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Erst den Fehler suchen, finden und beheben!
 


Ein RCD ist doch ein normaler FI-Schutzschalter, oder?

RCD ist die neue Bezeichnung. FI gibt es nicht mehr! (Da der Name technisch unkorrekt war)


Meiner Meinung nach sind die an jeder Steckdose verbaut, zumindest ist das bei mir zu Hause so.

Nein.
Seit neusten ist es Pflicht Laienstromkreise, also auch im Haushalt, mit RCD´s abzusichern. Früher war die Pflicht nur für das Badezimmer.

Aber darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Erst den Fehler suchen, finden und beheben!

Die Dinger machen ihre Arbeit gut. :)

MfG
 
Seit neusten ist es Pflicht Laienstromkreise, also auch im Haushalt, mit RCD´s abzusichern. Früher war die Pflicht nur für das Badezimmer.

Was sind "Laienstromkreise"? Ein Begriff unter Fachleuten? google findet dazu nichts?
 
Was sind "Laienstromkreise"? Ein Begriff unter Fachleuten? google findet dazu nichts?

Laienstromkreise sind Stromkreise die Laien benutzen. z.B. halt im Haushalt. ;)
Zu unterscheiden: Stromkreise in Elektrolaboren oder an Anlagen etc. sind keine.

Die neue DIN VDE 0100-410 Norm besagt, dass alle diese Stromkreise mit RCD´s abgesichert werden müssen.
Natürlich nur bei Neuinstallation. Das halte ich auch für sehr sinnvoll, da RCD´s Steckdosen quasi ungefährlich machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur bei Neuinstallation. Das halte ich auch für sehr sinnvoll, da RCD´s Steckdosen quasi ungefährlich machen.

Und wieso schreibst du dann vorher mal so locker das er ja die Steckdose im Bad nutzen kann?
Weißt du wie alt das Haus ist in dem er wohnt? :gruebel:

Gitarren und Bässe haben genau für diesen fall EIGENTLICH eine Sicherheitsvorichtung in der Elektronik. Aber das die
in dem Falle wirklich existiert, weiß man so auch nicht direkt, also: Amp vorerst nciht weiter benutzen

Solte es ein Massefehler in einem Effekt o.Ä. sein, würde man vllt ekelige gräusche hören, aber man sollte das nicht auf den Saiten spüren können,
da ist also ein Fehler im Amp eher zu vermuten (bzw. wir wissen ja ncihtmal ob es effekte gibt ^^).
Also: Amp von einem Techniker überprüfen und reparieren lassen. Dazu braucht es nicht immer einen Amptechniker, sowas findet anfürscih
auch ein Elektriker, wenn du einen kennst, dann ab dahin :)
Wenn das ein nicht Musiker ist, muss er dann aber wissen das die Saiten der Gitarre mit der Masse verbunden sind. Das würde ich jetzt nicht
als algemeinwissen vorraussetzen ;)
 
Thursen
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam - siehe Board-Regel #8
.... Das halte ich auch für sehr sinnvoll, da RCD´s Steckdosen quasi ungefährlich machen....

Jungs, macht mal langsam. Bis jetzt fand ich den Thread ja noch ganz lustig, aber nun wirds gefährlich!

Ein RCD macht eine Steckdose nicht ungefährlich. Das ist genauso wie wenn Du sagst das ABS Beim Auto verhindert alle Unfälle.
Ein RCD macht elektrische Anlagen nur sicherer in bezug auf elektrische Unfälle mit Verletzungen.

230V aus einer mit RCD versehenen Steckdose kann sehr wohl immer noch Tödlich sein!!!!

Wenn du auf z.B. Auf trockenen Fliesen stehst und den Nulleiter in der einen und die Phase in der anderen Hand hast löst der RCD nicht aus. Der volle Strom fließt dauernd durch Deinen Körper!!!!!

Gruß

Fish
 
Fish hat völlig Recht. Dem ist vielleich noch hinzuzufügen, dass es selbst heutzutage noch Gebäude gibt, die mit klassischer Nullung ausgestattet sind, womit sich die Frage nach dem Schutzgrad eines RCD erübrigt.

Bevor hier weitere Anleitungen zur Selbsttötung gegeben werden, schließe ich diesen Thread.

@ xaerox: Beherzige die Empfehlungen, Deinen Amp von einem versierten Techniker checken zu lassen, damit Dich nicht das gleiche Schicksal wie das dieses Gitarristen ereilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben