E-Gitarre von Ian D'Sa

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist der Gitarrist von Billy Talent.
 
Hallo,
lt dem Foto brauchst du gar kein rotes Pickguard sondern nur eine Folie.

Die Gitarre war mal eine schwarze Fender American Deluxe mit SingleCoils und S1-Switching. 22 Bünde Ahorn- hals/-griffbrett und Rollensattel.

Er dürfte beim Stegpickuptausch einfach nur das Stock Pickguard aufgeschnitten und eine rote Folie aufgeklebt haben.
(sieht man schön an de unsauberen Schnittkanten und zusätzlichen Schrauben, an den Ränder ist die Folie etwas ausgefranst und das mehrlagige Guard schaut durch)


Grüße n


Tante Edit: wer ist eigentlich der Kerl?

Genau, wollte ich auch fast so sagen, man sieht es vor allem an den Kanten und an der Schraube rechts neben dem Tremolo. Meine Theorie geht aber mehr Richtung Farbe als Folie, sprich Lack. Und zwar deshalb, weil Folie, wenn sie ausfranst an der Klebeseite anfängt Staub und Dreck zu sammeln und dann nicht mehr hält. Die kleinen Löcher im Rot sind eher Lackabplatzer, denke ich.
Lack hält entgegen aller Unkenrufe ziemlich gut auf Pickguards, habe selber das Schlagbrett meiner SG weiß lackiert und das hält seit Jahren.

Grüße

Seb
 
Weiß eigentlich einer, was er für Pickups drin hat?

Der Humbucker könnte ja sogar ein Standard Fender-Teil sein, wenn ich mir die Verschraubung auf dem weiter oben verlinkten Bild ansehe (rechts eine Schraube, links zwei) ...? Oder machen das noch weitere Hersteller auf diese Weise? (Caparison fällt mir noch ein, aber das bezweifle ich in diesem Falle mal)

Viele Grüße
Felix
 
weiß einer ob es so ein fender modell eigentlich auch als linkshänderversion gibt?^^
hab bisher halt nur die standard stratocaster versionen gefunden... - kann man die sich eigentlich auch gut umbauen lassen dass man da unten ebenfalls nen humbucker drin hat?

grüße, alex ;)
 
Gitarren der Marke Fender, Modelle "Stratocaster" und "Telecaster", Tonabnehmer von Seymour Duncan und Nickel-Stahlsaiten der Marke Dean Markley
Das konnte man auf folgender Seite nachlesen.
http://www.razyboard.com/system/morethread-biographie-billytalent-1413334-3454744-0.html
Wie man das Schlagbrett bekommt weiß ich auch nicht ... ich möchte selber ja auch so eins. Ich hab schon eine Fender Stratocaster. Die Ideen mit den Kunststoffplatten ist echt gut werde das in nächster Zeit auch ausprobiern!
 
weiß einer ob es so ein fender modell eigentlich auch als linkshänderversion gibt?^^
hab bisher halt nur die standard stratocaster versionen gefunden... - kann man die sich eigentlich auch gut umbauen lassen dass man da unten ebenfalls nen humbucker drin hat?

grüße, alex
Ja ich habe ein Buch wo eigendlich alle guten Gitarren drin sind . Curt Cobain ( Nirvana) hatte das gleiche Problem . Der hatte eine Fender Mustang . VIelleicht hilft dir das wieter
 
Ich hab ne frage. kann jemand von euch mir eine gute möglichst schwarze Westerngitarre empfehlen?
 
kann man die sich eigentlich auch gut umbauen lassen dass man da unten ebenfalls nen humbucker drin hat?

grüße, alex ;)
Hi Alex,
der einfachste Schritt wäre einen Humbucker im Singlecoil-Format zu kaufen. Den kann man dann sehr einfach (selber) einbauen und die Gitarre ggfs. später wieder in den Originalzustand versetzen. Einigen Leuten liegt der Sound dann aber nicht nah genug an einem "echten" Humbucker. Dann kann man erstmal nachgucken ob der Body vielleicht schon eine Fräsung aufweist, die selbiges zulässt, wenn ja braucht man nur ein neues Pickguard (Link gibts ja hier schon) oder schneidet aus dem bestehenden etwas heraus). Sollte der Body nicht passend sein bleibt einem nur das ausfräsen, das können aber Tischler etc. oft wohl sehr fix erledigen. Dann passt auch ein großer HB hinein. Ist ja keine seltene Modifikation, deshalb haben meines Wissens nach zwischenzeitlich recht viele Strats eine entsprechende Fräsung.

Bei einem Neukauf kann man das natürlich hier im Board oder beim Hersteller/Händler erfragen.

Gruß,
Florian
 
also ich stell nochmal die fakten dar:

Ian D´sa hat ne american strat hss deluxe
1. in weiß unt mit MAPLE-NECK und -GRIFBRETT (pickguard ausgetauscht) http://www.musik-produktiv.de/%28s%28rge34jwk11xzawseew4kiumd%29%29/fender-american-deluxe-strat-hss-mn-olp.aspx?partner=2045
2. in schwarz, ebenfalls maple wie oben und rotem pickguard. er hat die mit goldenem brett genommen und dann selber im video gesagt, dass das rote custom made is!!!!

das sind aber nur seine live-gitarren, denn er sagt selber, dass er teles mehr mag, nämlich:
1. https://www.thomann.de/de/fender_52vintage_telecaster.htm (nimmt er für alle rythmus-tracks)
2. https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_deluxe_bk.htm (für alles mit mehr drive, die sieht man auch im devil on my shoulder video)

__________________________________________________________________________________

ich hab mir aber grad selber ne hss-strat zugelegt und überlege mir das rote pickguard zu machen... http://www.musik-schmidt.de/Fender-Standard-Fat-Stratocaster-HSS-MN-BK.html?refID=1
aber nochmal zum pickup...ich weiß immer noch nich, ob er das DH-1 von der deluxe drin gelassen hat, oder ob er seymour duncan reingetan hat.
und wenn ja, welchen seymour duncan? den SH-1?


übrigens habe ich eine strat gefunden, die technisch genau das ist, was er hat, aber noch besser aussieht, finde ich https://www.thomann.de/de/fender_american_deluxe_strat_hss_mntu.htm
die war mir nur n bisschen zu teuer :D

 
Ich habe mir jetzt eine Standard Stratocaster HSS in arctic White gekauft und tausche auch den pickguard auf schwarz um! Außerdem kommt dann noch der tausche von Tonabnehmern (2 Texas Special Single Coils + 1 DiMarzio Super Dist. Humbucker)
Ja... Optisch kommt sie der IanD'Sa Strat sehr ähnlich außer dass ich kein Ahorn sondern Palisander Fretboard habe!


@ Die schwarze Tele spielt er nich im Devil on my Shoulder (da spielt er seine weiße Strat aber noch mit schwarzen PUs) Video sondern im Rusted From The Rain ;)
 
Nichts gegen Ibanez User, aber ich persönlich investiere lieber mehr Geld und Zeit als mir diese Ibanez zu kaufen, aber das ist meine Meinung.
Die einzige Strat von Ian die es so gab/gibt wie er sie spielt ohne veränderungen, ist die American Fat Strat mit dem Gold Pickguard. Die hat es so als Serienmodel gegeben und Ian spielte diese auch ohne weiteren Modifikationen
 
@ Die schwarze Tele spielt er nich im Devil on my Shoulder (da spielt er seine weiße Strat aber noch mit schwarzen PUs) Video sondern im Rusted From The Rain ;)

guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=dBzwms98KZY
devil on my shoulder video und da spielt er die schwarze 72er tele.

welche pickups benutzt er denn wirklich?
fender originale?
seymour duncan?
wenn fender, welche seymour duncan sind die entsprechenden?
SH-1 vielleicht als PAF statt DH-1 von Fender aus der american deluxe?
 
Sry sry sry! Mein Fehler ich war beim Falschen Video xDD

Also auf der Strat mit dem Gold Pickguard spielt er die PickUps die schon verbaut waren, keine Ahnung welche das sind!
Sonst spielt der die Seymours Duncan!
 
Mit dem Pearly Gates kann man auch als nicht Billy Talent Fan nichts falsch machen.

Ich finde, dass es ein erstklassiger Pick Up ist.

Sehr ausgewogen und klar im Klang. ;)
 
Falls es noch jemanden interessieren sollte.

Ian D'sa spielt in der weißen Strat einen SH-4 bzw. die Trembucker Version TB-4. In der Middle und Neck Position hat er die Custom for Strat (SSL-5)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben