E-Gitarren aus Acryl

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
Ich habe letzt wieder eine transparente e-Gitarre aus acryl oder so gesehen. Ich finde die ziehmlich geil!! Nun sind meine Fragen: Kann man den Klang irgendwie beschreiben? Ist er vergleichbar, mit einer "normalen" Gitarre aus Holz? Und gibt es andere wissenswerte dinge, wie z.B. dass solch eine Gitarre schnell verkratzt o.ä.?

Danke Artus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • lespaulweiss.jpg
    lespaulweiss.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.083
  • Warlock Glas Axe 2.jpg
    Warlock Glas Axe 2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.183
Artus schrieb:
Ich habe letzt wieder eine transparente e-Gitarre aus acryl oder so gesehen. Ich finde die ziehmlich geil!! Nun sind meine Fragen: Kann man den Klang irgendwie beschreiben? Ist er vergleichbar, mit einer "normalen" Gitarre aus Holz? Und gibt es andere wissenswerte dinge, wie z.B. dass solch eine Gitarre schnell verkratzt o.ä.?

Danke Artus

Hallo

Ich muss schon sagen. Wow. Kannte diese Gitarren nur von schlechten Bildern in irgendwelchen Videos. Aber so wie die da aussehen. Das hat Stil! Allerdings hätte ich auch ein bisschen Angst, dass da was zerkratzen könnte. Weiß gar nicht ob ich damit regelmäßig spielen würde. Der Klang? Ich weiß es nicht. Könnte mir aber vorstellen das es gar keine all zu großen Unterschiede geben wird. Kommt eben auf die Dichte des verwendeten Acryls darauf an. Wird aber denke ich nicht so schwingungsfreudig sein.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
würde wohl eher trocken, kratzig und kalt klingen!
 
whitie schrieb:
würde wohl eher trocken, kratzig und kalt klingen!
im gegenteil, sie sind recht bass- und tiefmittenlastig, "weich", nicht sehr höhenbetont.
Zumindest die zwei, die ich angespielt habe. Waren Paulas, die auch danach klangen, allerdings noch ein stück "dumpfer". Trotzdem guter Sound, nicht zu großer unterschied zum Holz. Das Soustain war jedoch nicht sehr lang.
 
Also der einzige Nachteil an Acryl ist, dass es schwer ist und Kratzer förmlich aufsaugt ^^
 
Die im Post #1 abgebildete Les Paul aus dem ebay Angebot wiegt nach dortiger Aussage 'nur' 4kg. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Paula an sich ohnehin nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt, geht das Imho eigentlich.
 
500/1 schrieb:
Die im Post #1 abgebildete Les Paul aus dem ebay Angebot wiegt nach dortiger Aussage 'nur' 4kg. Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die Paula an sich ohnehin nicht gerade zu den Leichtgewichten zählt, geht das Imho eigentlich.
Sieht mir aber auch dünner als eine echte Les Paul aus ^^
Die echte Les Paul in Acryl hat locker 7 kg :great:
 
wollte ich auch schon sagen ...
Ryan spielte die Acryl Flying V aber schon lange nicht mehr live :confused:
 
wollt ich nur mal so sagen:


die band FU MANCHU spielen acryl gitarren,sehr geil.

achja die band ist auch sehr gut meiner meinung nach,ist aber ja bekanntlich subjektiv
 
Im Video zu Dani California spielt John glaub ich auch eine Acryl-Gitarre. Ich glaub so im PRS style. SEHR GEIL!
 
Hier noch eine kleine Information am Rande.
Die berühmteste Acrylgitarre ist die Dan Armstrong Ampeg (Dave Grohl zb):
1969_Ampeg_Dan_Armstrong_A603D_front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
EvolutionVII schrieb:
Hier noch eine kleine Information am Rande.
Die berühmteste Acrylgitarre ist die Dan Armstrong Ampeg (Dave Grohl zb):
[qimg]http://www.vintage-guitars.se/1969_Ampeg_Dan_Armstrong_A603D_front.jpg[/qimg]

aber die werden, soweit mir bekanntist, leider nicht mehr hergestellt (korrigiert mich bitte!). Sehr schön und sehr teuer...;)
 
Explorer schrieb:
aber die werden, soweit mir bekannt, ist leider nicht mehr hergestellt (korrigiert mich bitte!). Sehr schön und sehr teuer...;)

Es gibt/gab japanische Nachbauten... Und Reissues gibts glaub ich auch keine mehr :rolleyes:
 
Bis vor kurzem war n richtiger Boom auf Ebay was acrylgitarren angeht, gabs ab € 150 schon welche... aber naja... die sind sicherlich nicht das gelbe vom ei..:D
 
Acrylgitarren wurden schon in den 70ern von manchen Gitarristen gespielt, aber mehr als Gag. Ich kann mich nur erinnern daß sie dann aufgrund der Qualität wieder aus der Mode kamen.
 
Zum Thema Acryl kann man sich auch gut dieses schöne review angucken, is zwar en Bass aber nciht so schlimm
 
Robert Flyn von Machine Head hat auch ne Acryl B.C.Rich, die gibst glaube ich so gar hier bei Musik-service zum kaufen
 
mmmh,hallo???

kennt denn niemand hier keith richards ???
hat die meisten somgs der 69' und einen teil der 70' tour mit der ampeg gespielt.
das teil ist anscheinend schwer wie blei und nicht sehr vielseitig, aber hat nen einzigartigen sound, zb sympathy for the devil von den stones, knallt so richtig schön, zu hören auf get yer ya yas out oder bootlegs von 1969.

und soweit ich weis kommt 2006 wieder ein reissue von ampeg aus japan auf den markt.
aber wenns um die vielseitigkeit geht schaut euch mal den stones auftritt von 71 im marquee club in london an,...mick taylors sg ist um einiges vielseitiger und klarer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben