E-Gitarren => Flugzeug ?

occhio
occhio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
06.03.08
Beiträge
399
Kekse
400
Ort
Uckermark
Kann man E-gitarren mit in den Flieger nehmen als Handgepäck?
Bin etwas verunsichert, weil die doch so streng kontrollieren...
 
Eigenschaft
 
ich weiss nich obs da ausnahme genehmigungen gibt.. aber rein von den maßen fürs handgepäck passts nicht
 
naja... ich denke es kommt erstmal drauf an, ob es ein gigbag oder ein koffer ist.

Ich bin schon mehrere Male mit einem gigbag geflogen, allerdings immer nur auf kurzstrecken innerhalb der EU.
Gesagt wurde nie was.

Am besten wäre es aber, wenn du dich direkt bei der airline vor dem flug informierst.

MfG Hida
 
Da gabs schonmal einen Thread drüber.
Ich konnte bisher immer mit Gitarre im Koffer als Handgepäck fliegen.
Einmal haben se gesagt "eigentlich geht das aber nicht" aber ich hab mich einfach geweigert das Teil im Flugzeug rumwerfen zu lassen. Passt eigentlich immer in so ein Gepäckabteil über den Köpfen rein.. -> Kein Problem

Zur Not nimmt die Crew den Koffer und stellt ihn irgendwo hinten/vorne hin.
Wenn das kein 200 Euro Koffer mit Garantie dass nichts kaputt geht ist, auf keinen Fall als Gepäckstück abgeben!

Ich sag immer entweder gar nichts (beim Koffer abgeben etc) oder eben "das ist Handgepäck" wenn jemand fragt.
Und wenn du in den Flieger gehst einfach nichts sagen oder eben dass es anders nicht geht. Einfach stur stellen
 
Ich bin da immer etwas vorsichtig, seitdem ich einmal meinen hund auf dem flughafen lassen sollte, weil seine box angeblich zu klein für ihn wäre :screwy: Ich musste dann direkt am flughafen eine grössere kaufen, sonst hätten die den eiskalt auf dem flughafen stehen lassen.
Naja, jedenfalls schraub ich immer den hals ab und pack die gitarre zwischen meinen klamotten im koffer. So ist sie weich gelagert und sie nimmt auch nicht so viel platz weg.
 
Ich bin schon mal mit meiner Ibanez als Handgepäck geflogen, inklusive passendem Koffer , einer Tasche und einem Rucksack. Die haben nichts gesagt, was mich ,ehrlich gesagt, gewundert hat. Im Gegenteil, das Bordpersonal hat den Koffer später sogar in die erste Klasse gebracht. Auf einen eigenen Platz :)

Aber ich denk das geht so nicht überall durch^^
 
Ich bin da immer etwas vorsichtig, seitdem ich einmal meinen hund auf dem flughafen lassen sollte, weil seine box angeblich zu klein für ihn wäre :screwy: Ich musste dann direkt am flughafen eine grössere kaufen, sonst hätten die den eiskalt auf dem flughafen stehen lassen.
Naja, jedenfalls schraub ich immer den hals ab und pack die gitarre zwischen meinen klamotten im koffer. So ist sie weich gelagert und sie nimmt auch nicht so viel platz weg.


Wenn die Box zu klein ist muss ne größere her, alles andere ist Tierquälerei... :evil:

Achja und, du packst deine Gitarre echt zerlegt zwischen die Klamotten? Haste keine Angst das sich da was verzieht? :eek:


Gruß Genossen
 
Bin letzte Woche mit Gigbag in die USA eingereist, bis auf dass ein Wachmann beim Durchleuchten des Handgepaecks ein kleines Gitarrensolo wollte und irgendwas von Humbuckern geredet hat, ist nichts passiert;).

Musikinstrumente lassen die eigentlich immer durchgehen(solange sie nicht so gross sind, dass sie einen zweiten Sityplatz beanspruchen!!!), da es wohl schon oefters ziemlichen Aerger gegeben haben soll, wenn mal wirklich etwas zu Bruch gegangen ist.

Zur absoluten Sicherheit am Besten noch einmal bei der Fluggesellschaft erkundigen, meistens reicht da ein Besuch der Internetseite aus.
 
Die hundebox war passend für den kleinen hund, hatte ich ja extra im tierladen gekauft. Die andere, die ich kaufen musste, war viel zu gross, aber ist ja egal. hier geht es ja um gitarren.

@ zeitton: ich habe keine angst, dass sich da was verzieht, Ich habe auch schon oft meine gitarren einige tage ohne saiten stehen gehabt, da hat sich nichts verzogen.
 
ok dann entschuldige ich mich für meinen ersten (jedoch wohl falschen :D) post..

unglaublich das ihr da mit ner gitarre reingekommen seid, als ich letztens noch london geflogen bin haben die schon rumgezickt weil mein rücksack ein bissl zu groß war
 
hey, danke für die vielen Antworten!
Zu gross ist die Süsse nicht: Steinberger Spirit im Gigbag,-
sollte doch wohl gehen, oder?
 
Es kommt individuell auf die Airline an!
Du kannst Dich auf der Homepage der jeweiligen Airline vorab informieren. Da findest Du dann Maße und Gewicht für das als Handdgepäck zugelassene Gepäck!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben