E-Gitarren Kabel ( VOVOX usw. )

  • Ersteller berniebalboa
  • Erstellt am
Die Kabel sind in der Hinsicht schon besser vom Klang her, aber normalerweise brauchste das bei Auftritten nicht und es reicht ein "normales" Kabel
Allerdings würd ich beim "normalen" Kabel aber drauf achten dass du stabile Stecker nimmst, weil sonst könnten die Kabel ausreißen und du hast wieder Arbeit, also greif da in Richtung Neutrik.
Ansonsten kann ich dir die HarNorth Kabel zum selberlöten empfehlen, die tuns echt gut


Grüße, Markus
 
Ich empfehle dir die Planet Waves von D´addario!°
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwag20_circuitbreakerkabel.htm
Die spiele ich selber auch und bin richtig zufrieden mit den Dingern.Hatte bisher immer Probleme mit "normalen" Kabeln deswegen hab ich gewechselt.
Könntest dir natürlich auch ´n schönes Monster Cable kaufen,
http://www.musikland-online.de/onlineshop_kabinst1680424142_Monster-Cable-Rock-500-21-Kabel-640m.html
aber die sind echt übertrieben teuer.
Man hört aufjedenfall einen Unterschied, aber um den Unterschied zwischen Kabeln zu hören muss dein restliches Setup auch relativ vernünftig sein.

Falls du auf ner Bühne nur rumstehst und nur mit´m kopfnickst und sonst auch keiner auf dein Kabel treten könnte, kannste dir ruhig nen Kabel zusammen löten.
Aber da die beiden oben genannten Kabel angeblich lebenslange Garantie haben, würde es sich lohnen mal in ein "richtiges" Kabel zu investieren.
Kommt dann doch günstiger als immer wieder neue zu kaufen.
 
Ich hab das Vovox mal angetestet, hab es noch hier Zuhause. Ich muss echt sagen, dass ist ein krasses Teil. Merkwürdig ist schonmal, dass es nur in eine Richtung funktioniert, nur Gott weiß wieso. Und der Klang ist in der Tat wesentlich klarer und sauberer. Aber behalten werde ich es wohl leider nicht, weil der Preis doch etwas hoch ist ...:(
 
Anathemian schrieb:
Ich hab das Vovox mal angetestet, hab es noch hier Zuhause. Ich muss echt sagen, dass ist ein krasses Teil. Merkwürdig ist schonmal, dass es nur in eine Richtung funktioniert, nur Gott weiß wieso. Und der Klang ist in der Tat wesentlich klarer und sauberer. Aber behalten werde ich es wohl leider nicht, weil der Preis doch etwas hoch ist ...:(

wie, du mußt also immer drauf achten, welchen stecker du in die gitarre steckst, und welchen in den amp?
sind die dann irgendwie markiert?
 
Japp, an der Amp-Seite ist ein kleines Fähnchen. Aber wer kann mir erklären, warum das nur in eine Richtung funktioniert? Rein technisch ist das schon ein hartes Rätsel ...
 
kann sein dass sie ne diode oder sowas reingebaut haben, die lässt die ströme dann nur in eine richtung durch (in dem fall von der gitarre zum amp)
also ich bin auch der meinung dass man sich n gutes kabel kaufen sollte, aber das muss dann vllt doch nicht sein... (als ich für mein 6m kabel 12€ bezahlt habe, fand ichd as damals teuer^^)
 
berniebalboa schrieb:
Was haltet ihr von diesem Kabel: VOVOX PROTECT A350 KLI/WI-KLI ? ]

Interessantes Kabel. Ich kenne das zwar noch nicht bin aber neugierig geworden. Ich werde es mal testen !

[Wer von euch benutzt ein teures Kabel ...und was ist da zu empfehlen? ]

Persönlich habe ich beste Erfahrungen mit Klotz-Kabel La Grange und Klotz-Kabel Matthias Jabs gemacht ! Diese teuren Planet-Waves Kabel sind auch sehr gut. Allerdings hatte ich Probleme insofern, dass die Toleranzauslegung der Stecker von Planet-Waves es wohl zu gut meinten. Die Stecker sitzen sehr stramm in der Buchse oder ich bekomme den Stecker gar nicht erst rein obwohl ich wirklich teures "Zeugs" habe. Festgestellt habe ich das immerhin an zwei Kabeln von Planet-Waves :(
Mit den Klotz-Kabeln dagegen alles prima :great:

[Bringt es wirklich was? ]

Tja, da müßte man weiter ausholen. Ich würde mal vorsichtig sagen, das Kabel sollte im qualitativen Verhältnis zum "Rest" der Anlage (Amp, Box, Klampfe) stehen. Was nützt ein schweineteures Kabel wenn der Rest nicht stimmt.
Beim Röhrenamap allerdings würde ich sagen ist es fast schon Pflicht. Denn die biligen Kabel haben relativ hohe Kapazitäten. Dadurch kommt es -mal ganz einfach ausgedrückt- zu Frequenzverschiebungen. Oftmals sind Höhenverluste die Folge. Qualitativ hochwertige Kabel haben geringe Kapazitäten. Sie klingen "frisch" und höhenreich.
Mal ganz abzusehen von den anderen Punkten die auch wichtig sind wie Trittschall-empfindlichkeit und die Steckerqualität.

Als ich anfing zu mukken sah ich nicht ein teures Geld für ein Kabel zu bezahlen wenn man für 1/3 doch auch eins bekommt. Kabel ist Kabel, .... dachte ich damals ..... Billig kommt teuer ! Schweinekabel hochdrei ...... Alles, aber auch alles war Schrott ! Nach kurzer Zeit Wackelkontakt, Stecker auf ... und Schock: Kalte Lötstellen wie sie im Buche stehen !!!, zu lang abisoliert ... einige Äderchen berührten die benachbarten Kontakte.
Also, alles neu und sauber angelötet. Dann nach kurzer Zeit: Kabelbruch, Kabel verküzrt ... neu angelötet .... wieder Kabelbruch: Es folgte der einzig richtige Schritt: MÜLLTONNE !
 
nun bessre kabel zu kaufen lohnt sich immer.ich habe anfangs "nur" die straight A reference class gespielt.die sind super verarbeitet und halten echt lange,aber einen soundunterschied zu meinen aktuellen kabeln,somer cabel the spirit,kann ich hören.hier kommt eben das mit den höhen zur sprache.der sound klingt wirklich frischer.
 
Gute Kabel lohnen sich auf alle Fälle und kann das Kable von Mathias Jabs von Klotz auch nur empfehlen. Ich hab als ichs mir gekauft hab n gut hörbaren Unterschied gehört, der Sound war frischer, offener, als vorher.
 
Ich hab seit kurzem nur noch Sommer Spirit XXL und find die echt super. Vorher hab ich KlotZ La Grange gehabt, da störte mich aber, dass sich das Kabel immer verzwirbelt hat. Vom Klang her klingt das Sommer etwas frischer, aber das sind nur Nuancen. Nur eben, dass das Sommer mal eben 8 € billiger ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben