Das kann ich auch nur bestätigen, die Konstruktion alleine (Schraubhals contra Setneck, String through Body contra andere Befestigung) erlaubt keine Aussage über das Substain. Ich persönlich finde allerdings String through Body wegen der Optik schön, das dürfte auch das beste Argument dafür sein.
Ich habe sowohl Gitarren mit Setneck und String through Body als auch welche mit Schraubhals und anderer Saitenbefestigung, von Substain her unterscheiden sie sich nicht substantiell.
Falls du Modelle mit String through Body suchst hier ein paar Modelle ohne besondere Sortierung:
Dean Vendetta, alle besseren Tele, St. Blues Bluesmaster, Ibanez RGA42.
Und noch ein Erfahrungsbeispiel:
Die einzige Gitarre, die merklich mehr Substain hat (geschätzt mind. Faktor 1,5 oder größer) als alle anderen ist meine Aristides OIO aus Arium, also Kunststoff, nur das Griffbrett ist aus Holz. Das dürfte daran liegen, dass der Korpus im neutralen Sinne aus perfekten Tonholz besteht, dort wird kaum bis gar keine Energie verloren gehen. Allerdings merkt man das auch deutlich im Klang, auch da hat der Korpus praktisch keine Auswirkung. Den Klang muss man mögen, er polarisiert ziemlich, wie schrieb schon die Gitarre und Bass: Der Unterschied zwischen "perfekt" und "aalglatt" liegt eher rein in der eigenen Bewertung.