E-Gitarren-Musik mit keltischen/irischen Einflüssen

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.02.13
Beiträge
4.678
Kekse
19.167
Ort
Franken ;-)
Ich übe gerade "Emerald" von Thin Lizzy. Das Lied weißt gewisse irische/keltische Einflüsse in der Melodie auf, die die Gitarristen spielen.
Kennt ihr noch andere Songs oder Bands oder Bands bei denen das der Fall ist?
Ganz spontan fallen mir da drei Songs ein:
 
Eigenschaft
 
Mir fällt spontan Wolfstone aus Schottland ein:

 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht es dir nur um "härtere" Rockmusik?

Ansonsten könntest du bei Gruppen aus der englischen Folkrock-Szene fündig werden,
z.B. Fairport Convention oder Steelye Span
 
Na ja, nicht ganz so hart und auch mit Afro Einflüssen und eher elektronisch als richtig rockig...

Afro Celt Sound System!



Hier sind auch noch ein paar vereint... (Fiddlers Green..)



:rock::rock::rock:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:prost::prost::prost:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder lieber aus der Prog Rock Ecke (Geil!)?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es Dir nicht zu heavy ist:

;)
Die können aber auch ruhiger:


Da Du Gary Moore erwähntest: Over the hills and far away könnte man auch noch nennen, oder?


Und Skyclad, trotz Geige. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das bekannte "White summer /black mountain side" von Jimmy Page , ist auch Keltisch beeinflusst , aber Jimmy hat definitiv hier abgekupfert von Davey Graham :

Allerdings hab ich schon zig versionen dieses Stückes entdeckt , ich glaub das ist ein Irish Traditional und heisst "She moves through the fair" und Page hat dann noch einen teil dazukomponiert btw, hat das stück improvisiert

Weniger Rhytmisch dafür Lyrischer

Dann gäbe es noch sowas :

Red haired Boy ist ein Traditionelles Irisches Fiddlestück und wurde dann irgendwann zum Bluegrass
Also Bluegrass hat ebenfalls Irish/Keltische Wurzeln (Bluegrass hat mit Blues ziemlich wenig zu tun)

Ich persönlich finde Bluegrass absolut Klasse und auf einer Western gitarre gibts fast nicht cooleres
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Bluegrass erwähnt wird, sollte Hayseed Dixie nicht fehlen.
 
Das bekannte "White summer /black mountain side" von Jimmy Page , ist auch Keltisch beeinflusst , aber Jimmy hat definitiv hier abgekupfert von Davey Graham :

Allerdings hab ich schon zig versionen dieses Stückes entdeckt , ich glaub das ist ein Irish Traditional und heisst "She moves through the fair" und Page hat dann noch einen teil dazukomponiert btw, hat das stück improvisiert

Weniger Rhytmisch dafür Lyrischer

Dann gäbe es noch sowas :

Red haired Boy ist ein Traditionelles Irisches Fiddlestück und wurde dann irgendwann zum Bluegrass
Also Bluegrass hat ebenfalls Irish/Keltische Wurzeln (Bluegrass hat mit Blues ziemlich wenig zu tun)

Ich persönlich finde Bluegrass absolut Klasse und auf einer Western gitarre gibts fast nicht cooleres
Hat ja aber leider mit E-Gitarre jetzt nicht besonders viel zu tun. :(

Obwohl ich zugeben muss, dass das Intro aus dem letzten Video was hat. :great:
 
Spinal Tap nicht zu vergessen :D

Celtic.jpg

Aber Spaß beiseite: Eluveitie war ein toller Tipp! Habe mir gleich das Wacken-Konzert abgerufen - geht höllisch ab!
 
Eigentlich das ganze Album "Wild Frontier" von Gary Moore (das, wo auch "Over the Hills and far away" drauf ist). Guckst Du hier:

Und dann gibt es da noch die Band "Runrig", die mir mit ihrem ersten Sänger Donnie Munrow besser gefallen als mit dem "neuen". Hörbeispiele? So ziemlich das ganze Live-Album "Once in a Lifetime", insbesondere wohl der Song "Loch Lomond" -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben