e-gitarren Startersets. Segen oder rausgeschmissenes geld?

Oh Mann...

Mein Kumpel hat sich vor ~1 Jahr so ein Set geholt. Ich hab ihm gesagt "Lass die Finger davon, egal was du machst!". Er bestand aber darauf, das die zu Lernzwecken vollkommen ausreicht.
Er kann bis heute keinen Griff und kann auf seiner Kiste nicht spielen. Kein Wunder, ich kanns ja auch nich - ich habe bis zu diesem Teil keine Gitarre mit einer Saitenlage von 1,2cm im 12. Bund gesehen 0.o Gestimmt bekommste die auch nich - bis ich bei der hohen E-Saite bin, hat sich die A-Saite schon verstimmt. Er hat dann mal meine in die Hand genommen - und SCHWUPPS nach 10 Minuten konnte er 3 Griffe!
Das sind keine Gitarren, Jungs... klar, die Ibanez/Yamaha/etc. Geräte mögen ganz brauchbar sein, aber dieses Vision/Alba/NoName-Zeug ist wirklich der letzte Kack. und ich garantiere, das man den so auf eBay auch nicht loswird! (zumindest nicht ohne erheblichen Verlust)

Sonst lest doch einfach mal meinen Post von der letzten Seite, wo ich och genug ordentliche Alternativen aufliste...
 
naja. ich bin schüler auf einer Weiterführenden schule. zudem hab ichn job. und durch das neue schulgesetzt krieg ich 250 € und durch den job hab ich auch 400 € im monat. also ist das mit dem geld zwar schon wichtig aber es sitzt nicht zu locker :) aber ich denke es hat sich schon raus kristalisiert das man sagen kann qualität hat auch hier ihren preis. und ich achte lieber mehr auf die qualität als nur auf den preis ich hab mich ein wenig um geschaut und hab mir die pacifica angeschaut Die Ibanez RGR-321 EXBK und die ESP - LTD EC-50 BK. haben mir alle 3 recht gut gefallen ^^ aber im allg hab ich mich in die ESP ziemlich verguckt.. und beim amp werd ich auch aufpassen. zahl lieber mehr und krieg dafür mehr..mein gitarren lehrer meinte auch wenn ich es ernsthaft anpacken will sollt ich lieber ein wenig mehr in die tasche greifen. zudem leiht er mir seine wenns sein muss :)
 
@ Eisbaer
Sicherlich! :great: Wie richtig gesagt nimmt sich ein Kind einen Rockstar als Vorbild - dann stellt es fest, dass es viel Arbeit ist, nämlich tägliches üben, um dem Vorbild nur ansatzweise nachzueifern und an diesem Punkt lassen 50% alle Hoffnung fahren und stellen die Gitarre zu dekozwecken in die Ecke.

2. Wenn für dich "wirklich teuer" eine Mehrausgabe von 150€ ist ( Starterpreisset ) dann solltest Du keine Tips über professionelles oder semi-professionelles Equipment abgeben.

3. Dass Du E-Gitarre einer Konzertgitarre als ideales Lerninstrument vorziehst schockiert mich wirklich. Es ist wohl völlig klar, dass bei der Konzertgitarre die Fingerarbeit die Tonprägung viel nachhaltiger Beeinflusst und daher gerade dem Anfänger aufgrund von Klanglichen unterschieden die Richtige Haltung fast automatisch vermittelt.

Aber sicherlich hast Du darauf auch einige gute Antworten :D

So, alles weitere bitte per PM, da wir nicht den Thread zuspammen wollen.

Grüße Olli
 
Also ich habe mit einer ganz nomalen Konzertgitarre begonnen...

Meine erste E-Gitarre mit Verstärker war auch so ein Starterset um 100 Euro!

Ich muss ehrlich sagen, dass die Gitarre selbst für das Geld eig. ziemlich gut ist... aber Amp ist halt immer Müll! Bei den Gitarren ist es mehr oder weniger eine Glückssache. Man kann wirklich ein ziemlich gutes Instrument bekommen, aber es ist durchaus auch die Chance da, dass die Gitarre Müll ist. Und wenn man sich ein wenig auskennt, dann kann man ja zB Saitenlage selbst einstellen!

Also das echt alles vollkommener Mist bei diesen Sets ist, wie manche hier behaupten, finde ich persönlich nicht richtig!
 
So, alles weitere bitte per PM

1. Das mußt du mir überlassen.

2. Sinnlose Argumente posten und sich dann hinter PM zu verstecken ist ärmlich und hilft anderen Usern hier wenig (es hilft allerdings, dich einzuschätzen).

3. Wo habe ich semiprofessionelles Equipment empfohlen?

4. Ich habe Qualität empfohlen.
 
@Eisbär

Laß gut sein :D
Wer in diesem Thread am meisten Gegenwind hat dürfte ja klar sein.
Wenn Du meinst ich bin ärmlich, dann soll es eben so sein.


------------- Licht aus ------------------------------
 
Wer in diesem Thread am meisten Gegenwind hat dürfte ja klar sein.

..dazu fällt mir nur ein Zitat von Jean-Paul Sartre ein: "Wer die Idioten gegen sich hat, verdient Vertrauen." ZITATENDE

..in diesem Sinne
 
lol leute ruhig blut!


also hier meine meinung:

jemand der sich eine gitarre zulegen will rennt nicht in den musikladen(oder in den internetshop wie ich es getan habe) und sieht nur gitarren für150 euro. der weiß dass es gitarren gibt, die mindestens5-10 mal so viel kosten und kann sich daher vllt auch vorstellen, dass seine anfängergitarre unter umständen nicht das gelbe vom ei ist.

aber ein junger gitarrenspieler der richtig bock darauf hat, lässt sich doch von sowas nicht abschrecken und hört nicht nach nen halben jahr auf und jammert "wähähä das ist mir zu schwer ich werd nicht gitarre spielen auch wenn ich 150€ für meine startergitarre ausgegeben habe". der würde sich dann im zweifelsfall doch noch eine bessere kaufen aber nicht mit dem spielen aufhören denke ich oO !

klar oder er merkt, dass er wirklich keine lust auf gitarrespielen hat aber ich denke das hängt dann nicht von der billigklampfe ab. das würde er dann auch früher oder später mit einer gitarre feststellen die er für 220€ gekauft habt(wie meine überaus großartige ibanez 170 grg lefthand <3 )

hat ein kumpel damals von mir gemacht, wir haben uns beide klampfen zugelegt. er war schüler und hat daher nicht so tief in die tasche greifen können. ich war schon in der ausbildung. das ende vom lied: er hat sich ein set mit ner Harley benton sg klampfe geholt *nix gut* als er dann auch in der ausbildung war hatte er schwupps ne schicke yamaha und den geilen microcube! trotzdem hat er noch 1 jahr auf seiner harley benton gespielt

daher bin ich eher dafür mehr geld auszugeben aber wenn es nunmal nicht geht, muss man halt mit weniger finanziellen mitteln und daher auch minderwertigen gitarren glücklich werden.
 
[...]trotzdem gibt es bessere Alternativen als son Billigset (und vor allem gegen die habe ich was und zu denen zähle ich 90% der mir bekannten Einsteigersets):
Man könnte zum Beispiel über Gebrauchtkauf nachdenken. Das ist nichts, was ich einem totalen Anfänger so raten würde, aber wenn man jemanden kennt, der sich mit Gitarren halbwegs auskennt, kann man mit seiner Hilfe schon was ordentliches schießen.
Eine andere Überlegung wäre es, ersteinmal nur eine Gitarre zu kaufen, auf den Amp vorerst zu verzichten und den dann nachzukaufen. Eine halbwegs gute Einsteigergitarre kann über einige Jahre viel Freude bereiten und ist vielleicht sogar später noch als Back-Up-Klampfe zu gebrauchen, während viele ja nach 1-2 Jahren schon Bandreif und/oder Bandgeil sind und der kleine 15W-Brüllwürfel ausm Set, der obendrein oft noch klingt wie ein Trecker auf nem Rübenfeld und lauter rauscht als er technisch könnte, ist dann eh Schnee von gestern und man braucht eh nen neuen Amp. Zumal man ja eh meist clean übt, und wenn man doch mal ne Zerre braucht tuts ja auch ein billiges Fußpedal (ja, die billigdinger über PC-Boxen/HiFi-Anlage können schon grausig klingen, aber hey, wer sonst einen NoName-Brüllwürfel benutzen würde, soll sich da nicht so anstellen) - oder, wenn man eine gute, latenzfreie Soundkarte hat, einfach digital verzerren, gibt ja auch dafür Programme.
Bedenken sollte man auch, das man eine halbwegs ordentliche Gitarre, wenn man merkt das das klampfen einem doch nicht so liegt, viel leichter und für viel mehr Geld (btw. mit weniger Verlust) wegbekommt als so ein Brett mit Saiten - und das man so im Endeffekt ggf. sogar billiger wegkommt.
Man könnte auch überlegen, ob man nich wirklich erstmal eine Gitarre ausleiht (von Freunden/Bekannten, vom Gitarrenlehrer/der Gitarrenschule, evtl. gegen Leihgebür etc.), dann hat man ein halbwegs ordentliches Instrument was auch wirklich für den Anfang reicht, und wenn man nach nem halben Jahr immer noch dabei ist, kann man sich immer noch einen Kopf über eine gute Gitarre machen.

Alles in allem gibts wirklich bessere Alternativen zu diesen Billigteilen...

Sich selbst zu zitieren ist ja eig. nicht das gelbe vom Ei, möchte aber trotzdem nochmal drauf hinweisen das es - auch für 150 Euro! - bessere Alternativen gibt, wenn man es halbwegs ordentlich anstellt...

P.S: Linkshänder rules :)
 
Ich habe da so gemischte Erfahrungen gemacht, im allgemeinen rate ich zu keinem starterset für unter 200 €.
Ich würde beim ersten Gitarrenkauf darauf achten, dass die Gitarre den mit mit abstand größten teil der Summe ausmacht, die ihr ausgeben wollt. mit einer Gitarre ab 150 € kann man schon umgehen, wobei natürlich gesagt werden muss, dass jeder Euro mehr in dieser Preisklasse, eine qualitative Steigerung bedeutet!
Lieber am Amp, Gurt, Kabel, Tasche sparen als an der Gitarre. In dieser Preisklasse bekommt ihr sowieso keinen Amp, der später mal Bandtauglich wäre (es sei denn ihr findet ne gebrauchte China gitarre für 20 € und gebt die restlichen 180 für den amp aus), also lieber ne halbwegs vernünftige Gitarre (am besten ohne Tremolo) und dann werdet ihr ne weile zufrieden sein ! Den Amp kann man immer als Übungsamp weiterbenutzen, und selbst wenn später ein größerer kommt, kann man den kleinen mal schnell mit einpacken, um mit nem Kumpel ne runde zu zocken.
 
ich denke das man als schüler nicht mal eben 700-900 € fürne sehr gute klampfe hat ist durchaus klar. ^^ aber ich hab mal vonem freund son teil für 99 € probehören lassen von einem der wirklich spielen kann. und sogar gestimmt hörte sich das ding echt besch...an darum hat mich das soweit abgeschreckt das ich mir entweder ne squier die pacifiva oder ne ESP LP Ebony oder so hole. weil ich da wenigstens nicht so große bedenken haben muss mit 99 € brennholz rumzulaufen (wobei ich teilweise bezeifle das da überhaupt noch holz drann ist..sah aus wie plastik bis auf den hals ) . ich bin zwar nur nen anfänger. nur wenn ich mal was anfange tu ich das auch richtig. darum schau ich erstmal was ich gebraucht so bekomme ^^ und wenn nicht. 200-350 € um den dreh fürne gute klampfe und nen verstärker usw. bin ich mit einverstanden
 
@Larvas.....Gratulation zu deiner Entscheidung. Ich hoffe, du findest etwas passendes für dich und hast viel Spaß damit.
 
es kommt immer drauf an welches Starterset man kauft

man kann eine wirklich brauchbare Gitarre bekommen. zB hab ich mir das Starterset von Thomann gekauft mit einem SG-Nachbau von Harley Benton

mein Gitarrenlehrer betont immer wieder wie begeistert er von der Gitarre ist (natürlich wenn man bedenkt dass sie 90€ kostet)

Aber Verstärker sind in 99% der Fälle Schrott in solchen Sets.
 
naja. ich hab mir jetzt folgendes bestellt ( nach dem antesten natürlich )

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_special_ii_hcs.htm ( 189€)
https://www.thomann.de/de/fender_frontman_15r.htm ( 105€ ) sollte fürn anfang reichen denk ich.

Zubehör Sonstiges :

https://www.thomann.de/de/km_17685_memphis_20.htm ( 15,90 € )
https://www.thomann.de/de/thomann_les_paul_formkoffer.htm ( 45€)
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk361-6.htm ( 6 meter da ich ne große wohnung hab. 3,50 €)

und da die plektren auswahl ja auch ziemlich groß ist hab ich mir mal mischzeug gesucht. z.b

https://www.thomann.de/de/fender_delrin.htm (4,50€)

insg. also : 362,90 € bezahlt. finde das nen ziemlich guten schnitt. :) und so. könnt ja mal bewerten ob das soweit in ordnung ist. ^^ und für vorschläge bin ich immer offen
 
ähm yamaha is angeblich ehr gut wa instrumente betrifft,aber es wäre nett wenn ichr mir n link von erfahrungen / bewertungen von dem YAMAHA ERG121 GP II BL set geben oder seine eindrücke posten würde. thx sascha
 
Danke!

Habs mir durchgelesen da steht dass die aiten... nicht so der hammer sind. Welche saiten sind denn gut/empfehlenswert ?
 
:redface::redface::redface: äh??? Hallo?
 
bei saiten kann ich dir selber nicht helfen. ^^ bin selber noch anfänger. aber wenn das da so steht wird da wohl was drann sein. :/ aber die anderen hier wissen sicher ne gute antwort darauf ^^,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben