E-Gitarren-Synthesizer

  • Ersteller Marius1
  • Erstellt am
M
Marius1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.04
Registriert
17.06.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
ICh wollte mal wissen, ob man mit einem Gitarren-Synthesizer auch eine Begleitmusik einstellen kann, also, dass man selbst Gitarre spielt und von anderen Instrumenten begleitet wird. Was kann ein Gitarrensynthesizer mehr als normale MultiFX Geräte, wie z.B. der Yamaha Magicstomp. Gibt es auch MultiFX Geräte, bei denen man eine Begleitautomatik einstellen kann?
Könnt ihr mir gute Geräte mit vielen Sounds und Begleitautomatik empfehlen?

Sorry, dass das jetzt so viele Fragen auf einmal sind, aber wenn,dann richtig
 
Eigenschaft
 
ich kenne bisher keine Gitarre, die ähnlich vielen Keyboards eine Begleitung steuert!

Ein Gitarrensynth erzeugt ähnlich einem Synthesizer völlig andere Tonwellen als dies eine Gitarre tut - nur die Tonhöhe und Lautstärke lassen sich eben wie bei einer Gitarre steuern/spielen. Damit lassen sich, gerade auch im Mix mit einem Gitarrensound sehr interessante Klänge erzeugen.

Hört Euch mal von King Crimson die CD "Discipline" an! Uralt aber geil!

Allerdings ist das imho nur etwas für wirklich ambitionierte Gitarristen, die auch Songwriter-Qualitäten haben
 
Marius1 schrieb:
ICh wollte mal wissen, ob man mit einem Gitarren-Synthesizer auch eine Begleitmusik einstellen kann, also, dass man selbst Gitarre spielt und von anderen Instrumenten begleitet wird. Was kann ein Gitarrensynthesizer mehr als normale MultiFX Geräte, wie z.B. der Yamaha Magicstomp. Gibt es auch MultiFX Geräte, bei denen man eine Begleitautomatik einstellen kann?
Könnt ihr mir gute Geräte mit vielen Sounds und Begleitautomatik empfehlen?

Nein, eine Begleitmusik ist kein Feature der derzeit verfuegbaren Gitarrensynth (Roland GR33, GR20, Axon BLue Chip).
Genau das was du spielst wird auch vom Synth verarbeitet, einzig kommt dann anstatt des Gitarrensounds z.B. das Sample eines Streichorchester oder einer Orgel heraus... quasi parallel zu deinem Gitarrensound.

Ein Mulit-FX veraendert das 'normale' Gitarrensignal, beim Gitarrensynth wird (mit HIlfe des Hex-Pickup (z.B: Roland GK2a) und des Wandlers (meist in den Geraeten drin) aus dem gespielten MIDI_Informationen erzeugt.

Diese sind eigentlich nichts anderes wie Anweisungen wie lange Toene gepspielt werden, wie stark sie Angeschlagen werden und welches Instrument (Sample) dafuer genutzt wird.

Hoffe das hilft dir, denn ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Begleitautomatik meinst.
 
Martin Hofmann schrieb:
Allerdings ist das imho nur etwas für wirklich ambitionierte Gitarristen, die auch Songwriter-Qualitäten haben

IMHO bietet sich das auch fuer Gitarristen von Bands an die keinen KEyboarder haben... und wenn du da mal einen schoenen Flaechensound haben moechtest kommt das mit dem Gitarrensynth ganz gut.... auch das eine oder andere Blaesersample klingt durchaus ueberzeugend.

Aber trotzdem ein schoenes Spielzeug ;)
 
ICh denke da kommt die Band von einem Band (man beachte den Wortwitz :gähn: ).

Ich bin mir danicht so sicher, aber einige DIgitech RP-Modelle, das Korg AX1500 bieten dir etwas aehnliches. Softwareseitig gibtes da zB: die 'Band in a Box', die auf jeden modernen PC laufen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben