E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.524
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Ach wie enttäuschend... Alles nur Voodoo .... und den Weihnachtsmann gibt es auch nicht... Oh je...;-)

Aber mal im Ernst... bei so einigen Beiträgen zum Thema "Soundverbesserung an E-Gitarren"... bekomme ich schon des Öfteren Magenschmerzen... Besonders bei Themen, wo es z. B. um das einfrieren von Gitarren - oder Teilen davon - geht..., oder die ewig selben Fragen und Antworten zur "Gralssuche" - "Dem heiligen PU"... für "den" oder "den" Sound.

Wie schaut es aus mit "dem" Vintage Sound... Den kann es doch gar nicht geben, weil es bis in die 60er Jahre hinein keinen Standard gab... PU's wurden gewickelt bis die Spulen voll waren und der Ausdruck "Hand gewickelt" sagt doch schon aus, dass das einfach nicht "reproduzierbar" sein konnte... Und es gibt mehr als ein altes 7ender "Schätzchen" dessen Body aus 3 Teilen von verschiedenen Hölzern verleimt wurde... "Hey Ed, Erle ist alle..." "na dann hau da doch Esche oder Pinie rein..., wird doch eh lackiert ..."

Ach ja... und dann kommt der "Zauberer" und schreibt, was viel denken, aber nicht so recht schreiben möchten, weil dann die "Voodoo" Polizei kommt und den Schreibenden lächerlich macht...

Ich habe mir in so einigen Beiträgen den Schnabel verbrannt... Die Wahrheit interessiert nicht... Hauptsache man macht, was die "Voodoopriester" vorbeten...

Ich bastele gerne an Gitarren und das schon seit 30 Jahren, habe sogar schon im Service gearbeitet... und ich könnte ein Buch über dieses Paradoxum schreiben... Schlecht eingestellte Instrumente, mäßig begabte Musiker, schlechte Instrumentenkabel und die ewige Frage nach besseren PU's...

Danke @Zauberer... Ich kann das Unterschreiben, was du geschrieben hast...

Wie ja hier schon geschrieben wurde... Es gibt "Voodoo"... aber der kann nur aus einem selber kommen...

Edit:

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich "Voodoo" verurteile, wenn es Jemandem etwas - oder seinem Zeil näher bringt, dann ist es legitim... Letztlich zählt der Spaß und dass man sich damit wohl fühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
Was ist eigentlich so nervig an den o.a. Voodoo-Irrtümern?


...dasselbe wie bei Esoterik und Mambojambo:

Man kann es erstmal oberflächlich nicht nachweisen (behauptet man zumindest...), bzw. Wenn man es dann doch tut (wissenschaftlich, und so...), wird schleunigst relativiert oder abgestritten.

Schlimmer noch:
Besagte Kreise bedienen sich nun selbst 'Pseudo-Wissenschaftlichen' Tests und Fachtermini (...da schliesse ich auch den Gitarren-'Voodoo' mit ein...) und verdrehen so quasi der "richtigen" Wissenschaft das Wort, auf das ein paar ahnungslose Voodoo-Gläubige unnötig viel ihres Geldes verlieren... ;)


InTune's Statement passt hier ganz hervorragend dazu:
Kein noch so hipper Gitarren Nerd wird mich dazu bringen eine meiner Gitarren für 600€ einfrieren zu lassen und vorher sogar noch zu unterschreiben, dass es dann meine eigene Schuld ist, wenn dabei etwas an der Gitarre kaputt geht. Da muss man in seiner Soundsuche IMO schon sehr verzweifelt sein, um noch nach diesem Strohhalm zugreifen, damit es nun endlich wie bei den "Grossen" klingt...


Verzweiflung.... jawohl, das ist es... mit Verzweiflung kann nicht nur die Esoterik-Szene gutes Geld machen, sondern offenbar auch die Voodoo-Hersteller und die Cryo-Tuning-Vampire... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
und ganz abartig wird es, wenn die "Fachzeitschriften" da mitspielen,



Jawohl...

...und jetzt: *trommelwirbel bitte* ...wo habt ihr zum ersten mal über Sachen wie Cryo-Tuning gelesen?

Ich wette einen Fünfer, dass es - wie bei mir - diese ominöse Voodoo-Rubrik im 'Gitarre&Bass'-Magazin war... vom noch ominöseren Voodoo-Priester namens Udo P. ;)



...es ist übrigens wohl längst kein Geheimnis mehr, das Hr. Pipper früher mal für HiFi-Zeitschriften gearbeitet hat - das passt wie Hintern auf Eimer ...go figure! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.524
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
sondern offenbar auch die Voodoo-Hersteller und die Cryo-Tuning-Vampire... :D

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was das bringen soll...(außer der Gefahr, dass einem die Gitarre um die Ohren fliegt...)... Wie kommt man auf so etwas...? Das ist doch Nepp³... Gerade Holzleim hat die Eigenschaft, dass er sich bei Frost zersetzt... Ach ja, die Verzweifelung... :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vom noch ominöseren Voodoo-Priester namens Udo P.

der Herr ist u. A. ein Grund dafür, dass ich bestimmte Zeitschriften nicht mehr konsumiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
01.01.14
Beiträge
2.941
Kekse
19.406
Ort
Dortmund
Schrecklicher Verlauf hier, mit viel Frustration, Halbwissen, Besserwisserei und Spießertum
Gute Nacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.517
Kekse
33.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Nein drei, und bestimmt auch gleich vier :prost::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.524
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.005
Kekse
75.950
Ort
München
Schrecklicher Verlauf hier, mit viel Frustration, Halbwissen, Besserwisserei und Spießertum
Gute Nacht!
Ich habe den ge-liked, weil ich ihn fuer Ironie halte.
Echt schrecklich hier, finde ich auch.
:D

Achja, und zum "Klang" von Netzwerk-Kabeln: lustig ist, dass die auch in Gitarristenkreisen immer hoch gelobten Sommer Kabel natuerlich da voll mit machen... ich will's ihnen ja nicht verdenken, wo ein Markt da auch ein Profit. Na gut, einige Kabel nennen sich ja schon "Spirit", und Geister und Voodoo gehen gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Spanish Tony
Spanish Tony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
01.01.14
Beiträge
2.941
Kekse
19.406
Ort
Dortmund
Obwohl ich das nicht für Ironie halte, habe ich dich jetzt auch geliked
Damit habe ich doch wohl meinen guten Willen unter Beweis gestellt, oder?
Wir können uns ja jetzt immer liken
 
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Aber Dein Thread lieber @Zauberer war doch auch ironisch, äh nicht ganz ernst gemeint, nech.
:hat:
 
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Ich habe den ge-liked, weil ich ihn fuer Ironie halte.
Echt schrecklich hier, finde ich auch.
:D

Achja, und zum "Klang" von Netzwerk-Kabeln: lustig ist, dass die auch in Gitarristenkreisen immer hoch gelobten Sommer Kabel natuerlich da voll mit machen... ich will's ihnen ja nicht verdenken, wo ein Markt da auch ein Profit. Na gut, einige Kabel nennen sich ja schon "Spirit", und Geister und Voodoo gehen gut zusammen.
Ach was!

W-LAN Kabel klingen am besten:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.005
Kekse
75.950
Ort
München
Mist, einen vergessen - den wollte ich eigentlich mitnehmen: PTP-Verdrahtung bei Amps.
Obwohl - ich spar' den mal, vielleicht habe ich ja mal Lust, mich mit einem Amp-Voodoo-Artikel (ich sag' nur Watt und Transe und Greenbacks und Stacks und Endstufenzerre und und und) so richtig in die Nesseln zu setzen.

Wie dem auch sei - freut mich, dass hier etwas Feedback kommt und so. Letztlich muss jeder halt selbst entscheiden, wo man die Grenze zieht.

Haupt-Motivator fuer mich sind offene Ohren. Ich habe es schon in diversen Threads beschrieben: Mein Herr Vater hat eine wirklich gute High-End-Anlage, wirklich vom Feinsten. Wir haben hier absolut gerne Blindtests mit CD vs. FLAC vs. MP3 gemacht - mit aehnlichen Ergebnissen wie der Bier-Test oder andere Blindtests. Die anderen High-End-Experten hatten da keinen Bock mehr drauf (und das sehr schnell), weil das halt wirklich Illusionen zerstoert. Mir hat es gezeigt, dass eben nicht alles, was propagiert wird und teuer ist, auch einen Sinn hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Hmm, und dann wäre da noch diese Bären-K...., aber lassen wird das :gruebel:
:D
 
X-Ray Conrad
X-Ray Conrad
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.16
Registriert
26.06.09
Beiträge
879
Kekse
8.920
Ort
Dog's Back
Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich hier zum ersten Mal was von Cryo-Tuning höre:confused:Sowas brauch ich wohl nicht, aber den PU den ich in meine Lieblingsgitarre eingebaut habe, hat sie so gemacht, wie ich sie wollte. Und sie ist bezaubernd, alt, in Eigenarbeit unfachmännisch unnachahmlich lackiert und gestylt. Alles Voodoo. Alles Blödsinn, den ich von einer ominösen Industrie als notwendig suggeriert bekomme:D
In meinem Fall auch von der wasserlöslichen Treppenlack herstellenden Industrie;) Wenn der TE DerZauberer meine Materialien, meine Werkzeuge, meine Arbeitsweise und meine "Werkstatt" sehen würde und mich mittendrin, würde er sehen: hier hilft eh nur Ju-Ju, Voodoo oder Psychodoktor:D
Das geile am Voodoo ist dass es immer funktioniert, egal was man tut oder lässt. Man muss nicht mal dran glauben;)
Mit der Gitarre geht Voodoo 100%. Nur der Aufräumvoodo geht noch nicht so richtig:weep:
PICT0004.JPG

https://www.musiker-board.de/members/spanish-tony.240473/
@Spanish Tony
Gottseidank ist der Thread nicht ganz ernstgemeint, siehe Packungsbeilage Ist doch ein munterer Thread mit hohem Unterhaltungswert:claphands:Wenn du Hochwertigeres zu bieten hast, dann sprich es aus. Aber nur kurze vernichtende Mitteilungen machen mich nicht klüger oder besser:nix:
Manch anderen auch nicht:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
R
Reinhardt
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
06.01.15
Beiträge
6.143
Kekse
15.027
Ort
NRW
Hmmpf! Ich bekomme bei dem Bild Hals-Voodoo. Aua!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Slideblues
Slideblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
18.10.07
Beiträge
2.524
Kekse
15.293
Ort
Schleswig Holstein
Wie dem auch sei - freut mich, dass hier etwas Feedback kommt und so. Letztlich muss jeder halt selbst entscheiden, wo man die Grenze zieht.

...Genau, es steht Jedem frei, wie und wo er sein Geld lässt und wenn es eben "Voodoo" sein soll, bitte schön... Letztlich zählt nur das, was Jemandem ein gutes Gefühl vermittelt... Ich finde es bloß schade, dass man, wenn man dies eben nicht macht, oder seine Bedenken äußert, als "Halbwissender, frustrierter Spießer" beleidigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben