Lautstärke unverstärkter E-Gitarren - Voodoo oder Qualitätsmerkmal

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Hallo zusammen,

habe zur Zeit mal wieder die Möglichkeit gehabt, relativ ungestört verschiedene E-Gitarren anzuspielen.
Dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie laut doch einige Modelle klingen und andere widerrum nicht.
Manch eine klang verstärkt dann auch sehr kräftig, hatte tolles Sustain oder war eben gefühlt verstärkt einfach nur ein Abbild ihres unverstärkten Charakters.
Andere hatten trotz lautem Klang einen eher dumpfen Klang oder waren einfach nicht besonders charakteristisch.
Zur Sache:
Welche Meinung habt ihr zum Thema?
Meint ihr, dass der unverstärkte Klang einer E-Gitarre zumindest ein Anhaltspunkt dafür seien kann, das ihr verstärkter Klang auch überzeugt?
Dieses Argument habe ich zumindest in meiner Zeit öfters bereits gehört:
Sprich: besonders stark resonierende Gitarren haben auch verstärkt ein besseres Klangbild...
Oder haltet ihr das ganze eher für Voodoo und der verstärkte und unverstärkte Klang sind einfach zwei paar Schuhe.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.

Beste Grüße
 
Ich glaube nicht, dass das Voodoo ist.
Habe aber kein Fachwissen zu dem Thema.
 
Sustain und Klangbild sind schon mal zwei völlig verschiedene Aspekte.

Viel Sustain unverstärkt ist auch viel Sustain verstärkt. Es geht nicht um einen schwingenden Korpus etc., sondern um am Schwingen gehaltene Saiten, was ein Korpus, ein Hals und andere Komponenten begünstigen können. Aber der Effekt bei den Saiten ist bei unverstärktem und verstärktem Gebrauch gleich.

Der "Klang" einer unverstärkten E-Gitarre hat nichts mit dem Klang einer verstärkten E-Gitarre zu tun, weil die KLANGregler und -schaltung(en) der Gitarre erst wirken, wenn die Gitarre wirksam an einen arbeitenden Verstärker angeschlossen ist, dessen Klangeinstellung sich dann auch noch auswirkt. Eine z.B. unverstärkt angenehm (Du schreibst "besseres Klangbild": was ist "besser"? Das ist doch individueller Geschmack) klingende E-Gitarre kann verstärkt total krätzig sein.

Da braucht man keine Meinungen, sondern das sind Fakten. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant ist, wie die Gitarre verstärkt klingt.

Ich spiele gerne auch trocken ohne Amp an. Da kommen schon mögliche Probleme raus wie schlecht bespielbares Griffbrett, evtl. dead Spots oder Bundunreinheiten.
So ein bisschen kann man erahnen, ob das Instrument ein gutes Sustain hat, ob es singt, ...

Aber der direkte Zusammenhang ist nicht zwangsweise gegeben, so nach dem Motto: wenn unverstärkt dies, dann verstärkt das.
Darüber kann man lange und fruchtlos diskutieren.

Wobei meine Strat schon was "Strat"iges auch unverstärkt hat, was meine andere so nicht hat. (Auch mein billiger Strat Bausatz hatte etwas in die Richtung, obwohl andere Hölzer und einfachere Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Das Thema haben wir hier vor 3 Jahren mal geregt angediskutiert, du kannst ja gerne mal reinlesen wie so die unterschiedlichen Meinungen dazu ausgefallen sind:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
Das Thema haben wir hier vor 3 Jahren mal geregt angediskutiert, du kannst ja gerne mal reinlesen wie so die unterschiedlichen Meinungen dazu ausgefallen sind:
Das ist ja super. Danke für den Thread.

@soundmunich
Hm...wie kannst du sagen das es da keine Meinungen gibt, wenn du auch sagst, dass das Klangbild vom Geschmack abhängt?
Ob der Klang einer unverstärkten E-Gitarre nichts mit dem verstärkten Klang zutun hat ist eben gar nicht mal so klar wie du das jetzt hier darstellst.
Ich habe gleich zwei E-Gitarren bei denen ich erstmal ein Kontra einwerfen würde. Eine ist relativ dumpf und die andere sehr crisp.
Und dieser "Grundcharakter" spiegelt sich auch im verstärkten Bereich wieder.
Ist das nun unbedingt aussagekräftig? Natürlich nicht...
Aber andersrum auch erstmal kein Gegenargument um zu behaupten, das es nicht so seien kann.

"Besseres Klangbild" war jetzt auch nur eine Umschreibung für Stammtischfloskeln die in diversen Foren oder Proberäumen zum Thema gefallen sind.
Natürlich ist das subjektiv aber ob der ein oder andere dem eben zustimmt oder nicht wollt ich hier ja gern hören.

edit:
Hier kann dann von mir aus auch zugemacht werden.
Hatte den Thread leider nicht gefunden.
Nochmal danke an Exoslime.
Der letzte Thread wurde ja bereits geschlossen und eine erneute Diskussion zum Thema wird's dann wohl auch nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Der letzte Thread wurde ja bereits geschlossen und eine erneute Diskussion zum Thema wird's dann wohl auch nicht brauchen.
Na, das nenne ich ja mal ebenso einsichtig wie kooperativ ;) . Also -> :zu:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben