E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

  • Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Jo, ich habe in all meinen Gitarren solch einen Treble Bleed... und könnte es mir "ohne" nicht mehr vorstellen, da ich sehr viel mit den Potis arbeite...

Das muss auch jeder selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht. Meine Ausführungen bezogen sich lediglich darauf, dass es auch bei voll aufgedrehten Poti einen Einfluss auf den Sound haben kann. Es gibt auch Leute, die wollen den Treble-Roll-Off beim Runterdrehen des Volumes, die brauchen dann sowieso keinen Treble Bleed.

Es lohnt sich übrigens, mit verschiedenen Werten mal zu experimentieren, wenn man einen haben möchte. Das ist jetzt aber OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft das jetzt auf die Mär vom 'toten Holz' hinaus? ...du hattest doch sicher noch andere G&L Strats zum A/B-Vergleich in der Hand, oder?

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Natürlich.... Ein 'Verteidigungsreflex' seiner Investition, wahrscheinlich nicht weiter...

'consumer bias' mal wieder... ;-)

Ne, er hatte sie ja noch nicht gekauft, sondern war am Testen. Obwohl ich ihm Gain und EQ immer wieder in den empfohlenen Bereich geregelt hatte , machte er immer wieder Presence und Treble bis zum Schmerz rein. Achso Gain auf 100%.
Klang alles wie ne übermäßßig laute schlechte Transe.

Er behauptete aber, sie würden Hard-Rock machen....:confused:
 
Es lohnt sich übrigens, mit verschiedenen Werten mal zu experimentieren, wenn man einen haben möchte. Das ist jetzt aber OT.
Da ich ja meine Amps / Effekte selber löte, habe ich immer einen Vorrat an Caps... und Widerständen... Ich teste das schon bei jedem Umbau aus... Gerade das Ausloten verschiedener Cap Werte, sowohl bei der Volumen-, als auch der Toneregelung, spart mir die Gedanken an evtl. PU wechsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da ich ja meine Amps / Effekte selber löte, habe ich immer einen Vorrat an Caps... und Widerständen... Ich teste das schon bei jedem Umbau aus... Gerade das Ausloten verschiedener Cap Werte, sowohl bei der Volumen-, als auch der Toneregelung, spart mir die Gedanken an evtl. PU wechsel...
Na, wußte ich doch, dass Du was los (drauf) hast....:D

:hat:
 
Ja, da wären wir dann wieder bei der Frage, was nun an "Boutique" seine Berechtigung hat im Sinne von "ist wirklich gut", "ist was für Liebhaber/Sammler", "ist halt einzigartig" usw.

Fang' bei den Kondensatoren an... sind da 100€-Fake-Bumblees drin? - Rip off! ...Hände weg!


:) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Läuft das jetzt auf die Mär vom 'toten Holz' hinaus? ...du hattest doch sicher noch andere G&L Strats zum A/B-Vergleich in der Hand, oder?

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Natürlich.... Ein 'Verteidigungsreflex' seiner Investition, wahrscheinlich nicht weiter...

'consumer bias' mal wieder... ;-)

Hast du auch verstanden was ich vorgängig geschrieben habe? Und warum immer die Flucht in technisches Zeugs?
Die G&L die ich gekauft habe klang nach nichts für mich, was nützt es mir da wenn 200 andere Spitzenteile sind!

Es geht mir nicht um Fender - Gibson - G&L - Ibanez blabla....

Und bevor jemand fragt wieso ich die G&L überhaupt gekauft habe: online ersteigert....
 
Das kostet gar nix, den rauszuschmeißen. Ist nur ein kleiner Kondensator oder eine Kondensator/Widerstand Kombination am Volume Poti, der/die beim Runterdrehen desselbigen die Höhen erhalten soll.

...dann kann es kein Voodoo gewesen sein... ;)
...sondern eine pragamtische, nützliche Modifikation! :prost:



Meiner Meinung nach macht es nur Sinn, über konkrete Angebote/Produkte zu sprechen

Da könnte ich dir eigentlich zustimmen... aber sobald wir dies tun, kommen die oppositionellen Gegenstimmen, welche uns des 'bashing' bezichtigen würden...
danoh_winking_zps2e2bf562.gif
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schlimmste war, dass der 'Gitarrist' mit der 20.000,-- DM Anlage auch noch meinte, dass er gut klingt. :-(

Das muss unerschütterliches Selbstvertrauen sein, was kurz vor der Selbstzerstörung steht...

:hat:

Da hast du schon recht. Aber andererseits hast du dir schon einmal vorgestellt, wenn du ihn zusätzlich noch auf dem billigen Equipment
gehört hättest? So gesehen hat sich das Geschäft doch noch bezahlt gemacht, (den Geschäfts-Inhaber mal außen vor gelassen).
Du hast erfolgreich verkauft und der dein Kunde ist das Voodoo in Person, wofür du nichts kannst.
Ich würde das sogar noch unterstützen, und einen Spiegel konstruieren, auf den man eine App von seinem Idol laden kann.
Wenn dann "Elvis" geladen wird, und die davor stehende Person belügt den Spiegel, kommt das Skalpell hervor und die Botax-Spritzen und korrigieren gnadenlos das Gesicht.:ugly:
Kleiner Scherz :tongue:, die Selbsterkenntnis ist doch wichtiger für den Menschen, und ich verdiene mein Geld nur mit ehrlicher Arbeit. Ist doch Klaro! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ja, hab Biier hier stehen, Prost!

Was mich immer wieder bei einigen streng Gläubigen verwirrt, ist, das ernst gemeinte und wirklich fundierte Erfahrungen einfach in den Wind geschlagen werden, zugunsten von scheinheiligen Versprechungen.

Aber, das erlebt man ja sogar in der aktuellen Weltpolitik...

Ich bin machtlos, aber weiß es besser. :)

Hauptsache, man läßt mich in Ruhe, sonst...

:hat:
 
Ne, er hatte sie ja noch nicht gekauft, sondern war am Testen.

Ich denke, es kann gut sein, dass so ein consumer bias auch schon beim ersten Antesten eintritt... ausschliessen möchte ich das jedenfalls nicht... ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade das Ausloten verschiedener Cap Werte, sowohl bei der Volumen-, als auch der Toneregelung, spart mir die Gedanken an evtl. PU wechsel...

Jawohl! ...es spart auf jeden Fall kräftig Geld, wenn man einfach ein paar Kondensatoren für ein paar Euro ersetzt, anstelle für 150 Euro aufwärts gleich ein ganzes Pickup-Set zu tauschen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin machtlos, aber weiß es besser. :)

Hauptsache, man läßt mich in Ruhe, sonst...
So sehe ich das auch... Ich bin Ü50 und habe schon genug erlebt... und eigentlich habe ich keine Lust mehr zu Missionieren.... Letztlich soll halt jeder seine Erfahrungen machen (musste ich auch) und gut ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'Missionieren' ist vielleicht der falsche Ausdruck... Wie wäre es mit 'Aufklärung?'


:prost:




online ersteigert


Tja...das geht dann unter Pech... soll nicht so sein; mein tiefes Bedauern. :(

Ich nehme an, du bist sie bereits los? In dem Fall lohnt sich vielleicht, sich eine zweite, andere G&L Strat zu schiessen.


:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jawohl! ...es spart auf jeden Fall kräftig Geld, wenn man einfach ein paar Kondensatoren für ein paar Euro ersetzt, anstelle für 150 Euro aufwärts gleich ein ganzes Pickup-Set zu tauschen! :)
Ja... Ich glaube, dass es bei einigen "Suchenden" schon gar nicht mehr um eine signifikante "Verbesserung / Änderung" der PU Charakteristik geht, sondern einfach darum, dass eben ein XXX Pu verbaut wurde... Übrigens ist die "Kondensator" Methode wohl einfach - zu einfach... und wird von daher auch gerne als Empfehlung ignoriert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja... Ich glaube, dass es bei einigen "Suchenden" schon gar nicht mehr um eine signifikante "Verbesserung / Änderung" der PU Charakteristik geht, sondern einfach darum, dass eben ein XXX Pu verbaut wurde... Übrigens ist die "Kondensator" Methode wohl einfach - zu einfach... und wird von daher auch gerne als Empfehlung ignoriert...

Laß mich raten, "der Onkel" u. a.

Wenn ich elektrotechnisch nur einigermaßen talentierter wäre...:bang:

So bleiben mir nur Ohren und Arsch, mit Hirn dazwischen, Talent (laut Gitte-Lehrer) und ne Menge Erfahrung...:D

:hat:
 
So bleiben mir nur Ohren und Arsch, mit Hirn dazwischen, Talent (laut Gitte-Lehrer) und ne Menge Erfahrung...:D
Ja, auch nicht schlecht... und na ja... die Sache mit den Kondensatoren ist nicht so aufwendig... Anleitungen gibt es ja genug...(Onkel, Lemme usw...)... Ich bin ja auch aus der Branche und kannte das auch vorher schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben